Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist jetzt der Stinger geworden. Mit 83g durchaus erträglich! Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal den FSA Bashring gewogen: 162g

gon
 
Du hättest nicht zufällig Lust, ein Bild von der Rolle zu machen oder eins auf der Waage? Mich würd interessieren, ob die Rolle irgend ein Profil hat.
Schaut auf jeden Fall sehr schick aus das Ding!
 
Kuckuck, ich häng mich mal hier rein... mein Ruckus "Tourenpanzer" (Lightfreeriderhardtailendurowasauchimmer) soll etwas abgespeckt werden, beim Aufbau hab ich auf Gewicht erstmal gar nicht geachtet und fast nur Teile verbaut die ich von einem günstig gekauften Komplettrad abmontiert habe.
Vor allem vorne könnte das Bike etwas weniger wiegen. Komplett Leichtbau wird es sicher nicht. :D

Ich habe jetzt z.B. Vorbau und Lenker von Truvativ Hussefelt, das soll als erstes geändert werden. Ich möchte ehe einen längeren Vorbau, also wollte ich mir bei Stadler das Set aus WCS Rizer und 90mm WCS Vorbau holen (77€). Der Rizer wird ja als Freeridelenker verkauft, der 4-Axis-Vorbau soll sehr stabil sein, das müsste doch an meinem Bike okay sein, oder? Ich mache keine Monsterdrops.

Als Reifen hab ich Maxxis Minion DH drauf. Ich halte die für relativ pannensicher und das ist für mich auch sehr wichtig. Aber die sind ja sackschwer. ... Alternative?


:)
 
Die Minions gibts mittlerweile auch als Freeride (1-fach Drahtkarkasse) und als XC (Faltreifen) Versionen. Ich hab z.B. die mit FR-Karkasse, die deutlich leichter als die DH Reifen sind, aber dennoch relativ leicht: ca. 900g in 2,5"

Die Ritchey Klamotten kenne ich nicht, leicht scheinen sie aber zu sein. Mir wäre persönlich der Vorbau viel zu lang. :)
 
WCS ist an sich XC-Material. Ausprobieren würde ich das nicht unbedingt wollen...
Der Vorbau ist vom Gewicht her dem Syntace F99 sehr ähnlich, find ich etwas zu heikel.
 
Dann würde mir ein Minion FR Vorderreifen also über 200g sparen. Ist der genauso sicher?

90mm ist der kürzeste WCS-Vorbau und mein 40mm VB ist mir momentan deutlich zu kurz. Zur Not geht der WCS halt als "fast neu" wieder zu eBay.
 
Dann würde mir ein Minion FR Vorderreifen also über 200g sparen. Ist der genauso sicher?

Genau so sicher wie einer mit doppelter DH-Karkasse sicher nicht, wie denn auch.

Aber ich nutze den für ziemlich ruppige Touren hier in der Gegend, sowie den lokalen Downhill, und hatte erst einen Platten - und den auch nur von einer verdammt fetten Dorne, die wohl jeden Reifen geplättet hätte.

Für die Megavalanche jetzt am Wochenende zieh ich aber auch die DH Minions drauf. ;)
 
WCS ist an sich XC-Material. Ausprobieren würde ich das nicht unbedingt wollen...
Der Vorbau ist vom Gewicht her dem Syntace F99 sehr ähnlich, find ich etwas zu heikel.

Die Frage ist eben, ob die Belastung bei meiner Fahrweise höher ist als bei jemandem der bei einem CC-Rennen damit über ne Piste brettert. :confused:
 
Wie die Belastung genau ausschaut, kann ich dir auch nicht sagen. Du hast zwar sicher mehr Federweg als ein CC-Hobel, aber ich denk die Belastung im Ganzen, grad durch entsprechende Abfahrten, dürfte so doch schon höher sein als beim CC ;)
Würde da auch eher Syntace Superforce oder bei OS den Thomson X4 empfehlen. Damit mußt du dir normal keine Sorgen machen und sie sind beide auch vergleichsweise leicht (nicht wie ein WCS oder F99, aber sie halten eben).
 
Meiner ist ein 2.35er, wenn ich jetzt noch wüsste welcher genau... Wenn es nämlich auch "DH" mit 1ply gibt dann hab ich ja vielleicht schon den leichten?
 
DH bzw. "downhill specific" steht wohl auf jedem drauf. Es gibt halt verschiedene Varianten wie 2-ply, 1-ply und Draht- bzw. Faltreifen sowie lustige Mischungen dieser Varianten :D
Am Besten legst du sie mal auf die Waage, dann weißt du flott Bescheid ;)
 
Dann muss ich wohl doch mal meine Briefwaage zweckentfremden. Es besteht nämlich Handlungsbedarf: gestern abend in der Fischbeker Heide hatte ich bei Uphills echt so meine Probleme, das Gewicht von dem Bike schluckt viel Kraft.
 
So ein Problem hatte ich gestern bei einem DH ;) Meine Lieblings-Ecke, die gespickt mit faustgroßen Schotter-Steinen ist.
Komisches Geräusch, versucht anzuhalten und über immens niedrigen Grip gewundert. Nu ja, das kommt davon wenn man mit Schlauch fährt :D Der ist so arg eingerissen gewesen daß innerhalb weniger Augenblicke die Luft vollständig raus war. Durchschlagschutz bei der Leicht-Pelle also auch so eine Sache ;)
Hatte vorher noch an der Gabel rumgespielt und erst gedacht, es hätt evtl. was damit zu tun... aber ohne Luft im Reifen dann doch nicht deren Schuld :D
Heut werd ich's wieder tubeless montieren, da bin ich die Sorge schon mal los.
 
Verständlich ;) Wenn's scho komplett drauf ist, definitiv verständlich daß es nicht wieder runter soll :D

Und die Rolle verschiebt sich dann seitlich? Die Idee mit dem Kanal ist nicht blöd.

@backfisch: Da hab ich nochmal Schwein gehabt. Wenn ich nicht zum Stehen gekommen wäre hätte das auch böse ausgesehen. Da ging's auf lustigem Untergrund noch ein paar Meter in die Tiefe...
 
Verständlich ;) Wenn's scho komplett drauf ist, definitiv verständlich daß es nicht wieder runter soll :D

Und die Rolle verschiebt sich dann seitlich? Die Idee mit dem Kanal ist nicht blöd.

Nein, die Rolle ist nicht beweglich in Achsrichtung. Wenn man in den kleinen Gang schaltet springt die Kette automatisch auf die höhere Ebene. Was man auf dem Bild nicht sieht: An der äusseren Seite geht die Seitenwand schräg nach oben, nicht senkrecht wie auf der kleinen Kettenblattseite.


Falls jemand die Gewichte des neuen XT Umwerfers interessieren, ich hatte sie beim Händler mal auf die Waage gelegt:

Topswing: 155
Downswing: 161

Ich muss mal sehen wo ich den alten XT Umwerfer herbekomme.

gon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück