Projekt Lightfreerider/Enduro

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Hm. Ok, wenn du's sagst ;) Komisch daß das problematisch ist, wo die Halterung doch wie früher bei Syncros oder jetzt bei Thomson ist.
 
Hier die Antwort vom Syntace Vertrieb auf meine Anfrage ob die Stütze dieses Jahr noch mal lieferbar sein wird:
Zitat: "Hallo,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Sattelstütze.
Die Stütze wird definitiv dieses Jahr erhältlich sein,
aufgrund diverser Veränderungen am Klemmkopf
verschiebt sich die geplante Markteinführung jedoch
immer wieder.
Nach dem momentanen Stand können wir die Stütze
in allen Durchmessern Ende Juni auf den Markt bringen.

Viele Grüße aus Tacherting"
 
Nochmal zum Thema NoTubes: Nette Schweinerei aber scheint zu halten. Die originalen Felgenbänder hab ich jetzt mal drauf gelassen. Wird ja auch empfohlen.
Bin jetzt mal gespannt ob der Reifen bei verblockten Trails auf der Felge bleibt.

@Radical: Bei deiner Gewichtstabelle hat du die Latexmilch auch mal locker übergangen. Die NoTubes Felbenbänder wogen 58g pro Stück. Müßten also noch ca. 100g für die Latexmilch hinzukommen. Richtig?
 
Je nachdem wie viel man rein schüttet, ja. Geht ja nach ner Weile ins Gewicht der Reifen über, wenn man die überschüssige Milch abschüttet, die kleine Löcher stopft.
Müßt ich die Laufräder mal im Ganzen wiegen, um exakt zu sehen wie viel Milch ich nu drin hab.
 
grüzi, da bin ich auch mal wieder,

so heute habe ich die wotan von magura wieder rausgebaut, war mir irgendwie zu laut, sprich hat beim vorderradbremsen immer höllisch laut geknackt, als ob alu bricht, grausian, deswegen wieder raus und meine mittlerweile auf tpc um gebaute sherman braekout plus rein, so muss das ding tun, sau geile performance jetzt, es geht doch im endefekt nix über stahlfeder, die wotn ist klasse, doch 2.8kg sind echt heftig!!!

bin gewichts technisch mit syntace vro 1.5 vorbau und slr t1 und mit dichtgel gefüllten schläuchen bei 13.6 echte kg inkl. pedal.
was kann ich noch erleichtern, ausser schläuche? gibst nen leichteren 1.5 vorbau? bzw steuersatz?

mein dt swiss hvr funzt super gut und die schnell verstellung ala lenkerhebelage ist echt klasse, steht aber falls interesse besteht zum verkauf der dämpfer, ich will wieder stahlfederdämpfer mit ti-feder haben!!!

gruß chris
 
Ich dacht die wiegt 2.5kg? Wo kommen die 2.8 denn jetzt her?

Bei Stahlfeder mit Ti würd ich dir den Fox 5.0 empfehlen, kommt halt am End auf ~600g, aber Performance und Einstellbarkeit sind kaum zu toppen.
 
Nur mal so am Rande.
Habt ihr die neue Bike schon durch geblättert?
Neuer Freerider von Votec sieht recht cool aus, hat 185mm hinten und 16,5kg.
Dt Swiss Enduro LRS mit 1750g!
Neue Marzocchi All Mountain SL 1 hat nur 2150g!!!
Und...sehr krass...wenn ihr euch mal die Bilder von Steve Peat Interview anseht werdet ihr feststellen, dass er EX5.1D Felgen fährt! Respekt!
 
ja die 2.5 kg waren laut ne scheiss waage, die hat n et gestimmt, jetzt habe ich nochmal gewogen und siehe da 2.8 kg inkl, hebel.

das votec bin ich schon dreimal gefahren ist echt nicht schlecht, funzt erstaunlich gut, macht echt spass, sehr direkt, angenehme winkel antripsneutral usw, macht echt spass das ding!!!

vielleicht bald doch ein neues für mich ??? hmmmmmm, ......

danke radical für die gewicht angabe, wiegt das ding trotzdem soviel??? hmmm
egal, so next week habe ich ertsma urlaub u dat heist ein bissel dirt und enduro freeriden, freu, ... grins
 
Ich kann's dir gern auch mal auseinander klamüsern. Ich komme eben beim 5.0er, 200er Länge, 600er Feder aus Titan, inkl. Buchsen und der zwei Bolzen auf 659g. Bolzen sind auch aus Titan.
Der Dämpfer selbst wiegt halt grob 400g, die Feder ~200g (Stahl grob das Doppelte, war allerdings ne 650er die ich hier hab).

Ich dacht ja auch mal dran auf Luft zu wechseln... aber das "Kilo", was man da spart, hat sich irgendwie halbwegs in Luft aufgelöst. Ein DHX Air wäre keinen Deut leichtet, mit einem HVR kann man halt nochmal gut was sparen. Wär's mir dann aber auch irgendwie nicht so wert, ich mag die Federn ;)

@team: Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! Ist doch schön zu hören, daß es da weiter geht und die Jungs mal wieder was entwickeln!
 
Was mir gefällt, sind die Ideen die drin stecken und das Gewicht am Ende. Was mir nicht gefällt, ist die mangelnde Individualität. Wenn man so viele Spezialteile dran hat, kann man's quasi nicht "besser" selbst mit eigenen Teilen aufbauen...
 
Schlimm wird es wohl wenn einem die Gabel nicht gefällt.
Wenn ich das richtig gelesen habe war der Steuerrohrbereich des Rahmens darauf ausgelegt. Kann sein?
2.4er Reifen sind anscheinend auch nicht möglich.
Andere VR-Nabe wüßte ich schon. Chris King hat so was ja schon lange im Programm....
Rumbastln kann man immer!
 
Ich rate von Herstellern die sich den g
ängigen Normen durch Eigenentwicklungen
entziehen ab!

Ihr Seid abhängig und habt nur Frust beim Tunen - zudem keine Auswahl.

Ein Enduro darf ruhig 15 kg wiegen.

Nichts gegen Specialized oder Scott.
Die bauen echt feine Geräte.(Ransom :love: schon gefahren!! Wahnsinn!!)
 
@team: CK hat 24mm für die Mavericks im Programm, in dem Text stand aber 25mm :(
 
BlingBling schrieb:
Ich rate von Herstellern die sich den g
ängigen Normen durch Eigenentwicklungen
entziehen ab!

Ihr Seid abhängig und habt nur Frust beim Tunen - zudem keine Auswahl.

Ein Enduro darf ruhig 15 kg wiegen.

Nichts gegen Specialized oder Scott.
Die bauen echt feine Geräte.(Ransom :love: schon gefahren!! Wahnsinn!!)

NATÜRLICH sind wir abhängig!!!!!!! :D

NATÜRLICH darf ein Enduro 15kg wiegen!!!!
Ich hab aber auch nix gegen leichtere!
Und NATÜRLICH hast Du das Ransom schon gefahren und fandest es supergeil.... ;) vieleicht gerade weil es aus der Norm fällt (z.B beim Dämpfer)

Nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten!
Warten wir mal Händlertage, Eurobike und diverse Tests der einschlägig bekannten Suchtverbreitungsinstitute ab.

Die Top Rahmen gab es bislang ja auch immer als Framekit!!!!
Lassen wir uns also überraschen was dabei herauskommt!!!

.... und träumen noch ein wenig, bevor uns die harte Realität der heimischen Hochpräzisionswaage auf den Boden der Tatsachen zurückholt!
 
BlingBling schrieb:
Ich rate von Herstellern die sich den g
ängigen Normen durch Eigenentwicklungen
entziehen ab!

Ihr Seid abhängig und habt nur Frust beim Tunen - zudem keine Auswahl.

Bei Specialized sehe ich es gerade anders herum. Ich kenne keinen besseren Reklamationsservice. Wenn was nicht geht wird es halt ausgetauscht und zwar, egal was es ist, innerhalb einer Woche.
Und gerade seiddem es nur noch ein Fox- Importeur für Deutschland gibt. Wären die eigenen Federelemente von Specialized für uns nur von Vorteil. Dann muss man nicht wie seid neuestem bei Fox 3 Wochen auf seinen Dämpfer oder seine Gabel waren.

Und was willst du da noch tunen?
Über mangelnde Individualität wird man sich beim vermuteten Preis auch keine Sorgen machen müssen.
 
ich sehe das schon ein wenig kritisch.
klar ist es toll das specialized so kulant ist und schnell reagiert. aber wenn ich halt z.b. sage ich habe die schnauze voll von fox, würde lieber einen dt swiss dämpfer einbauen, dann kann es halt gut sein dass ich probleme bekomme. ist ja genau das selbe spiel wie beim ransom. solange der spezialdämpfer verbaut ist ist es das überrad, aber was ist wenn du mal einen anderen dämpfer verbauen musst?
 
@team: Dann ist's halt trotzdem von der Stange... mag nicht jeder!

Service und Quali stehen mal außer Frage, kein Akt. Aber Hersteller-Teile verbauen einem eben viele Optionen. Wenn's nix Anderes gibt halt eh witzlos, aber wenn doch kriegt man die ja kaum mehr verkauft...
Wenn's was taugt kommen die Komponentenhersteller ohnehin nach und machen auch was. Mal schaun :D

@pongi: Ja, eben jenes. Wenn einem da was aus irgendeinem Grund nicht dran paßt, hat man keine Option es zu ändern...


Edit: Hab heut meine Hope Scheiben bekommen. Schauen sehr schick aus, sind aber leider schwerer als die Oro Scheiben UND passen nicht gescheit in meinen Cleg Sattel. Die Niete stößt am Sattel an, rumdremeln wollt ich da lieber auch nichts... :(
 
WAS? Die Hope Scheiben sind schwerer? Uji, an die Möglichkeit hatte ich auch mal gedacht. Aber warte jetzt erst mal was aus den neuen Oro Scheiben von 07 wird. Sollen ja auch schwimmend und leicht sein...
 
Ich hatte ja Floatings da, wegen der Nieten ging das eben nicht. War nicht viel schwerer, aber ein wenig halt schon. Hilft aber alles nix, stößt an meinen Sattel.
Und dann hab ich die Ursache für meinen Bremsleistungsverlust gefunden, irgendwas ist da schleichend undicht... das wird mal wieder ein Spaß.
 
Hey Jungs,

weiß jemand ob es für die Pike Titanfedern gibt?

Wer hat Interesse an einer Maxle Titan-Schnellspannachse für die Pike? Bei genügend Nachfrage findet sich sicher jemand der so etwas baut.
 
ja, wenn du dreihundert leute findest, stellt bestimmt einer für 200€ was nettes her. Allerdings ist die Achse doch nicht komplett aus stahl oder?
 
:D jooo, oder Du lässt bei AX gleich ne Steckachse passend auf dein Körpergewicht laminieren...


(*ich mein ja nur....*) :rolleyes:


btw, die Maxle ist aus Alu...
 
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