Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strahlenfürst schrieb:
@osti:

sieh an, Brixen :)
seid ihr da von der Plose runtergefahren?

Ich kenne das Gebiet nur im Winter :daumen:

ich glaube schon, ging von der Gondel noch nen gutes Stück hoch auf ein Hochplateau. Ich fand sowohl die Gegend als auch Brixen super genial. Das Rennen soll dieses Jahr wieder stattfinden...

Um ontopic zu bleiben :D die Streck war durchaus ruppig, so dass vor allem stabile Laufräder und Reifen gefragt sind. Ein Typ hat sein Litevill zusammengefaltet ;)
 
@ T.V.
Jap, Bergisches Land. Quasi genau im Grenzgebiet zum Rheinland. ;)

@Strahlenfürst
Soll neu aufgebaut werden.
 
@ reastmaen:

na dann lass mal hören, wenn Du wieder im Bergischen am Start bist...:)
 
Testmaen schrieb:
@ T.V.
Jap, Bergisches Land. Quasi genau im Grenzgebiet zum Rheinland. ;)

@Strahlenfürst
Soll neu aufgebaut werden.

Welchen Rahmen hast Du denn im Auge?
Schau auch mal in die neue Mountain Bike. Die haben fünf Lightenduros im Test (Intense, RM Slayer, Santa Cruz, Scott Ransom, Morewood Showa) Sehr interessant was die da zum Teil bestückt haben...

Bergisches Land: supi, ist ja auch nicht allzuweit von Düsseldorf entfernt!:daumen:
Solingen Glüder und Altenberg sind da ja auch schon tolle Gebiete und bei uns in Düsseldorf gibt´s zwar keine langen Steigungen, dafür aber kleine und gemeine Ecken!
 
Testmaen schrieb:
Hey, danke für die Tips! :)

Bei WW sind leider (noch) keine 06er Z1´s gelistet, aber wenn man die 05er Gabeln mal als grobe Referenz nimmt und unterstellt, dass die technische Entwicklung auch an MZ nicht vorbeigeht, so dass die Gabeln eher leichter als schwerer werden, gerade mit der 66er als neues SingleCrown Topmodell, dann dürfte die Sport Eta auf ~ 2550gr kommen und die Light Eta auf ~ 2450gr kommen.

Hallo,

ich hatte wegen den Marzocchis ja auch mal geschaut und selbst keine Gewichte gefunden, bis ich dann den Tip hier aus dem Forum bekommen habe: Marzocchi Homepage - dann auf Technical Area -> Weights, etc


Meine 2006er Z1 Sport ETA wiegt aber auch so um die 2,450 kg!

Grüße
Heiko
 
Testmaen schrieb:
Hi Osti,

das ist nen Zufall, vor ein paar Tagen hab ich mal nach Uzzi´s hier im Forum gesucht, weil der Rahmen auch ziemlich gut in das Profil für "ein Bike für alle Fälle" passt und bin auf deins gestoßen, was mir echt gut gefiel/gefällt!

Wir schwer isses denn jetzt und war´s vorher ? Ist das auf den Bildern eine Sherman ? Was hast du sonst noch verändert um es 1,9 kg zu erleichtern ? Laufräder und Anbauteile, wie Lenker/Vorbau etc. ? Hast du zufällig schon ne Bild vom aktuellen Aufbau ?

hier ist mal nen aktuelles Foto vom Wochenende

habe die Sherman gegen ne Pike 409 getausht, die Mavic729/Hügi-FR Laufräder gegen DT5.1/Hope Pro2 und den 5th Element Dämpfer gegen nen Fox Float Ava RL.

Das Rad ist jetzt sehr viel agiler und geht auch bergauf um Welten besser.

Einsparpotential wäre sicherlich noch die blöde Teleskopstütze, wobei die wohl aus Gründen der Versenkbarkeit erst mal drin bleibt. Der Diabolus Vorbau ist auch etwas übergewichtig, schaut aber verdammt gut aus :D

Falls noch jemand offensichtlich was erkannt, wo man sinnvoll Gewicht spren könnte, dann wäre ich für nen paar Tips dankbar.

 
vorbau und sattelstütze tauschen, hinten eine kleinere scheibe(wer braucht hinten so ne große scheibe.
 
Gerade bei nem Enduro... 160mm ist evtl. zu klein, aber 180mm reicht in jedem Fall.
Ich hatt auch mal zum Probieren ne 200er Scheibe hinten, da war die Dosierbarkeit dann für die Füße. Einfach zu viel Leistung für's Hinterrad.
 
laaaangsam Jungs ;)

Die Reifen (Speci Enduro) wiegen ca. 750gr. und sind fürs Trail-Riding ganz ok, oder kennt jemand was leichteres mit gleichem Grip und Haltbarkeit? Die Alternativen Nobby Nic und Maxxis Advantage liegen meines Wisens im gleichen Bereich. Edit: ich sehe, der Nobby Nic ist noch was leichter, wären dann wieder 200gr gespart. -> wäre ne Idee wenn die Speci's runter sind...

Die Bremsscheiben bleiben 200/200, bin jedes mal froh drum wenn ich in Bozen oder bei nem Freeride Marathon in den Alpen bin. Dabei sind mir schon diverse Scheiben und Beläge verreckt. Zumal die Mono4 mit den Floatings ja echt nicht soo/zu schwer ist.

Sattelstütze würde ich uneingeschränkt zustimmen, die Titec ist ziemlich schwer, allerdings sehe ich da im Moment nicht wirklich viele Alternativen. Ohne Teleskopstütze sind die paar cm Versenkbarkeit für die Katz. Und ich versenke die Stütze auf jeder Tour bestimmt 5-6 mal, so dass ich eigentlich nicht drauf verzichten kann/möchte. Wenn jemand ne andere Teleskopstütze kennt, die leichter ist, wäre es natürlich ne Wucht.

ALs Vorbau-/ Lenker-Kombi hatte ich schon mal nen Syntace VRO dran, der war mir aber zu schmal. Der Syntace Vektor DH mit 660mm ist gerade so recht. Der Syntace Superforce wäre zwar ca. 120gr. leichter, sieht aber irgendwie schnöde aus in schwarz.... aber mal sehen... oder passt der Vektor DH an den VRO Stem? ich meine nicht...

Nen Dorn im Auge ist mir noch das Saint-Schaltwerk. Das ist echt sehr schwer, wenn auch extrem stabil. Fahre das Saint, weil das nicht wechselbare Schaltauge krumm ist, und ne neue Kettenstrebe kostet beim Intense ~300€. Schaue immer mal wieder ob ich nicht zumindest nen etwas leichteres Hone-SW finde, aber die sind noch rarer als Saint-SW. Viele Shops haben die Dinger zwar im Angebot aber können die net liefern. Im Moment gibts nicht mal Saint Achsen über Paul Lange zu beziehen. Also schlechte Liefersituation...

Gruß,

Osti

Edit: Gesamtgewicht habe ich noch nicht gewogen... werde ich aber wohl mal nachholen in den nächsten Tagen...
 
würds schaltauge im shop richten lassen ... sollte gehen .

Den Speci enduro würd ich runterschmeissen , hatte ich ne zeit auch drauf ... rollwiederstand wie nen panzer ... die dickeren nobbys sind schon ganz in ordnung ;)
 
Moin,

sehr schönes Rad.

Ich würde defnitiv auch nicht an der Scheibengröße sparen. Wenn man z.B. in Morzine und Umgebung unterwegs ist, ist man um jeden cm Scheibe froh. Auch am HR. Außer man wiegt 60kg :D .

Zum Lenker/Vorbau: Warum nicht Syntace Vector (gibt es auch in 700mm) und Syntace Superforce. Ist leicht und hält.

Zum SW: Wenn das Aufallende krumm ist, laß das Saint dran. Hone SW ist schwerer! Eventuell die Achse gegen eine aus Titan tauschen?

Sattelstütze: Bei dem Rad würde ich auch keine normale Stütze nehmen. An so einem Rad braucht man Verstellbarkeit. Kenne aber auch keine leichten Teleskopstützen.

Grüße
 
@ Strahlenfürst
Danke für den Tipp, werde mir das Mag mal besorgen. Rahmen soll ein Nicolai Helius FR werden.

@Heiko
Thx. Hab mich schon gefragt, warum MZ als Hersteller das Gewicht nicht einfach mit in Produktbeschreibung packt. Wenn die Sport Eta bei ~2500gr liegt, wäre das doch nochmal ne Überlegung wert, gerade weil mir jetzt "zufällig" die 05er Pike-Tests in die Hände gefallen sind und die Coil-Modelle eher 2400gr, als 2200gr hatten.

@Osti
Wie fährt sich die Pike im Vgl. zur Sherman bis jetzt ? Kannst du alles noch so fahren, wie vorher mit der Sherman ?

MfG und Danke
 
Osti schrieb:
Einsparpotential wäre sicherlich noch die blöde Teleskopstütze, wobei die wohl aus Gründen der Versenkbarkeit erst mal drin bleibt.

Hallo Osti,
kannst du mal posten wie weit die Stütze maximal ausgezogen werden kann und vielleicht noch das Gewicht?
Ich finde die Lösung deutlich besser, als zum Versenken ständig den Schnellspanner zu öffnen. Außerdem ist es nervig später wieder die optimale Höhe suchen zu müssen.
Da die Stütze dem Bild nach einen weiten Einstellbereich für den Sattel hat wäre so eine für mich auch optimal. Wie siehts denn auf Dauer mit der Verdrehführung aus? Ich hatte früher mal ne Airwings-Federsattelstütze, die hatte nach nem Jahr deutlich Spiel.

Gruß Manni
 
also,

@JoolstheBear: habs schon mal richten lassen und es war direkt danach wieder krumm, und da das Alu ist lasse ich da jetzt lieber die Finger von, vor allem weils eh nix bringt.... mit dem Saint bin ich eh super zufrieden, ausser dass es schei$$en schwer ist. :D

mit dem Rollwiderstand der Enduros bin ich auch nicht unzufrieden, falls die Nobby's noch besser rollen, wäre das genial....

@T.V.: hätte echt nicht gedacht, dass Hone schwerer als Saint ist. Dachte Hone geht eher so Richtung All-Mountain, im Gegensatz zum Saint.... aber danke für den Tip! Ne Titanachse für Saint ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Hab derzeit eine Saint-Schnellspannachse von Alutech, welche auch nicht allzu leicht ist, aber alutech waren die einzigen die auch liefern konnten.
Mit dem Superforce muss ich mal schauen, evt. wenn mal wieder etwas Geld in der Kriegskasse ist :D

@Testmaen: die Pike ist ne ganze Ecke besser als die Sherman Firefly. Um einiges steifer (ich hatte die Schnellspann-Version der Sherman), etwas leichter und deutlich bessere Dämpfung, macht sich seeehr gut in dem Rad.

@Manni: ich muss mal schauen, wie weit man die innere Stütze herausziehen kann. Zum Versenken muss man aber genauso den oberen Schnellspanner öffnen. Haltbarkeit ist nach zwei Jahren ordentlichem Gebrauch ok, es ist noch nix ausgeschlagen, wackelt oder knarzt. Man merkt aber, dass die Stütze an der Stelle, wo ich meine normale Uphill-Position habe, wohl durch das häufige Öffnen und Schliessen etwas "dünner" geworden ist. Dort geht der Schnellspanner weiter bzw. einfacher zu als in anderen Bereich der Stütze... Aber nun gut, nach 2 Jahren immer wieder Öffnen und Schliessen ist es denke ich mal ok...

Osti
 
@ Manni: Ich glaub du hast was falsch verstanden. Das sind einfach nur zwei Sattelstützen in einer. Ohne Führung, ohne Automatik...
 
Ok, hab mir das Bild nochmal genauer angesehen.
Also wird quasi nur der Schnellspanner geöffnet und die "Klemme" dadrüber ist nur ein Anschlag. Also ja eigentlich keine echte Teleskopstütze. Trotzdem ne gute Lösung.
Irgendwo in der Bike oder MB hab ich mal so ne echte "Teleskop-Stütze" gesehen und eben die falsche Schlußfolgerung gezogen. Die wäre dann natürlich noch teurer und schwerer :rolleyes:

Gruß Manni
 
nicht ganz, du kannst die untere Stütze im Sitzrohr verstellen, über den normalen Schnellspanner am Rahmen und die obere bzw. innere Stütze über den oberen Schnellspanner, der auf der äusseren Stütze sitzt. Ich weiss jetzt nicht so ganz, was Du mit einer "echten" Teleskop-Stütze meinst, ausser ggf. die gefederten Teleskop-Sattelstützen von früher, aber das wäre an nem Fully ja für die Katz.
 
Osti schrieb:
nicht ganz, du kannst die untere Stütze im Sitzrohr verstellen, über den normalen Schnellspanner am Rahmen und die obere bzw. innere Stütze über den oberen Schnellspanner, der auf der äusseren Stütze sitzt. Ich weiss jetzt nicht so ganz, was Du mit einer "echten" Teleskop-Stütze meinst, ausser ggf. die gefederten Teleskop-Sattelstützen von früher, aber das wäre an nem Fully ja für die Katz.

Ich dachte da an sowas:

http://www.bike-components.de/catalog/images/products/big/11024.jpg

ist mit 180€ allerdings nicht besonders interessant :eek: und mit 365g auch nicht leicht...

Gruß Manni
 
Manni schrieb:
ist mit 180€ allerdings nicht besonders interessant :eek: und mit 365g auch nicht leicht...

Und mit einer Verstellbarkeit von nur 7 cm (wenn ich das richtig im Kopf habe) für Enduro/Freeride meiner Meinung nach auch völlig uninteressant.
 
hallo

also also vorbau würd ich dir einen thomson ans herz legen. den kannst problemlos mit dem syntace vector fahren(den du übrigens auch in einen VRO vorbau einbauen kannst).

als sattelstütze vllt sogar was selbstgebautes mit ner schönen leichten stütze und nem leichten schnellspanner(muss ja nur ein rohr mit 31,6mm außen und 27,2mm innendurchmesser sein, lässt sich sicher auch drehen)
 
BommelMaster schrieb:
hallo

also also vorbau würd ich dir einen thomson ans herz legen. den kannst problemlos mit dem syntace vector fahren(den du übrigens auch in einen VRO vorbau einbauen kannst).

als sattelstütze vllt sogar was selbstgebautes mit ner schönen leichten stütze und nem leichten schnellspanner(muss ja nur ein rohr mit 31,6mm außen und 27,2mm innendurchmesser sein, lässt sich sicher auch drehen)

das mit dem VRO Stem und dem Vektor DH könnte ich mal probieren, habe die VRO-Kombi noch im Keller liegen. Falls das echt passt, wäre es nen Versuch wert, ob die Sitzposition etc. passt, da es jetzt mit dem Diabolus perfekt ist.

Deine Idee mit der Sattelstütze ist auch net übel. Ne etwas stabilere für unten als Schaft und oben dann ne schön leichte. Wobei das natürlich auch optisch halbwegs zusammen passen muss :D

:daumen:

Osti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück