Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

wenn ich mich recht erinnere hat hier mal jemand die Beschriftung von Carbonstützen bzw. Lenkern entfernt. Finde leider nichts mit der Suchfunktion. Weiß noch jemnad wie es gemacht wurde oder hat einen Link?

Grüße
 
Moin,

wenn ich mich recht erinnere hat hier mal jemand die Beschriftung von Carbonstützen bzw. Lenkern entfernt. Finde leider nichts mit der Suchfunktion. Weiß noch jemnad wie es gemacht wurde oder hat einen Link?

Grüße

Mit sehr feinem Schleifpapier runterschleifen und polieren.
 
Wie sieht es bei euch eigentlich in Sachen Hosen/Shorts zum (Light-) Freeriden, insbesonders in der wieder kälteren Jahreszeit aus?
Was zieht ihr an zum fahren oder lasst ihr eure (Light-)Freerider stehen und fahrt nur noch CC in diesen Kondomanzügen?
 
Wie sieht es bei euch eigentlich in Sachen Hosen/Shorts zum (Light-) Freeriden, insbesonders in der wieder kälteren Jahreszeit aus?

Dickere Shorts (normalerweise nehme ich duenne, kurze Wandershorts ueber einer Radlerunterhose oder Protektorenhose), mit den Beinprotektoren passt's dann.
 
langbeinige schwarze lycra mit polster drunter und lässige shorts drüber - ist warm genug und die protektoren passen noch drüber.

oben kommt ein windstopper unterhemd (mit kurzärmeln) drunter.
 
Ok.
Nachdem ich studiumsbedingt ne weile nicht fahren konnte hab ich mal wieder meinen Hobel fit gemacht. Hab das gute Stück an der Waage hängen gehabt und bin erschrocken. Der Bock bringt 15,5kg auf selbige. Definitiv zuviel.

Hier mal die Teileliste:

Rahmen: Giant Reign mit Manitou Swinger Dämpfer
Gabel: Pike Poploc Adjust
Lenker: Easton MonkeyLite XC
Vorbau: XLC
Griffe: ODI Rogue
Schaltung: X9 Shifter
Bremsen: K18 (180v/h)
LRS: Onyx/Singletrack/Nirospeichen/Michelin All Moutain 2.2
Kurbel: RaceFace Ride XC
Pedale: Time Atac Alium
Schaltwerk:X9
Umwerfer: LX
Kette: KMC
Ritzel: XT 34er ritzel
Sattelstütze:RaceFace Evolve XC
Sattel: WTB

Hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen.

Was denkt ihr wo es sich em ehesten lohnt gewicht zu sparen?
Neuer LRS? Kurbel?

Andere bringen ihr Reign auf 13,x - 14,x Kg. Da muss doch auch bei mir irgendwas noch gehen.
 
Der Bock bringt 15,5kg auf selbige. Definitiv zuviel.

Hier mal die Teileliste:

Rahmen: Giant Reign mit Manitou Swinger Dämpfer
Gabel: Pike Poploc Adjust
Lenker: Easton MonkeyLite XC
Vorbau: XLC
Griffe: ODI Rogue
Schaltung: X9 Shifter
Bremsen: K18 (180v/h)
LRS: Onyx/Singletrack/Nirospeichen/Michelin All Moutain 2.2
Kurbel: RaceFace Ride XC
Pedale: Time Atac Alium
Schaltwerk:X9
Umwerfer: LX
Kette: KMC
Ritzel: XT 34er ritzel
Sattelstütze:RaceFace Evolve XC
Sattel: WTB

Hab ich irgendwas vergessen zu erwähnen.

Was denkt ihr wo es sich em ehesten lohnt gewicht zu sparen?
Neuer LRS? Kurbel?

Definitiv LRS und Kurbel, die Singletracks wiegen ja knapp 600g, da sind schon mal fast 200g drinn (bei beiden Raedern). In den Naben duerften auch wieder 100g drinstecken. Sattel wiegt auch ueber 200g, die Sattelstuetze 265g, die sind auch rel. billig leichter zu kriegen.
Damit solltest du schon mal unter die 15kg kommen unter 14 wird mit deiner Gabel (die wiegt doch etwa 2.3kg, oder?) aber wohl teuer werden.

Btw. mein Reign wiegt 13.75kg.
 
Die Kurbel springt einen quasi an, auch die Laufräder wären ein guter Punkt -> selbst wenn die Michelin in 2.2 ja recht breit sind wie man immer sagt, sooo breit muß die Felge ja echt nicht dafür sein.
Vorbau, was wiegt der? Am Antrieb sparen, Thema oder nicht?
Die Stütze als Deus oder Next wäre relativ leicht und hat ne sehr schicke Klemmung.
Umwerfer -> welcher Jahrgang? Je nachdem sind da auch nochmal 50g drin.
 
wenn dir ca 80 Euro für ne Carbonsattelstütze mit ~180g nicht zu teuer währen könnte ich mal für dich nachfragen
 
Der Umwerfer ist aus dem Jahr 2006.
Der Vorbau wiegt 124gr. Gibt zwar leichtere, aber die sind in der Regel teurer.
Ne neue Kurbel denke ich wäre nicht verkehrt. Kostet nicht die Welt, aber hat wie der LRS auch ein recht großes Sparpotenzial denke ich
 
Gut, bei 124g mußt du den Vorbau sicher nicht verbannen, keine Frage :D
Umwerfer -> wenn du Lust hast schau mal nach deinem Maß und einem 750/950er Modell (bis xx3). Die sind mit 112-125g deutlich leichter als die aktuelleren Modelle, schalten aber dennoch wunderbar (zumals der Spaß halt nicht sehr teuer ist).
Bei den Laufrädern würd ich dir auf jeden Fall leichte Speichen und Alu-Nippel empfehlen, egal wie Nabe und Felge genau ausschauen sollen. Vor allem von einem kundigen Laufrad-Bauer macht das richtig Spaß und spart ordentlich Gewicht ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück