Projekt Lightfreerider/Enduro

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@team: Ich brauch an sich auch kein Setback. Aber der T1 erlaubt mir da durch's Gestell, daß ich's passend hin kriege. Fährt sich nicht schlimmer als vorher. Würde dir davon abraten, wenn du den Sattel so schon maximal vorn auf der Stütze hast. Ansonsten ein Versuch wert! Da hatt ich auch Angst vor, läuft aber.
KMC, bisher wirklich gut. Schaltqualität hat nicht nachgelassen, im Gegensatz zu anderen Ketten-Versuchen, die ich gemacht habe. Gerissen ist sie noch nicht, mehr kann ich derzeit nicht sagen. Läuft halt :D

Notubes und Reifenwechsel ist so eine Sache. Die Felge sieht aus, als hätte einer reingekotzt... ungelogen. Und Reifen "Tests" kann man mit dem Zeug auch nicht machen, dafür ist die Erstmontage wie ich find zu nervig (dauert eben einfach länger als mit Schlauch). Dann ist's aber echt eine sehr feine, unproblematische und unauffällig zu nutzende Geschichte. Die Vorteile spürt man beim Fahren, nerven tut's dann nicht mehr.

PS: Die Montage vom Reifen selbst dauert nicht allzu lang, aaaber wenn man sicher gehen will, mit dem Räder schütteln, Probefahrt, wieder schütteln usw. dauert's eben länger als "normal".

@pongi: Wieso speziell? Ich hab das SingleTrack Kit von Stans hier, das war mir für die 5.1 zu breit. Das ganz normale Kit was sie haben paßt da echt prima rein.

@heiko: Wie du's nennen magst ist ja dein Bier :D Aber die Teile sind doch nicht schwer, was hast du denn? :) Da hab ich Vieles genauso an meinem Hobel verbaut. Namen hab ich da aber keinen für, evtl. "Allround Gebirgsfahrrad" oder so :D
 
Ein Kit ist für 2 Reifen. Was du nach häufigem Neumontieren oder Reifenwechseln neu brauchst ist die Dichtflüssigkeit, die's aber bei Notubes recht günstig gibt (im Gegensatz zu den Eclipse).
Was kostet der Spaß... bin ich grad echt überfragt. Schau mal bei www.notubes.com, grob der Preis sollte es hier auch sein.
 
Radical_53 schrieb:
@heiko: Wie du's nennen magst ist ja dein Bier :D Aber die Teile sind doch nicht schwer, was hast du denn? :) Da hab ich Vieles genauso an meinem Hobel verbaut. Namen hab ich da aber keinen für, evtl. "Allround Gebirgsfahrrad" oder so :D



ich muss ja gestehen.... Dein Cove war schon ein kleiner Anhaltspunkt für mein Projekt.... aber wie gesagt, der Rahmen wiegt ohne Dämpfer, etc. in "L" seine 3,6kg!.... Mit ner Sport light und nem Luftdämpfer kriegt man das Bike dann gut unter die 14-14,5kg. Ohne aber nicht....
Der Name bzw. die Bezeichnung habe ich ja auch nur in Bezug auf die Namensgebungen der bike und mountain bike gewählt... :D .für mich ist es nen Spaßbike für fast alle Situationen... :daumen:

Suche schon fasst vergebens nach ner billigen Titanfeder....für den DHX 5.0

Grüße
Heiko
 
... und wie bekommt man das NoTubes- Zeug beim Reifenwechel von der Felge oder muss man es nicht von den Innenseiten der Flanken entfernen wenn man eine neue Reifen aufziehen will?
Bekommt man die Felgenbänder dafür auch einzeln als Ersatz?
 
@heiko: Mein Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3.35kg, inkl. der Ti-Schrauben! Wird "original" also auch nicht wirklich leichter als deiner gewesen sein!

@pongi: Hm, das ist mal seltsam.

@team: Ne, mußt normal nichts entfernen. Das geht schon so! Was man genau als Ersatzteil bekommt weiß ich nicht einmal genau, müßt ich nachschaun.
 
schick ne mail an tune. dann bekommst du die liste mit möglichen ersatzteilen und preisen.

@radical: anscheinend hat eclipse da was dagegen das die felgenbänder verkauft werden. so wurde es mir mitgeteilt.

aber mit einem 20zoll schlauch kann man sich das felgenband ja selber bauen, und dann halt die notubemilch rein. werd ich wohl auch mal versuchen demnächst.
 
Moin Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein leichtes Enduro zusammen zu bauen.
Hat irgendwer das genaue Rahmengewicht vom Santa Cruz Blur LT in Größe M? Konnte im Netz nichts finden.
Danke schon mal. Der Dennis.
 
@team: Er ist halt kein Beißer, aber an sich reicht's wie ich finde. Gerade in 2.4" auf nem Fully ist die Traktion echt nicht verkeht. Ist weit von dauerndem Wheelspin entfernt ;) Fährt sich auch in Kurven nicht zu zickig, bisher bin ich sehr zufrieden und werd es bis Ende des Jahres so lassen. Mal schaun wie's ausschaut wenn das Profil weiter runter ist.

@pongi: Ja, viel mehr ist das Band ja auch nicht. Und das Stan's ist einfacher zu verbauen.
Man hat halt eine einfache Lage normalen Textilklebebands (quasi Tesafilm der faserverstärkt ist), was das Felgenband ersetzt (machen ja eh viele, da ausreichend und leichter). Darüber dann eben das Gummiband mit Ventil, was einem aufgeschnittenen Schlauch gleich kommt. Dazu dann eben die Milch und fertig ist der Spaß :D
Würd da nur als Tip geben, einen recht dicken Schlauch zu nehmen. Das Band ist schon so gut 3mm dick würd ich sagen.
 
tja. leider wieder nichts mit stan's kit.

hab bei superlight-bikeparts.de mal nachgefragt wegen dem stan's notube freeridekit.
hier die antwort:

Hallo,



das Freeride Kit ist im Moment leider nicht lieferbar, weil es Patentstreitigkeiten gibt.

Wir sind auf der Suche nach einer Alternative – aber bisher noch ohne Erfolg.



Mit freundlichen Grüßen

http://www.superlight-bikeparts.de/

XXX
sieht also so aus als ob man um den eigenbau nicht rumkommt wenn man etwas breitere felgen fährt
 
Stan´s Tubeless Kit ist bestellt. Das normale soll ja für die 5.1d reichen. Mein Reifenproblem besteht immer noch. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Conti Slash evt. auch Gravity oder Vertical gemacht? Wie ist der Grip auf losem Untergrund?
Die wiegen ja auch nicht der Welt. Bin bisher immer nur Schwalbe gefahren...
 
@pongi: Wie breit sind deine Felgen denn? Was ich am SingleTrack Kit nervig fand ist daß man nur Autoventile bekommt... das "normale" Kit hat französische drin.

@team: Ich hatte zuletzt nur mal einen Diesel und der war echt müllig.
 
Ich hatte den Grafity zuerst auf dem Freerider und jetzt aufm Dirtbike. Der Reifen ist o.K. Allerdings bin ich ihn nur auf normalen Waldboden und Kieswegen gefahren, da sind alle Reifen gut. Für "ernsthaften" Enduro/Freeride hat er als 2,35er aber relativ wenig Volumen und kann somit nicht mit wenig Luftdruck gefahren werden.
 
@radical: wenn ich mich nicht irre dann hat die singletrack eine weite von 34mm? kann das sein?

ich persönlich mag autoventile halt sehr. liegt aber vielleicht auch daran das ich keine 100m von einer tanke weg wohne *g*
du hast also ein stan freeridekit? komplett?
 
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