Projekt Lightfreerider/Enduro

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ich find es halt seltsam, dass speci jetzt die doppelbrücke als das non-plusultra anpreist wo ihr enduro eher zum allmountain bike wird. das alte enduro dagegen hatte keine doppelbrücke und war eher für die harte gangart ausgelegt. ist irgendwie nicht sehr konsequent
 
Absolut richtig, klar. Vielleicht ist es aber auch nur der Anfang und sie bauen auch bei den größeren Bikes bald eigene Gabeln/Dämpfer.
 
könnte ich mir gut vorstellen.

ich glaub auch nicht das speci hinter ihren eienen aussagen steht. das ist eher marketingsprüche. man muss das produkt ja rechtfertigen.

ich geb zu ich bin das teil noch nicht gefahren. kann ja sein, dass es wirklich gut hoch und runter geht. aber für mich ist es nicht zwangsläufig ein enduro. das alte modell war eins, das neue *grübel* evtl.

je nachdem wie man es aufbaut.
 
und es gibt tatsächlich leuts die ein enduro mit doppelbrücke kaufen... da schüttelt es mich ja... erinnert mich ungut an votec zeiten.

Was wäre denn eine Alternative (gleicher FW, Gewicht, Preis/Leistungsverhältnis)?
Größtes Argument seitens Speci war ja, das man die DC leichter bauen könnte als eine vergleichbare SC.
 
sehr schöner rahmen (bis auf die rote vr-nabe)! ich steh auf diese "cruiser" optik! fast so schön wie das nomad :p
hast du den rahmen in d-land gekauft? was steht auf der wunschliste?

Ja den Rahmen habe ich in Deutschland gekauft.
Meine Wunschliste habe ich bereits einen Beitrag vor den Bildern gepostet.
Beim Lenker habe ich mich nun aber für einen Race Face Deus XC Low Riser entschieden statt dem Easton.
Bei den Bremesen weis ich noch nicht so genau was ich machen soll. Eigentlich wollte ich die Formula Oro Puro mit vorne und hinten 200 mm. Die Farbe würde auch ideal zu dem Rahmen/Gabel passen. Jetzt bin ich etwas am überlegen da ich einiges über deren Nachteile gelesen habe.
Optisch wäre für mich mit dem elox schwarz nur noch eine Avid Code von interesse aber die ist wieder schwerer. Hope und Magura passen mir optisch nicht für dieses Rad.
 
Was wäre denn eine Alternative (gleicher FW, Gewicht, Preis/Leistungsverhältnis)?
Größtes Argument seitens Speci war ja, das man die DC leichter bauen könnte als eine vergleichbare SC.
ich hab keine ahnung was die dc-gabel von speci wiegt, soll ja recht wenig sein, aber ich will an einem enduro einfach die bewegungsfreiheit einer SC, egal wie gut die DC ist. da gibt es für mich keinen kompromiss. alternativen gibt es ja genug: fox 36, wotan, lyrik, ...
 
Ich meinte jetzt den Rahmen. Die Gewichtsangaben schwanken dabei zwischen 2,6xund 2,85kg. Die DC hängt da eben mit dran, möchte ich eigentlich auch nicht. :ka:
 
achso... na denn kauf doch wie ich das vorgänger enduro. geilster rahmen überhaupt.... :lol: ansonsten gibt es ja reichlich alternativen. giant reign oder wie das heisst. cube fritzz. wat weiss ich. es gibt so viele...
 
@gon: Mal andere Beläge/Flüssigkeit probiert?

Habe jetzt die Swissstop drauf, bremsen etwas besser. Wie es mit der Hitzebeständigkeit aussieht kann ich noch nichts zu sagen, ich muss erstmal wider Mut bekommen der Bremse zu vertrauen und es laufen zu lassen. Allerdings hier im Mittelgebierge hatte ich bisher keine Probleme. Dot 5.1 steht schon bereit, warte noch auf das Entlüftungskit. Kann man die 2 blöden Entlüftungsschrauben eigentlich auch einzeln kaufen? Ansonsten bin ich am überlegen die 220er Scheibe zu nehmen und die 200er hinten zu montieren.

gon
 
@pongi: Ja, ich find das neue Enduro auch etwas "überzüchtet" und in der Serien-Variante definitiv eher "All Mountain". Kann die Federelemente leistungsmäßig auch nicht wirklich abschätzen.

@waldschleicher: Sieht man bei größeren Firmen über die Jahre ja öfter mal. Cannondale hat es mit den Gabeln doch auch seit ewigen Zeiten so betrieben. Ob das gut oder schlecht ist, nu ja ;)

@gon: Hm, genau mit den Swissstop hatte ich diese Fading-Probleme :( Grad gestern kam noch eine Ladung Trickstuff RSR, da ich damit absolut sorgenfrei fahren kann. Extra mal gebunkert, da sie noch ein paar Beläge mit roter Trägerplatte da hatten (RSR ist normal schwarz) :)
 
Sollt doch an sich sehr ähnlicher Kram sein, 4.0 und 5.1. Zur Not kann man dann immer noch ATE Blue Racing oder Castrol SRF nehmen, die laufen beide unter Dot 4.0 und sind bis 280° bzw. über 300° vom Siedepunkt her angegeben.
 
Dir ist schon klar das Formula nur DOT 4.0 freigegeben hat?

Hm, auf der Homepage steht tatsächlich nur Dot 4 oder besser (was auch immer das besser bedeutet). Meine mich aber zu erinnern das in der Anleitung, die dabei war, auch Dot 5.1 stand. Würde mich sonst wundern warum ich das damals gekauft hatte.


gon
 
hat wer von euch schon den DT Swiss 5.1er Tubelesskit auf Sun S.O.S. Felgen probiert? Möchte nicht unbedingt Schlauch fahren. Reifen sollten 2,4" Nobby Nics werden ...

Bionicon Doppelbrücke hab ich auch schon, dazu nen schönen fast neuen Giant AC Rahmen und viele schwarz-weisse Teile *love*

Und irgendwann werde ich den Swinger 4way mit Stahlfeder durch nen Luftdämpfer ersetzen ...


Bilder folgen nach dem IMA 2007!
 
Sollte an sich kein Problem sein. Wenn du ein Notubes Band nimmst ist das ja ohnehin recht universell einzusetzen.
Bei Eclipse weiß ich's nicht, da die ja ihre Bänder immer so lustig profilieren... (da blicke ich nicht durch, wenn's für eine Felgenbreite 3 verschiedene Bänder gibt).
Die Sun Felge selbst macht da aber kein Problem. Hatte Notubes auf einer Sun Singletrack und Eclipse (universal Kit?) auf einer Sun Limelight.
 
dot 5.1 ist voll kompatibel zu dot 4 system.
es ist prinzipiell die gleiche art von flüssigkeit, übertrifft die leistungen von dot 4 jedoch, das führte wohl zu nem eigenen standard

ist jedenfalls im prinzip die gleiche plörre die n bisschen mehr kann aber genauso stinkt ;)
 
Bei Eclipse weiß ich's nicht, da die ja ihre Bänder immer so lustig profilieren... (da blicke ich nicht durch, wenn's für eine Felgenbreite 3 verschiedene Bänder gibt).
nicht ganz richtig:
es gibt nur jeweils 1 Eclipse-band pro breite!

U22-26mm felgenbreite
oder
U27-31mm felgenbreite

guckst du hier:
http://www.tubelesskit.com/2005/Tubelesskit's.html
 
Es gab aber doch mal diverse verschiedene Kits für die schmaleren Felgen, wo von dem breiten Kit noch gar nicht gesprochen wurde.
Wenn's jetzt nur noch ein Kit pro Breite gibt, ist das ja ok.
 
dot 5.1 ist voll kompatibel zu dot 4 system.
es ist prinzipiell die gleiche art von flüssigkeit, übertrifft die leistungen von dot 4 jedoch, das führte wohl zu nem eigenen standard

ist jedenfalls im prinzip die gleiche plörre die n bisschen mehr kann aber genauso stinkt ;)

Nicht ganz! DOT 5.1 ist halt hygorskopischer und korrosiver. Das Problem sind einfach die Dichtungen. Können die das nicht ab hast du verlohren. Würde vorher halt mal nachfragen. Bei mir in der Anleitung steht halt DOT 4.0 und sonst nichts...
 
auf den dot5.1 fläschlein steht aber auch immer drauf dass sie kompatibel zu 4.0 sind
einfach reinkippen, passiert schon nix
 
achso... na denn kauf doch wie ich das vorgänger enduro. geilster rahmen überhaupt.... :lol: ansonsten gibt es ja reichlich alternativen. giant reign oder wie das heisst. cube fritzz. wat weiss ich. es gibt so viele...

Ja, aber die sind IMHO alle deutlich schwerer und wahrscheinlich auch weniger tourentauglich. :( Zuletzt habe ich mir das Helius FR angesehen, 3,9kg. :eek:
 
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