Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber geben tuts die ja immer noch net, schon im herbst abgekündigt...

abwarten u tee trinken...

So, hab heut endlich mal meine Candy Ti bekommen!

1. Die Achse paßt wirklich in die Mallets!
2. Die goldene "Titan" Feder die drin ist wiegt dasselbe wie die silberne der Mallet M!
3. Die Pedalen wiegen jetzt nur noch 201,8 und 201,4g :daumen:

Dafür mußt ich mir beim Sattel wieder Gewicht drauf packen, auf dem Speci kann ich absolut nicht sitzen. Und das wo sonst endlich die 14kg glatt da gewesen wären :(

@batman:

2 x falsch ;)

1. Ist das Kit nur für Eggbeater, für Mallet und Candy gibt's das nicht einzeln
2. Beschränkung ist 85kg bzw. 200lbs, wenn ich mich recht entsinne.

Laut dem Shop, bei dem ich nachfragte, passen die für die Mallets. Kann natürlich auch falsch sein.

Zwecks Gewichtsbeschränkung hab ich ja geschrieben, dass ich mir nich mehr sicher bin. Allerdings ne Titanachse für nen XC Leichtbaupedal mit 85 kg Gewichtsbeschränkung is für nen FRradl jawohl nen Witz. Da hört zweckmäßiger Leichtbau dann doch langsam auf. Außer Du benutzt Dein Radl als Komfottourer.

Hab erst letztens nen ähnlichen Fehler gemacht.
Truvativ Ti max Innenlager.
Läuft bereits nach nich mal nem Jahr deutlich rauh und is eigentlich für die Tonne.

Dann laß lieber die silbernen Platten weg. So sparst auch schon 55g.

Die Endplatten? Sind für mich funktionell wichtig, wenn ich mal mit normalen Schuhen fahre ;) Sonst hätt ich ja gleich Candy oder Schneebesen nackt nehmen können.

Mit den Achsen, ja. Leider schreibt Cosmic das nicht in die Liste, drum hab ich mittlerweile 2 (bzw. noch einen) Satz der "normalen" Ti Achsen hier... die passen eben leider nur für die nackten Besen.
Ich mag das mal gern ausprobieren, ob und wie gut es hält. Wenn es mir zu stark flext ist der Spaß eh schnell vorbei.
Hab mal auf nem alten Rad Ti-Achsen eine lange gefahren und hatte da echt keine Probleme mit. Ich mag Stahl halt schlichtweg nicht :)

@Radical: Was haben denn jetzt die Austauschteile gewogen? Also die Achse war leichter. Und was noch? :confused:
Wie bekommt man denn jetzt bei den Mallets bzw Candys die innere Hülse und die Feder raus?

Braucht man nicht, da war ich ja selbst erstaunt!

Die Candy Ti haben ja diese goldene Feder... denkt man es wäre leicht und aus Titan, right?
Ist sie aber nicht. Genauso schwer wie die Originalteile der Mallets.

Die Achsen wiegen halt etwas über 60g weniger als die Stahlachsen, hab die Werte leider zu Hause liegen :( Titan war bei 30-31g pro Stück, stahl bei über 60g pro Stück.
Den Rest hab ich dann halt so gelassen, zumal mir das Gold optisch eh nicht gefallen hätte.
Verschwenderisch ist leider daß CB die Achsen nicht so anbietet, aber die roten Candy Gehäuse kann ich noch an meinem Zaskar vewerten :daumen:

Ich hab die ganzen Teile auch gewogen, dann kann ich's genauer sagen. Feder und Hülse zusammen waren meine ich 44g schwer jeweils, da lägen an sich also (wenn man dieselbe Steigerung nimmt) also noch ca. 40-45g, die man sparen könnte. Nur ob's die bei CB echt in leichter gibt ist die Frage... vor allem zu welchem Preis.

So, hier mal die genauen Gewichte:

Stahlachse: 62,5g
Titanachse: 30,7g
Hülse (wo der Einklickmechnismus drauf läuft): 12,5g
Feder/Klammern (die Schuhhalterung): 44,6g

Die Federn und Klammern hab ich dann beide nochmal einzeln gewogen, da war die silberne (Mallet M) und die goldene Version (Candy Ti) aber beide exakt gleich schwer.

Laß mich sie doch wenigstens aufschreiben! :D Wenn meine gute 10€-Waage sie doch anzeigt...
In meine Tabelle übernehm ich das ja nicht bzw. runde es dann auf. Fand das eben echt interessant, daß die vermeintlich leichtere, goldene Feder exakt dasselbe wiegt.
Jetzt wär interessant zu wissen, wo bei den teureren CB Modellen wirklich die leichteren Teile versteckt sind.

wahrscheinlich machen die nur dein geldbeutel leichter, kommen ja kaum noch teile in betracht, bei denen so eklatant gespart werden könnte. aber sehr interessante analyse der cb!

Ne, das wär für mich halt mal rein informativ gedacht. Machen würd ich das nicht, da man den Kram ja nicht einzeln bekommt. Und ein Candy 4Ti oder was auch immer das Topmodell ist, nur um die Teile beim Mallet zu verbauen, sehe ich dann doch wirklich nicht ein :)
Es wäre halt mal interessant zu wissen.

@Radical: Könntest ja mal einen Satz Eggbeater 4Ti und einen Candy 4Ti auswiegen. Interessieren würde es mich auch mal wo dort dann die Gewichtsreduktion erfolgt. ;)
Wenn du voher mal auf die CB-Seite gegangen wärst, hättest du dort auch nachlesen können welche Teile aus welchem Material gefertigt werden. :daumen:

@trauntaler: Wo hast du dein Zitat eigentlich falsch abgeschrieben? :D

Is das peinlich, ich verwechsle das immer. :rolleyes: Besser so: If you don't live for something you'll die for nothing. ?
Es ist sogar richtig peinlich weil ich die CD hier rumliegen hab.

Auf der Seite hatte ich ja geschaut. Hätte nur mal genauer lesen sollen, die Farbe der Teile hatte mich irritiert.
Gibt also nur die "Wings", den Mechanismus, noch aus Ti. Zur Hülse steht leider nirgends was...

Wobei es bei der Hülse mit Titan auch keine Probleme geben müßte.
Naja, bei über 300€ für Candy4Ti schon ein riskantes Manöver...

@Trauntaler: :daumen:

Probleme sicher nicht. Aber man kriegt's ja nirgendwo her, außer eben man räubert so ein sündteures Pedal. Irgendwo hört der Spaß dann ja auf :)
Die Candy's hab ich günstig bekommen (ca. 110$, neu!) und kann das rote Gehäuse noch schön an meinem Zaskar platzieren. Das wars mir dann wert. Aber dann ist auch wirklich mal gut :D

Hi Leute,
hier mal der aktuelle Status meines Bikes. Fotos gibt es nach dem nächsten Einsatz.
Bitte mal um Anregungen!
Was noch aussteht ist eine Syntace P6 Sattelstütze auf die ich schon seid Januar warte, Tiso Schaltröllchen, Mallet M hab ich auch noch rumliegen, wobei mir die schwarzen Candy optisch besser gefallen, und evtl. tausche ich Ende des Jahres die Tretkurbeln und den Umwerfer gegen die neuen XTR.
Vorweg: Bin mit dem 2.25 Nobbys auf Waldboden sehr zufrieden. Sie haben mich am Wochenende auf Alpen-Schotter aber etwas enttäuscht. Eine Chance gebe ich ihnen noch und senke mal den Luftdruck auf ~2 bar. Wenn nicht gibt es 2.4er.

Rahmen: Specialized Enduro Pro 2006 (L)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0
Gabel: Fox Talas 36 RC2
Steuersatz: Cane Creek
Tretkurbeln: Truvativ Stylo 22 36 Bashguard
Kettenführung: Blackspire Stinger schaltbar incl. Schrauben
Pedale: Crank Brothers Candy SL
Bremsen: Formula VR Oro K24 200mm
Formula HR Oro K24 180mm
Naben: VR DT Swiss Hügi FR
HR DT Swiss 240s Rotwild TAS 10mm Steckachse
Kasette: Shimano XT CS-M960 9fach 12 - 34
Kette: Sram PC 971
Speichen: DT Swiss Supercompetition
Nippel: DT Swiss Prolock Alu 1.8 x 12mm
Felgen: DT Swiss EX 5.1d
Schläuche: Schwalbe Extra Light
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 x 26
Vorbau: Thomson X4 90mm 10°
Lenker: Easton Monkey Lite XC Low Rizer
Griffe: Odi Oury Lock-On
Sattelstütze: Specialized Alloy MTN 380 x 30.9
Sattel: Specialized Enduro
Sattelklemme: Tune Würger 34.9mm schwarz
Schalthebel: Sram X.O. mit Zügen
Umwerfer: Shimano XT M-760 34.9 TS, Dual Pull
Schaltwerk: Sram X.O. Midcage

Das gewogene Gesamtgewicht liegt bei 14 kg, das errechnete bei 13,8kg.
Das Rad müsste aber auch mal wieder gewaschen werden! :D

Welche Anregungen denn? Glückwunsche oder Ideen, was man noch machen kann? 2-3 Sachen wären da noch drin, aber nix Riesiges!

Statt der P6 z.B. die RaceFace Next SL, bin da sehr mit zufrieden. Steht zwar RaceFace drauf, ist aber trotzdem so leicht wie angegeben und die Halterung für den Sattel gefällt mir da echt gut.
Steuersatz evtl. und die Kassette ist halt noch sehr schwer, wobei du ja ohnehin sagst du willst noch was am Antrieb machen. KMC X10 SL hat mich bisher beispielsweise auch nicht im Stich gelassen *auf Holz klopf*
Reifen: Evtl. dann doch zu den 2.4er durchringen und Stan's Notubes Kit kann ich dir sehr ans Herz legen!

TeamAlter schrieb:
Hi Leute,
hier mal der aktuelle Status meines Bikes. Fotos gibt es nach dem nächsten Einsatz.
...

Vorbau: Thomson X4 90mm 10°
Lenker: Easton Monkey Lite XC Low Rizer
Griffe: Odi Oury Lock-On
...

Hi,

das oben beschriebene Update gabs vor ein paar Wochen an meiner Wildsau (Enduro) auch. Mit dem DHX5.0 und der Marzocchi Sport ....sowie den anderen bislang verbauten Teilen aber sicher kein Light-Enduro.... sondern eher Heavy-Duty-Enduro bis Light-Freerider.... lediglich ne schaltbare Kettenführung fehlt noch..... ganz klar!
Kommentare? ... nur zu!

060610_Wildsau_Enduro_02a.jpg

060610_Wildsau_Enduro_06a.jpg

weiteres in meiner Galerie.... und bei Rückfragen

Grüße
Heiko

Besten Dank erstmal!

Race Face Next SL finde ich auch sehr nett. Hatte ich mir auch überlegt da es sie ja schon wirklich in 30.9 gibt und nicht nur auf Papier. Ich brauche aber eine Stütze ohne Setback! Also keine Chance.
Wie haltbar, im Vergleich zu Sram/Shimano, sind die KMC Ketten denn?
Eine Rennradkasette mit 12-27er Abstufung hatte ich mir ach schon überlegt. Ich brauche für die Alpen aber die kleinen Gänge. Eine Idee wäre noch die Dura Ace Kasette mit einem 20er Kettenblatt vorne zu kombinieren. Wäre dann sogar beides leichter! ;)
Reifenwahl entscheidet sich Morgen! Wie sind die Erfahrungen mit Notubes beim Reifenwechsel? Wie sieht danach die Felge aus? Batzerei?

@Heiko: Titanfedern und evtl. andere Pedale und schwubs hat ist das Light- Enduro fertig!!!
Kann mir mal jemand erzählen was das für Bremsen sind!?

das problem mit stan's notube ist das man im moment nicht an die speziellen felgenbänder kommt. wollte evtl auch auf schlauchlos umrüsten bzw umbauen. aber laut tune (importeur der stan's sachen) dürfen sie im moment aus patenrechtlichen gründen keine felgenbänder verkaufen. das heißt du müsstest mit einem 20zoll schlauch dir das felgenband selber bauen. die milch darf weiter verkauft werden.

@heiko_münchen: was sind das denn für bremsen die du da verbaut hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück