slash-sash
bike-geil
ja, ich ziere mich noch ein wenig. der weg ist das ziel und so.
werd mal nach der allmountain schauen, ob mein händler die besorgen kann, 2008 gibt es die glaub ich ja nicht mehr. die lyrik solo air kann ich demnächst voraussichtlich probe fahren, ohne absenkfunktion wär die auswahl wieder ein bißchen größer
falls noch jemand was über die nixon zu sagen hat, gerne!
@all:
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes fest und seid gut in's neue jahr gekommen. wünsche euch auf jeden fall ne verletzungsfreie saison und hoffe, ihr findet DEN ultimativen trail...
@xalex
wie weit bist du mit deinen gedanken bezüglich deiner gabel?
ich fahre die nixon mit 160mm, IT, luft und steckachse. wie man allerdings aus dem forum lesen kann, streubst du dich noch gegen luft, oder?! kann nur sagen, daß das bedenkenlos ist.
ich bin in meinem bike mitlerweile 3 unterschiedlich gabeln gefahren. zu anfang ne sherman mit 150/110mm, stahlfeder, dann ne pike stahlfeder und u-turn und jetzt halt die nixon.die pike war die beschissendste gabel. u-turn ist meines erachtens ne übergangslösung für nen vernünftiges absenksystem. das gedrehe ist zu lang, zu schwer und macht lediglich im hochalpinen gebirge sinn. was sagt bionicon folgerichtig:
ein absenksystem wird nur genutzt, wenn es einfach und schnell zu bedienen ist. und das geschieht nicht in den alpen, wo du einmal runterdrehst und die nächsten stunden in der position bleibst, sondern im mittelgebirge, wo alle 5 minuten auf eine abfahrt wieder ein gegenanstieg folgt.
und da muß ich sagen; zusätzl. lenkerhebel hin oder her; möchte ich den IT hebel nimmer missen. seid IT habe ich keinen bock mehr meine hand vom lenker an die gabelkrone zu nehmen.
die steifigkeit fand ich jetzt bei allen dreien ncit labberig. allerdings ist mir aufgefallen, daß bei der pike meine 203er scheibe am meißten und dollsten geschliffen hat. bei der sherman hielt es sich in grenzen und bei der nixon nur im starken wiegetritt.
ich will jetzt nicht hier alle absenksysteme durchsprechen, aber marzocchis ETA ist zwar schnell und einfach, aber einfach zu extrem. das einzige system, welches ich noch nicht gefahren bin, ist fox's talas2. bestimmt geil, aber du mußt halt auch wieder die hand vom lenker nehmen.
den einzigen nachteil, den die nixon hat, sind die 32 standrohre. ist zwar "nur" optisch, aber ein großer aspekt.
bin mit der gabel in meran/bozen und im bikepark gewesen.top. ansonsten düse ich damit in der schwäbischen alb rum ebenfalls top.
ließ die mal den schon verlinkten thread durch. der ist nicht schlecht.
bei fragen kannst dich ja noch mal melden.