Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mess ich nachher mal grob nach. Die Enden gehen halt deutlich stärker nach oben, als beim DH Modell vorher.

Oh Mann,

bislang war ich ja eher auf der stabilen Seite unterwegs....
aber ihr könnt einen hier richtig wuschig machen....

Stue, jetzt weiss ich auch warum ich Dir die Sattelstütze kürzen sollte.... ;-)
Hab mir mal ne Pike ins Coiler gebaut... jaja, auch noch nicht wirklich leicht, aber alleine der Rahmen und Dämpfer haben ja schon Gewicht...
Werde den DHX5.0 jetzt mal gegen einen DT210 oder RS Pearl 3.3 tauschen, dann fällt schonmal die 15kg Marke ;-)
so long!

SF

Stabile Seite ist ja auch ok, da soll's auch nicht runter ;) Nur eben mehr nach belastungsgerecht ausgelegt als "viel hält viel" ;)

TeamAlter schrieb:
Hier mal eine alternative Felge zur DT Swiss EX 5.1d. Damit irgendwann nicht alle Bikes gleich aussehen ;)
Ist 28mm breit kommt von Syntace und soll 495g wiegen.

Link: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1179

hallo team alter,

die felge ist net so stabil, habe schon zweimal solch eine felge aus nem nitrous sl 11 zentrieren müssen und naja die felge macht auf mich einen sehr weichen eindruck und die fünf gramm unterschied? ich glaube net an die 5 gramm...
auch wenn die felge preislich interessabt ist so habe ich mit anderen alex rims felgen nie wirklich gute erfahrungen gemacht,

so long, sorry so light, :lol:

chris

Hatte die Felge im Internet erspäht und vermutet, dass Syntace seinen Namen nicht für Wertschrott hergibt. Sollte nur der Info dienen. Die Felge wird auch um die 500g wiegen. Wenn die Qualität stimmen würde, was nach deiner Erfahrung leider nicht der Fall ist, wäre es eine Alternative gewesen...

hi,

ich will a auch net alles schlecht reen was die firma syntace da an land zieht, aber ich persönlich habe halt schlecht erfahrung damit gemacht,
ich vertraue lieber dennen die im lrs bau und was noch dazu gehört schon den namen haben.
dt und swiss
beide bzw jetzt eine firma haben ja das wissen und die ingenieure dafür...
und die felge ist halt made in switzerland, präzision net nur wie uhren und ich hatte grad mal eine abweichung von max 6gr in schachen gewicht.
das soll was heisen.

so long, ähmn light

chris

Ich habe in letzter Zeit ebenfalls nach Felgenalternativen Ausschau gehalten.
Bei der Alexrim von Syntace bin ich mir auch nicht ganz sicher, bei dem Preis wäre es aber durchaus einen Versuch wert.

Alternativ zur Mavic Tubeless habe ich mal die DT Swiss EX5.1D (500g/Stk)
bzw als Alternative zur günstigeeren Syntace/Alexrim die neue DT Swiss E540 (540g, ebenfalls unter 40,-- Euro) ins Auge gefasst.
Jede dieser Felgen würde ich mit Tubeless Kit ausrüsten, da ich mit dem Mavic Tubeless System seit zwei Jahren problemlos und sehr zufrieden unterwegs bin. (Siehe auch den Tubeless Thread hier im Leichtbau Forum)

Bei zur Zeit 630g pro Felge bei meiner Mavic 3.1 sind also nochmal locker 250g pro Felgensatz einzusparen.

Gleiches gilt für die Magura/DT FR Naben (536g).
Da könnte man die Hope Pro Naben oder die Tune King/Kong Kombi (388g)einsetzen und ebenfalls nochmal knapp 150g einsparen.

Hi Strahlenfürst,

genau - Sattelstütze brachte ein paar Gramm. :lol: Spaß bei Seite, hatte ja vorher meine alte gekröpfte Race Face gefahren und die Thomson des Specialized Bikes nicht angerührt (da ich die vernünftig kürzen wollte). Die ungekröpfte Thomson passt wesentlich besser zum Bike (flacher Sitzwinkel), man sitzt ohnehin schon weit über dem Hinterrad...

Die Laufräder lasse ich so wie sie sind, für meine Gewichtsklasse nötig. Muss ich erst mal bei mir abspecken. Schnief, mein Dämpfer ist ja defekt und bereits eingeschickt. Heute mit Hartmut telefoniert. Speci hat Ersatz am Lager und schickt die Tage einen Neuen. Vielleicht habe ich Glück und die schicken einen Fox DHX Air 5.0...

Wann fahrt ihr mal wieder (Sauwetter die letzten Tage...)?

Die neue Sun SOS könnte doch bei 535g auch interessant sein. Ist mit 23mm breiter als die Syntace und Mavic 321 und sieht vom Profil her recht ordentlich aus.

Stue,

fahren:ich hab am Sonntag "family day"... wenn fahren, dann nur kurz mal schnell aufs Rennrad... Kondi "bolzen" (ich lach mich schlapp... mit 9kg Übergewicht... :()

Aber schau doch mal im Düsseldorf oder fun-rider.org fred nach wer so alles fährt.

Ausserdem gibts am 22.03 mal wieder ein fun-riders "meet and greet" im Les Halles. Meis lustiger Umtrunk mit "Kette reden" :cool: und kleiner Jahresplanung für Enduristen über 40. :D

ElPapa:
Die Syntace Felge ist 28mm breit!
Eine 23er Felge ist ab Reifenbreiten >2,1" zu schmal. Z.B. bei schief gelandeten Sprüngen oder in engen, schnellen Kehren besteht die Gafahr, dass es Dir relativ schnell den Reifen von der Felge zieht. Und >500g für ne 23er Felge ist zusätzlich recht schwer!

El Papa schrieb:
Die neue Sun SOS könnte doch bei 535g auch interessant sein. Ist mit 23mm breiter als die Syntace und Mavic 321 und sieht vom Profil her recht ordentlich aus.

Hab letztes Jahr eine verbogene gesehen und bei der Aktion wo das passiert ist sollte einer Felge nix passieren. Also Enduro ja aber mehr nicht.

MfG Stefan

strahlenfürst schrieb:
Brrrr, ich glaub ich bleib doch bei Mavic und DT..... "da weiss man was man hat":lol:

Nicht erschrecken! ;) Jede Felge bekommst du kaputt.

Eine 6.1 war übrigens die am schlimmsten verdellte Felge die noch "funktionierte" die ich bisher gesehen habe (Bikepark Bischofsmais).

O.K. für Downhill und Bikepark sind die oben disskutierten Felgen einfach nix.

MfG Stefan

strahlenfürst schrieb:
ElPapa:
Die Syntace Felge ist 28mm breit!
Eine 23er Felge ist ab Reifenbreiten >2,1" zu schmal. Z.B. bei schief gelandeten Sprüngen oder in engen, schnellen Kehren besteht die Gafahr, dass es Dir relativ schnell den Reifen von der Felge zieht. Und >500g für ne 23er Felge ist zusätzlich recht schwer!

Die Mavic EX721 ist innen auch nur 21 mm breit und quasi Standard im DH
Die äußere Breite sagt ja nix aus

strahlenfürst schrieb:
......die DT Swiss EX5.1D (500g/Stk)
bzw als Alternative zur günstigeeren Syntace/Alexrim die neue DT Swiss E540 (540g, ebenfalls unter 40,-- Euro) ins Auge gefasst.
Jede dieser Felgen würde ich mit Tubeless Kit ausrüsten, da ich mit dem Mavic Tubeless System seit zwei Jahren problemlos und sehr zufrieden unterwegs bin. .....

Hallo,

da ich ja auch die EX 5.1D fahre und auch gerne nen Tubelesskit fahren würde, meine Frage: gibt es von Eclipse nun uach ein System für die 5.1? Bislang sind deren Felgenbänder ja nicht für die 28mm breite Felge geeignet. Und NoTubes will ich aufgrund des doch recht starren eingeklebten Felgenbandes inkl. Ventil nicht nutzen. Mir gefällt da das Eclipse Ventil wesentlich besser. Gerade wenn man dann bei ner echten Panne mal nen Schlauch einziehen muss!!

Um jede Anregung dankbar!

Grüße
Heiko
(der seine Wildsau (bzw. alles rund um den Rahmen) noch etwas leichter bekommen will...) :cool:

trauntaler schrieb:
Nicht erschrecken! ;) Jede Felge bekommst du kaputt.

Eine 6.1 war übrigens die am schlimmsten verdellte Felge die noch "funktionierte" die ich bisher gesehen habe (Bikepark Bischofsmais).

O.K. für Downhill und Bikepark sind die oben disskutierten Felgen einfach nix.

MfG Stefan

Dann solltest Du mal meine Mavic 3.1 sehen... ich fahre da glaube ich ein n-Eck... :lol:

Da ich die 3.1 bislang auch für alles hergenommen und auch nicht geschont habe, bin ich da entspannt! Kein Reifen abgesprungen, haltbar und ausreichend steif, wir haben hier sogar einen 125kg Kollegen der damit fährt....
Mit den Alexrims sowie mit SUN hatte ich halt bislang nicht so die tollsten Erfahrungen gemacht!
DT und Mavic stehen bei mir halt am höchsten "im Kurs"!

Gruß, auch Stefan! :D

@Heiko_München:

Schau mal in den Fred Tubeless für normale Reifen hier im Leichtbauforum, da bekommst Du 1001 Anregungen....

@oBATMANo: ???? wie meinen??? Das glaub ich eher nicht!
Innen und Aussenbreite bedingen sich in jedem Fall gegenseitig!
Schau dir mal ne 32mm Felge an, die ist garantiert innen breiter als 21mm! ;)

@strahlenfürst:
was zählt ist nicht die Breite aussen, sondern die Breite innen nach ETRTO. und da ist nunmal die Syntace nur 21mm breit.

...und außerdem scheiden Mavic 3.1 und DT 6.1 , egal wie viel Ecken sie haben :D , schon mal alleine wegen ihrem Gewicht völlig aus. Oder werden die etwa durch eine Kaltverformung zum Polygon leichter??? :winken:

TeamAlter schrieb:
...und außerdem scheiden Mavic 3.1 und DT 6.1 , egal wie viel Ecken sie haben :D , schon mal alleine wegen ihrem Gewicht völlig aus. Oder werden die etwa durch eine Kaltverformung zum Polygon leichter??? :winken:

Muhahaha, janeee, ich fahr da gerade noch diverse Versuchsreihen... ;)

Ich denke auch, dass die 28mm Felgen für einen Altherrenenduristen wie mich völlig ausreicht...:bier:
Momentan geht die Überlegung in folgende Richtung:
Hope Pro2 470g
DT Revolution 261g
DT Pro Lock 20g
Syntace FD28 oder DT5.1 1000g
Total 1751g

@ElPapa: hast recht, bei den 28mm Felgen ist das ETRTO Mass natürlich 21mm! Ich war gedanklich bei den über 32mm breiten Felgen wie z.B. Supra D oder DT 6.1 :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück