Projekt: Langstrecken überland Argon Road

so... neuer Stand der Dinge. Langsam nimmt "es" Gestalt an. Leider haben sich mir noch zwei Probleme in den Weg gestellt.

1.
Um eine Scheibe incl. Adapter auf der Alfine Nabe zu montieren fehlt ein Spacer der leider nicht mitgeliefert wurde. Der wurde bestellt und kommt hoffentlich anfang nächster Woche.

2.
Die Schraubenköpfe des IS Adapters der Avid X0 Bremse sind zu hoch. Dieser wird ja am verstellbaren Ausfallende montiert und passt nicht am Rahmen vorbei. Ich schätze mal es handelt sich dabei um 2-4 Zehntel mm. Hab leider kein passendes Werkzeug die Köpfe etwas abzuschleifen.

Optisch gefällt es mir sehr gut. Die 3T Gabel wäre noch cooler und auf die werde ich bei Verfügbarkeit auch umschwenken. Der Alfine Shifter ist vom Design eine absolute Zumutung. So ein fettes globiges Teil. Gibt´s da irgendwelche Alternativen?

argonroad_klein.jpg


Sobald die erste Testfahrten gelaufen sind folgen noch Feinarbeiten wie z.B. anpassen der Bremsleitungslänge.

Für die Gewichtfreaks. Die 10kg Marke ist nicht geknackt. Wird so grobe 10,5 - 11kg auf die Waage bringen.
 
hallo sieht echt super aus dein bike baue mir grade fast so eins wie du auf bloss mit anderen teilen habe die gleichen bremsen und warte auf eine gabel mit scheibenbrems aufnahe mit 365 mm höhe ist echt schwer zu bekommen
 
Sieht sehr schick aus, aber dass es so viel wiegt kann ich kaum glauben. Ich hatte mal nen Specialized MTB mit 100mm Reba Dual Air, komplett Avid Elixier Scheibenbremsen, 3fach Kurbel usw, gescheite CC schlappen usw. und das wog (selbst gewogen) mit Tacho und Trinkflascherhalter, 11,3kg.

Ich seh irgendwie nicht wo bei dir das gleiche Gewicht steckt, am Rahmen kanns ja eigentlich nicht liegen, so viel mehr kann das net sein.

Diamondaine
 
Das Gewicht war grob mit Hilfe einer Personenwaage geschätzt. Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht eine Teileliste zu schreiben incl. der einzelnen Gewichte. Keine Ahnung ob die alle Stimmen oder ob ich ein Teil vergessen habe. Die einzelnen Gewichte habe ich alle von Online Shops oder den Herstellern. Falls ich da irgend einen groben Fehler gemacht habe bitte ich um einen Hinweiß.

liste.jpg
 
Neue Rennrad- und CX-Carbon-Gabeln mit Postmount-Standard und Schnellspann-Ausfallenden von ENVE, allerdings nur mit konifiziertem Gabelschaft 1.5" ... 1 1/8":
  • Road 2.0 Disc (Einbauhöhe 367 mm, Vorbiegung 43 mm, 438 g),
  • Cross-Disc (Einbauhöhe 395 mm, Vorbiegung 47 mm, 460 g).

ENVE-Composites-Road-Disc-Brake-Fork-CX-comparison05.jpg


ENVE-Composites-Road-Disc-Brake-Fork-CX-comparison07.jpg


ENVE-Composites-Road-Disc-Brake-Fork-crown02.jpg


ENVE-Composites-Road-Disc-Brake-Fork-brake-tabs01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Versa-Schalthebel?

Ansonsten sehr hübsches Nicolai :) – hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Touren-taugliches aufzubauen.
 
Wow! Wunderschoenes Nicolai!

Werde mir mal die Versa Hebel bestellen, versuchen sie mit ner Alfine und einer ParaBox zu verheiraten und dann berichten!
 
so... nach gut zwei Jahren intensiver Nutzung mach das Rad echt immer noch sehr viel Spass.....

Allerdings habe ich an der Gabel nun Rissbildung... :eek:

Riss
Riss

Mal sehen was Bike-Components.de dazu sagt. Die Bestellung ist auf den Tag genau zwei Jahre her.
 
ihhh, das ist nicht schön. Zum Glück gesehen und nicht erst wenn es zu spät ist und man im Krankenhaus liegt.

Reklamieren, sichten und klären lassen durch den Händler/Hersteller macht auf jeden Fall sinn. Ich glaube aber eher, dass das genau der Übergang vom Carbon zum Alu (Ausfallende) ist und damit ein Spannungsriss im Lack ist.

Gruss
Holland.
 
Hab die Gabel jetzt eingeschickt.....

...aber selbst wenn es ein Spannungsriss im Lack ist... ich hätte beim Fahren dann immer ein ungutes Gefühl. Ich vertraue dem Carbon einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten