Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab davon sind die wohl ein bisschen leichter geworden über die zeit - die "alten" bettys hatten um die 900g
 
@ Radical , ist die Endkappe eigentlich nicht aus Plastik, deine sehen nach Edalstahl aus.

p.s. schöne Pedale, sind sogut wie gekauft, das ich auch mal gut ohne Klickschuhe fahren kann ist mir wichtig und hat mich bisher von Klickischuhe abgehalten.
 
Ne, die hier ist aus Alu, schwarz eloxiert halt. Wenn's aus Plastik ist ist das meist stumpf, nicht glänzend.
 
@elmono: Kein Problem, hät ja sein können das du sie evtl. veräußern möchtest.

@NoDope61: Danke für die Info. Aber das find ich dann wieder ******* an Schwalbe. Da sind die Marys wiederrum schwerer als die Herstellerangabe. Ist dann doch nen ordentliches Mehrgewicht zu Fat Alberts. :( Irgendwie bekomm ichs in letzter Zeit nicht mehr hin, mein Bike leichter zu kriegen. Es nimmt stetig zu....

@frankZer: Ja die Bettys sind nachgewogen. Hab sie aber nicht im Laden unter zich Reifen rausgesucht. Wurden normal im Onlineshop bestellt. Ist leider etwas doof mit der Gewichtstoleranz. Wenn man Glück hat bekommt man Reifen die locker 50g leichter sind. Bei Pech wiegen sie eben mehr. Kann man bei Onlinebestellungen eben schlecht beeinflussen. Und wenn man im normalen Laden mit der Waage ankommt und Freeridereifen abwiegt, wird man wahrscheinlich echt doof angeguckt. :D

Zum Glück werden die Reifen ja mit der Zeit leichter & leichter und das Profil leider flacher. ;)
 
hallo radical, ich fahre ja auch die mallets 2 in grün und das gewicht wahr niedrieger, aber wieviel weiss ich net genau, ...
habe heute meine neuen rubber queen bekommen, einmal 834gr und das zweite stück 846gr fahre am we das erste mal die reifen und mal gucken was geht, natürlich auf der hausrunde zum perfekten testen und hoffentlich nass u dreckig, der beste test, ...
ich will glaube ich neue bremsen, wer fahrt die code? ich will was standfesteres als meine louise, ...

chris
 
@paradox: Bin gespannt ob die Conti was taugen :D

Bei den Pedalen -> welche "Blenden" hast du verbaut? Bei mir waren Schwarze dran, ich hab die Silbernen dran geschraubt und dann gewogen. Meine die Silbernen wären dicker gewesen. Ob es das ist?

@locke: Das Ding ist aus Alu bei mir. Mit dem Gewicht kann ich dir so auch nicht sagen, war selbst recht erstaunt beim Blick auf die Waage. CB haut normal recht gut hin. Evtl. wirklich die Sache mit den Blenden.
 
@paradox: Bin gespannt ob die Conti was taugen :D

Bei den Pedalen -> welche "Blenden" hast du verbaut? Bei mir waren Schwarze dran, ich hab die Silbernen dran geschraubt und dann gewogen. Meine die Silbernen wären dicker gewesen. Ob es das ist?

@locke: Das Ding ist aus Alu bei mir. Mit dem Gewicht kann ich dir so auch nicht sagen, war selbst recht erstaunt beim Blick auf die Waage. CB haut normal recht gut hin. Evtl. wirklich die Sache mit den Blenden.

das denke ich mir auch, fals du die Blenden abmachst, kannst du mal ein Foto der Pedale machen ( da wo sonst die Blenden sitzen) und die beiden Blendenversionen wiegen?
 
Ja, ich denk ich nehm sie nochmal runter. Die Bilder vor der Montage waren total verwackelt, also mach ich nochmal neue ;) Und wiege dann auch mal beide Blenden-Varianten. Die Silbernen find ich so halt doch schicker, aber ich meine die Blenden wären definitiv dicker gewesen.
Von meinen bisherigen Achsen paßte auch keine rein, den Spaß den ich bei den nackten Eggbeatern gemacht hab (Alu-Mutter z.B.) hab ich mir dann mal geschenkt :D
 
Hey,
hab die Mallets auch heut bekommen. (Mailorder: nichtmal 1 Tag Lieferzeit ohne Expresslieferung!) Leider konnt ich heut nicht fahren, nur kurz mit Chucks ne runde geeiert, besser wie meine alten Flats!
Bin zufrieden.
Gewicht kann ich nicht sagen, Postwaage ist hopps.
 
Es gibt nen Shop, der Reifen auch auswählt.Hab ich vor kurzem durch Zufall gesehen, bisher aber noch nicht wieder gefunden.
 
Hab mir doch nochmal Mallets gekauft, nachdem ich die "alten" Mallet M gerade verkauft hatte, nun ein Paar 2er. Sind mit 496g alles andere als leicht (meine alten Mallet wogen 404g mit Ti-Achse), aber dafür haben sie mit normalen Schuhen richtig satten Grip.
Ich habe meine Mallet 1 heute auch bekommen, stört mich garnicht, dass das die schwersten sind (hatte aber noch keine Möglichkeit, sie zu wiegen), denn das sind mir die 2 Pins mehr pro Seite wert :D Was ich interessant finde: bei mir ist nur der silberne Satz Blenden dabei. Wenn du die schwarzen nicht haben willst (egal, was die wiegen) ich nehme sie!


Halbes Kilo mehr für 2 2.4er Ardent mit Single Ply Karkasse im Vergleich zu vorher :D
Hmm, so optisch wirkt das Profil nicht besonders vertrauenserweckend, zumal er genausoviel wiegt wie eine BB oder MM...


Hat da jemand nen paar Infos bzgl. des Gewichts für die Marys?
Meine beiden aktuellen Reifen (MM 2.35 TC vorne und BB TC hinten) wiegen beide exakt genau gleich und zwar 852g.


Solang die Marys im trockenen den selben Grip wie die Bettys haben, wär ich durchaus zufrieden. Die kleine Testrunde mit den Bettys war schon überraschend. Selbst auf normalen Feldwegen war ein deutlicher Unterschied zu meinen Alberts zu spüren.
Also meiner Meinug nach halten die Marys in KEINER Lage weniger gut als die Bettys...! Eher umgekehrt. Wobei die Bettys bis auf die etwas schlechtere Bremskraftübertragung schon echt gut sind.


Ich finde, dass die Marys auf richtig trockenen Böden eben eher abbauen. Vorderrad wird unruhig und man kriegt ein kippeliges Gefühl. Minions dann wieder wie auf Schienen.
Da sieht man mal, dass Reifen auch irgendwo Geschmacksache sind... ich habe die Minions runtergeworfen, weil ich mit denen am Vorderrad absolut wahnsinnig geworden bin - Null Seitenhalt mit abruptem Haftungsabriss, wenns mal etwas in den Grenzbereich geht und ein viel zu kippeliges, fast schon nervöses Lenkverhalten. Hab mich 2 Mal wegen dem sch*** Reifen abgelegt, 1 mal davon bin ich mit dem Bashguard in nem Baum eingeschlagen, abartiges Glück! Der Minion R ist klasse, der hat mir durchweg gut gefallen, aber der F ist mMn ne Katastrophe. Seit ich vorne die Marys drauf habe, bin ich einfach nur zufrieden. Grip in jeder Lebenslage (auch im Trockenen!) und ein wesentlich neutraleres und ruhigeres Lenkverhalten bei unvergleichbar größeren Reserven im Grenzbereich.


@jatschek: waren die BigBettys ausgewogen?
meine sind jeweils etwa 70g schwerer oder liegt das im Bereich der normalen Schwankung bei Bettys?
Also ich hatte mal eine GG Betty bestellt, die wog 960g :spinner: war aber auch noch die 2007er Version mit 890g Herstellerangabe, also auch +70g. Die habe ich dann zurückgehen lassen, weil ich explizit einen 2008er bestellt habe.
 
2 Pins extra? Hm... ich hab nur nach Farbe bestellt :D Ich wiege die Plättchen morgen mal, die kann ich dir ansonsten aber gern vermachen die Schwarzen!

Bei den Reifen lass ich mich halt überraschen. Ich wollte mal ein paar Sachen ausprobieren, der hier gefiel mir soweit recht gut.
 
Jepp! Die 1er sind die einzigen, die 8 Pins pro Seite haben, ist bedingt durch die Form der Ausfräsungen, musst mal vergleichen. Sekundär habe ich aber auch nach Farbe bestellt - ich steh auf schwarze Parts, deshalb auch der Wunsch nach den schwarzen Platten :cool: Aber was ich traurig finde, ist dass CB nicht aus der Fehlkonstruktion namens 50/50 gelernt hat... die Gewindelöcher der Pins sind wieder unten offen
nono.gif
Mit Schraubenkleber gehts bestimmt, aber optimal ist das nicht.

Bin mal gespannt, was du berichtest! Ich bin von den MM wie geschrieben sehr überzeugt. Selbst ein Kumpel, der mich immer wegen meiner Reifentesterei für verrückt gehalten hat, musste kürzlich zugeben, dass der Reifen ne absolute Wucht ist ;)
 
Da sieht man mal, dass Reifen auch irgendwo Geschmacksache sind... ich habe die Minions runtergeworfen, weil ich mit denen am Vorderrad absolut wahnsinnig geworden bin - Null Seitenhalt mit abruptem Haftungsabriss, wenns mal etwas in den Grenzbereich geht und ein viel zu kippeliges, fast schon nervöses Lenkverhalten.
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, der Rear ist top, der Front hatte exakt die o.g. Eigenschaften. Jetzt fahre ich vorne wieder den Advantage und bin vollauf zufrieden.

Gruß
 
Und ich fahre für DH Einsätze den F sogar auch hinten, wirklich interessant, wie weit persönliche Eindrücke auseinander gehen. ;)
 
Mir kam es so vor, als ob der Grip des Minion Front stark vom Lenkwinkel abhängt. Seit ich den Lenkwinkel deutlich flacher machte, kam er mir so richtig ätzend vor. Aber wie gesagt, Alles subjektive Eindrücke.

Was Anderes: ich habe noch einen Satz 2,5er Highroller mit je ca. 870g rumliegen. Hätte nicht gedacht, dass die in der Drahtversion so leicht sein können. Taugt der besser an der Front, oder am Heck?

Gruß
 
Was Anderes: ich habe noch einen Satz 2,5er Highroller mit je ca. 870g rumliegen. Hätte nicht gedacht, dass die in der Drahtversion so leicht sein können. Taugt der besser an der Front, oder am Heck?

Gruß

das fällt vermutlich wieder unter die kategorie "geschmackssache"... ich bin sowieso jemand, der auf dem niveau hr/ minion/ bb/ advantage... nicht mehr so die wahnsinnigen unterschiede spürt.

hr haben schon ziemlich hohen rollwiderstand finde ich, mehr als minion oder bb. das spricht fürs vorderrad. gripmässig find ich ihn vorne und hinten gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück