Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte auch gerne die Syntace/Alex haben, aber eben nur bevor es die DT gab. Denen vertrau ich da einfach mehr, Gewicht und Maße soweit gleich, also nehm ich dann doch eher die.

@heiko: Es soll eins kommen, mein Band von Stan hab ich bisher noch nicht gefahren... das steht aus bis es bissl wärmer ist. Sollte aber passen ;)

@strahlenfürst: Das hört sich doch mal richtig gut an! :daumen:
Und wenn sich jetzt noch jemand für die DT Swiss AeroLight Speichen entscheidet. Haben wir in diesem Thread einen super Speichenvergleich am Laufen.
Ich: DT Swiss Supercompetition
Du: Revolution
und so weit gelesen 2x Sapin CX Ray. ?Radical und Paradox?

Bin wirklich gespannt wie sich die Geschichte über das Jahr entwickelt...

Jap, hab auch die CX drin. Bisher gut ;) Schaun wir mal wie's im Herbst ausschaut.

War heut nochmal ein wenig basteln und hab mal die Cam mitgenommen. Keine großen Sachen, aber gefallen tut's mir.

IMG_22391.JPG

IMG_2236.JPG

IMG_2233.JPG

IMG_2221.JPG

Die Schaltröllchen kamen eben heut, da mußt ich sie auch gleich verbauen ;) Kommen von Shaman Racing, schön gefertigt mit nem sauberen Lager versehen. Bringt zwar so nur 4g, aber immerhin ;) Mir gefällt's. Alu-Schrauben hatte ich auch noch da, für die Optik wurden die dann auch gleich mit rein genommen.
Nu ja... ist halt noch saukalt draußen :D

Radical_53 schrieb:
Jap, hab auch die CX drin. Bisher gut ;) Schaun wir mal wie's im Herbst ausschaut.

War heut nochmal ein wenig basteln und hab mal die Cam mitgenommen. Keine großen Sachen, aber gefallen tut's mir.

IMG_22391.JPG

IMG_2236.JPG

IMG_2233.JPG

IMG_2221.JPG

Die Schaltröllchen kamen eben heut, da mußt ich sie auch gleich verbauen ;) Kommen von Shaman Racing, schön gefertigt mit nem sauberen Lager versehen. Bringt zwar so nur 4g, aber immerhin ;) Mir gefällt's. Alu-Schrauben hatte ich auch noch da, für die Optik wurden die dann auch gleich mit rein genommen.
Nu ja... ist halt noch saukalt draußen :D

hallo radical,

sau geil sau geil!!!!!!!!!!!!!!!!!! mehr kann ich net sagen einfach nur sau geil!!!!!!!!

Gegen Chainsucks. Ich hab ja keine Führung dran und ohne rutscht mir die Kette "normal" da immer wieder gern mal rein.
So passiert nix und das Ding wiegt eben mal knapp 30g, reicht mir so um die Kette im Zaum zu halten.

@paradox: Dank dir ;) Bringt alles vom Gewicht halt quasi nix, aber optisch mag ich's :)

Grins!!!!!

Jungs ihr habt nen Knall!!!!! :) :) :)
Hier fühl ich mich wohl :D

Übrigens haben wir hier ne schaltbare Kettenführung unter 100g gebaut.
Muss mal schauen ob ich darüber Bildchen finde. Der Kollege befindet sich leider gerade im Urlaub.

Design: ähnlich NC17 Stinger
Zum Material
3mm Alublech
Schaltbare Führungsrolle von DMR.
Funktioniert bislang ohne Murren!

Schaltbare Führung wäre auch was sehr Feines... keine Frage. Ich hab halt 2 Dinger hier liegen, die aber an nem recht dicken Edelstahl-Blech hängen und dementsprechend schwer sind.
Bilder wären sehr fein ;)

Und logisch haben wir einen Knall... ich mein, jeder sollte ja wissen daß so Kleinkram wie ich's oben gezeigt hab von der Funktion her eher witzlos ist bzw. nicht einmal groß Gewicht spart. Aber optisch find ich's schön und hab da echt meinen Spaß dran. Genau wie an den Lenkerend-Kappen, sowas braucht normal keiner und trotzdem schau ich's mir immer wieder gerne an. Ist halt ein Hobby :daumen:

Bilder gibts nächste Woche, muss erst warten bis der Kollege vom "Stöckchentragen" und "ichversuchmalzucarven" zurück ist:lol:

Hobby... ja genau! Ich muss auch langsam aufpassen, daß die Farbe vom vielen Anfasssen nicht abgeht :cool:

Schau doch mal auf www.fun-riders.org
Da seht ihr, was bei uns im "Flachland" so abgeht...
Verrückte sag ich, alles Verrückte... :rolleyes:

Also die für zwei Kettenblätter schaltbare Blackspire Stinger Kettenführung habe ich mal gewogen. Wiegt 92g incl. den drei Befestigungsschrauben. :daumen:

Ne möglichkeit wäre auch ne Shiftguide nachzubauen ... bzw. eine zu kaufen und die Trägerplatte aus Carbon nachzubauen ... das Original wiegt um 330 gramm und is extrem robust ausgelegt , denke mit ner Kohleversion müsste man locker um die 100 Gramm Rauskommen ... oberer Schlitten besteht ja aus Kunststoff und unten die rolle hat zwar gewicht aber schwerster Punkt is schon die Grundplatte ... hab mich allerdings wieder vom Gedanken Leichtfreerider entfernt ... hab nun nen 5th element drin , ne shiftguide und Magnesiumpedalen ... bin so inner gewichtsklasse um 16,8 denk ich rum ...

@jools: Hm, Shiftguide war doch für 2 Blätter oder?

Nachbaun ist halt auch so ne Sache... wer's kann, prima. Sonst halt schwierig.

Jubb , isse ...habs so gelöst in dem ich ne Hone "geschlachtet" habe , halt das 22er drauf gelassen , nen 36er XT besorgt und nen FSA BG Montiert hab ... bis so ca Tempo 40 komm ich da noch mit ...

Wie schaltet sich 22-36?

Ich hab auch die Hone-Kurbel und suche ein passendes Kettenblatt. Bashguard und Führung hab ich beides von Blackspire, den BG aber auch nicht nachgewogen. :ka: Mit dem Stinger komme ich jedenfalls aus.

ohne Probleme ... die 2 Zähne mehr merkt mein Umwerfer nich (standard is ja 22-32 oder 24-36) ...kannst bedenkenlos nen 36er kb verbauen , auch mit shiftguide ;)

Bei Weight Weenies steht sie so direkt nicht drin... war das nicht auch was Umgelabeltes wie die Magura Nabe auch?

Alle ausgeflogen ?! ;)

Nachdem alles, was leicht ist mittlerweil mit Luft federt, würde mich mal interessieren, ob es auch leichte stahlgefederte Federgabeln im Bereich 130-150 mm gibt, die auch mal einen Ausflug in den Bikepark unbeschadet überstehen und Möglichkeit absenkbar sind.

(nur) 3 Gabeln würden m.M. die Vorgaben erfüllen:

- MZ Z1 Sport Eta
- MZ Z1 Sport Light Eta (halb Luft/Stahl)
- RS Pike 426 U-Turn

Bisher habe ich keine Gewichtsangabe zu einer der drei Gabeln gefunden. Die Pike wird sich wohl gekürzt bei ca. 2200gr einpendeln. Bei den MZ´s findet man nur recht widersprüchliche Angaben, nach denen die "Light Eta" schwerer sei, als "Sport Eta". Könnt ihr da Licht ins Dunkle bringen und/oder aus eigener (fahr-)Praxis berichten ?

Grüße, Michael

MZ und "light" schließt sich quasi aus. Mit der Verstellung bleibt dir da quasi nur die Pike...
Fox hat zwar auch Stahlfedern und ist nicht viel schwerer, aber eben nicht absenkbar.

Moin,

zu den Gabeln würde noch gehen:

Sherman Flick Puls. Hat 150mm, absenkbar auf 110mm, Stahlfeder, "alte" TPC Dämpfung (super Ansprechen, kein SPV). Wiegt 2560 Gramm mit Achse und ungekürztem Stahlschaft. Ist evtl. ne Alternative, natürlich schwerer als Pike. Habe sie bei JenssonUSA im Blowout für 289 Dollar (ca. 241 Euro) bekommen.:D

Grüße

Radical_53 schrieb:
MZ und "light" schließt sich quasi aus. Mit der Verstellung bleibt dir da quasi nur die Pike...
Fox hat zwar auch Stahlfedern und ist nicht viel schwerer, aber eben nicht absenkbar.

Die Fox 36 Modelle sind sehr wohl absenkbar! Die 2006 Modelle verzichten sogar auf das U-Turn "Gedrehe"! Pro "klick" senkt sich die Gabel um ca 2cm

Eine interessnate Alternative könnte Mitte des Jahres mit der Magura Wotan kommen... 160/140/120mm, absenkbar, 2400g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück