MasifCentralier
Team Tomburg
Och nee.. jetzt dachte ich ich hätte ne günstigere Alternative gefunden, die dazu auch noch ne super Federkennlinie hat

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Naja, der Fox Service ist hier in Deutschland, dank Toxoholics, auch nicht besser. Ein Kumpel durfte gerade 9 Wochen auf seinen Garantie DHX Air warten.
bocki, noch eine Frage an dich, da du ja die 36 Van im gleichen Rad und vermutlich auch unter ähnlichen Bedingungen fährst: Was hast du für ein Setup? (Federhärte, Vorspannung, Druckstufen)
Ich bin zwar schon sehr zufrieden, gar kein Vergleich zu meiner alten 06er 36 Talas R, aber da ist sicher noch etwas Potenzial.
Wieso die ETA? Die wiegt 2,7kg... ich finde, da fängt das langsam schon an mit dem Übergewicht bei einer Endurogabel! Da kann ich mir auch gleich eine 66 holen, die ist richtig massiv im Vergleich zur 55 und als 07er ATA sogar noch leichter. Und ETA ist eh Kappesim moment würde ich persönlich am ehesten zur 55eta tendieren, wenn ich mich um ersatz bemühen würde

Überlege die 55ATA in die Bestellliste fürs SX aufzunehmen, aber da hört man ja auch von bösen Problemen 
55 habe ich für mich bis auf weiteres gecancelt - ein Mal ne Erstseriengabel und nie wieder!

Weiß irgendwer den Listenpreis von der?

Wie fährt sich den ein 160mm Bike mit einer auf 100mm abgesenkten Gabel in echt technischem Gelände?? Also bei meinem würde ich definitiv über den Lenker gehen.
Oder ATA: Warum nicht eine ETA Kartusche die halt nur 50mm absenken zulässt (einfach zu realisieren über eine Ventilbohrung + eine Dichtung in der ETA Kartusche, geht auch bei einer Luftgabel), NEIN es muss ja stufenlos gehen damit ich im mm Bereich die Geo einstellen kann am Trail![]()

aber weniger steif und dafür auch noch schwerer als ne aktuelle foxAlso ich hab' meine Z1 ETA 2006 um schlanke 350.- neu gekauft, und hab' halt kein ATA sondern nur ETA. nix schwerer als die 2006er Fox'es und mind. gleich steif!
gewicht so lala, wenn man effektiv mit dem ölstand spielen kann ists aber allerdings ne gute sache, die progression per ölstand hat mir bis jetzt immernoch am besten gefallen - bei der lyrik und all den luftmodellen wohl nicht möglichDie Gabel geht sowas von geil und man kann alles selbst tunen was man muss über Ölstand und Viskosität. Gewicht geht auch in Ordnung!
also eta hat den großen vorteil dass es einfach nur verdammt schnell ist, vernünftig auf nen "zwischenfederweg" absenken lässt es sich nicht immer auf anhieb und wenn du dann mal richtig ausm sattel gehst sackt sie weiter zusammen. wenn man ne richtig steile, sowie von der bodenbeschaffenheit eher smoothe, strecke (waldstraße oÄ) damit hocheiern will ist es wunderbar, wenns richtig technisch wird mit rillen, furchen, dicken wurzeln, steinen und was weiß ich dann brauchst du aber ein bisschen funktionierenden federweg - das ist meiner meinung nach der einzige nachteil an eta und der vorteil an ner gabel die du ohne dämpfungs/federungskompromisse mit wenigen/einem handgriff auf ~100mm bringen kannst. du kommst dank der angepassten geometrie den berg noch angenehm hoch und die gabel arbeitet noch und gleicht unebenheiten aus.Wider aller Vorurteile kann man die Gabel auch nur ein paar Zentimeter absenken und wer gerade bei einer FR Gabel eine voll aktive Absenkung braucht muss sich auch fragen wo und wie er fährt. Mein Verständnis ist: wenns mal länger bergauf geht: versenken und sonst einfach immer aktiv. Wie fährt sich den ein 160mm Bike mit einer auf 100mm abgesenkten Gabel in echt technischem Gelände?? Also bei meinem würde ich definitiv über den Lenker gehen.
wir geben geld dafür aus es mit dem knöpfchen einstellen zu können und in der theorie (sowie glücklichen ausnahmefällenVielleicht sind die ganzen neuen Gabeln zu einem großen Teil mit Technik vollgestopft die nicht notwendig ist, wenn man selber sein Set-Up einstellen kann. Im Hobby MX panscht auch jeder mit Öl und Ölstand etc. rum und braucht nicht eine extra Low-Speed + high Speed Druckstufe um Durchschläge zu vermeiden......
) funktioniert es ja auch wie es soll, dann is ja alles cool. wenn man nicht bereit ist das geld zu investieren kauft man sich eben zb ne einfachere z1 bei der man mit dem ölstand spielen kann, ist auch nicht verkehrt. einen nachteil hat die z1 aber - sie baut für die aktuellen freerider/enduros nicht hoch genug. 15 cm gut funktionierender federweg wären prinzipiell auch genug für n heck mit 16-17cm federweg aber die geometrie (lenkwinkel) passen nicht, das rad würde für meinen geschmack zu steil dann. ja 1 grad lenkwinkelunterschied macht sich deutlich bemerkbar.die 2 in 2-step steht für 2 einstellungen:Noch ein Bsp: wozu 2-step an einer Totem? fährt die jemand im Hügelland auf einer Marathonstrecke wo er ständig die Geo anpassen muss?
Oder ATA: Warum nicht eine ETA Kartusche die halt nur 50mm absenken zulässt (einfach zu realisieren über eine Ventilbohrung + eine Dichtung in der ETA Kartusche, geht auch bei einer Luftgabel), NEIN es muss ja stufenlos gehen damit ich im mm Bereich die Geo einstellen kann am Trail![]()
und das waren meineSoweit meine Gedanken!

War eigentlich ganz froh das ich die All Mountain einfach vom Nomad (Da habe ich ATA als Federwegsverstellung "missbraucht") am Chameleon übernehmen konnte.
gon
) tut mit dem chameleon dann doch ab und an ein bisschen weh und ich hab dreck im gesicht - die standardfrage also wieder, lässt sich fahrtechnik durch MEHR federweg ersetzen? 
55eta wegen der schnellen absenkbarkeit, das ata ist ja nichtmal mit u-turn zu vergleichen wie man immerwieder hört.

Was bedeutet denn das? Hab jetzt U-Turn an der Pike, astrein, zwar nicht schnell aber in 15sec hab ich die auch runtergedreht... Heisst das, dass das ATA zum Absenken nicht taugt, oder meinst du dass es einfach lang dauert? Und wenn, was heisst lang?![]()