Ssschhhttt! Frau liest doch mit
Sagen wir halt "vorläufiger" Endstand

Zum Glück tut sich in dem Bereich ja noch richtig was und da werd ich meinem Spaß sicher immer wieder mal nachgeben.
Das wie ich's mir jetzt zurecht gelegt/gekauft/bestellt habe, ist für mich eben das "vermutete" Optimum, derzeit.
Änderungen kommen dann eben mit dem Fahren, erkunden und erproben der Geschichte und je nachdem mit technischen Neuerungen. Wird sich zeigen

Aber erstmal will ich das was da ist Fahren, Spaß dran haben und das auf ein Optimum bringen (z.B. was das Setup und "Kleinigkeiten" wie Sitzposition, Berührungspunkte u.Ä.).
Ich teile das mittlerweile in "Projekte" ein, am Hardtail z.B. sitze ich jetzt mehr oder weniger seit 12 Jahren, und es gedeiht und "wächst" immer noch. Beim Fully bin ich jetzt seit 4 Jahren dran, inkl. Sparphasen, mit dem 3. Rahmen und der 3. Gabel, und es wächst auch langsam in die Richtung wie ich es gerne hätte und für was ich es hernehmen will. Dafür bin ich dann eben zu technikverliebt, als daß ich mich in eine feste Kategorie der Mags einteilen lassen würde und dann mit einem Schlag und einem Versender-Bike meinen Traum finden könnte.
PS: @der lockere: Die Feder hab ich eben mal gemessen, Bild mach ich noch (bin grad recht geladen, da mir am HT jetzt zum 3. mal ein
Reifen um die Ohren geflogen ist bei der Tubeless-Kit Montage). Die Feder wiegt 214g und ist noch 118mm lang. Ich meine, ich hätte sie damals in 125mm gekauft.