Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was hat das mit deinem rad nun eigentlich gegeben wg. hinterbau?
Duncon will zur Analyse den ganzen Rahmen haben :crash: morgen geht das Paket zur Post. Laut Trailtoys haben die von DC natürlich gleich mal übermäßige Belastung vermutet :lol: wie ich fahre hast du ja letztens gesehen, das kann man sicher nicht bedingungslos brutal nennen, zumal meine 66kg Nackig-Gewicht auch nicht gerade materialmordend sind :D Wenn der Rahmen nicht schnellstmöglich wieder absolut intakt bei mir vor der Tür steht, werd ich mal eine vernichtende Kritik über den Laden ins Forum setzen, dann können die ihren Dautschlandvertrieb dicht machen! :p Wobei das schade für Trailtoys wäre, der Marco gibt sich echt Mühe wo er kann, aber der kann ja nix dafür...


Edith: @ Ibis: da bin ich auch gespannt! BTW: ich glaube, ich muss dich mal besuchen kommen... ich muss dringend ne 2008er 36 Talas probefahren :D
 
wg. verzogenem hinterbau ganzen rahmen zur analyse? my ass... da kommt nix gutes bei rum
Vor allem weil ich den nach Bayern schicke, dann die den nach Polen ... und dann das Ganze wieder zurück
sleep.gif
Die wollen wohl Ursachenforschung betreiben, falls der Schaden indirekt von anderer Stelle (Hebel/Schwinge/sonstwas) verursacht wurde. Ich habe übrigens beim Zerlegen gesehen, dass am Hinterbau schon der Lack gerissen ist, an einer Stelle, wo er sich wohl besonders stark verwunden hat nach dem Bolzenbruch...
 
Hallo zusammen,
nachdem ich heute bereits mit "Stue" telefoniert habe, muss ich mich nach langer Abstinenz mal wieder in der Gemeinde melden.
War ich in letzter Zeit eher "heavy" unterwegs.... (Demo) möchte ich euch mal mein neues Projekt vorstellen... ;)

Die Teile sind noch nicht komplett festgelegt...
Vor allem bei Kette, Bremse, Lenker und Pedale bin ich mir noch nicht sicher.
Da könnte ich noch Anregung gebrauchen...

Hier mal ein kurzer Einblick

Rahmenset: Enduro S-Works mit Specialized Future Shock 150
LRS: Roval Traversee 1574g
SSP: 66g
Reifen: Eskar
Kurbel: RF Deus 832g
Umwerfer: XTR im Rahmengew enthálten
Schaltwerk: XO 206g
Kassette: XO 266g
Shifter: XO
Kette: k.a. SRAM 990 oder KMC??
Bremse: Martha SL oder Louise Carbon 203/180mm
(muss ich noch genau auswiegen)
Lenker: S-Works Riser Carbon 170g oder Syntace 31.8 Carbon 175g
Enduro Alu 220g oder RF Deus Low Riser 228g
Pedale: z.B CB Candy (zwischen 199 und 305g)
Sattelstütze: Thompson
Sattel: Specialized (mal sehen welcher)
Lenkergriffe: Specialized Lock on

So, und jetzt ihr ;)





Frohes Neues und herzliche Grüße,

S.F.
 

Anhänge

  • IMGP4400_1.JPG
    IMGP4400_1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMGP4408_1.JPG
    IMGP4408_1.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP4422_1.JPG
    IMGP4422_1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 78
@S.F.,
Wahnsinn, wird bestimmt lecker - Du machst das ja echt wahr...

Bilder bitte größer hier reinstellen (800 x 640 Pixel), dann können wir das Carbon-Schätzchen mal bewundern... Ich weiß ja, dass Du zu der springenden Zunft gehörst, hoffentlich halten die Roval-Laufräder da...:D Komme mir das Baby bald mal anschauen, um mich ein wenig inspirieren zu lassen.
 
@sf: Roval? Eskar? X.0 Kassette? Kannst du das mal genauer erklären? :D

Warum verbaust du z.T. sehr leichte, z.T. recht schwere Teile? Für was genau soll das Rad am Ende sein?
 
erzähl uns mehr...

mach ich doch sofort:

hatte ca. 235 gr und war zwar weich aber unglaublich unbequem!!! konnte totz diversen Einstellversuchen nichts verbessern (Auch Händler nicht)

Wirkliche verbesserung brachte nur ein Selle italia SLR. Ist zwar deutlich härter, fällt aber in der Praxis nicht auf, da er wesentlich besser passt....
 
mach ich doch sofort:

hatte ca. 235 gr und war zwar weich aber unglaublich unbequem!!! konnte totz diversen Einstellversuchen nichts verbessern (Auch Händler nicht)

Wirkliche verbesserung brachte nur ein Selle italia SLR. Ist zwar deutlich härter, fällt aber in der Praxis nicht auf, da er wesentlich besser passt....
das liegt der "fehler" wohl bei dir. mir passen speci sättel hervorragend....


;)


....
 
Beim Sattel gibt's wohl kaum einen "Fehler". Der paßt oder er paßt nicht ;)
Mir sind die Dinger auch zu weich, fährt sich sehr komisch. Fizik bei mir dasselbe, kann ich nicht drauf sitzen.
 
Sooo, da hatte ich mir mehr von euch erhofft....
:D

Die Grundidee ist ein beinahe "sortenreines" und trotzdem leichtes Specialized Enduro aufzubauen.D.H. ich will möglichst viele Teile aus dem Specialized Programm verbauen. Nicht verwunderlich wenn man beim Spezi-Händler schafft oder? ;)
Einsatzbereich werden Endurotouren im Mittelgebirge und ein geplanter Singletrail AlpenX werden. Da darf´s dann ruhig zeigen was es kann....

Bei den Antriebskomponenten bin ich auf die XO gegangen, weil sie mir von der Funktion einfach eher zusagt. Würde ich Shimano bevorzugen, käme ne XTR Schaltung dran. Nur beim Umwerfer bin ich halt Systembedingt an Shimano gebunden... aber da ist´s egal ... XTR im Lieferumfang des Rahmenkits find ich OK... oder? ;)
266g für die Kassette gegenüber 234g für eine XTR kann ich da auch verschmerzen (beides übrigens gewogen)

Der Roval Traversee LRS ist der Endurolaufradsatz, wird bei DT für Spezi gefertigt und ist mit 759g fürs VR und 815g fürs HR incl. Tubelessfelgenband und Ventil nicht wirklich schwer. Und der Laufradsatz ist einfach schön. VR mit 24 Speichen.... also will ich auch wissen ob er hält... hab den LRS mal als Bild angehängt, ich hoffe man sieht was.... :lol:
Dazu der Eskar S-Works 2Bliss (627g) mit Latexmilch... fertig. Auch da will ich den Reifen selbst testen. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind die Spezi reifen gar nicht so schlecht. Wie bei jedem Reifen und auch Sätteln erfüllt nicht jedes Produkt die Vorlieben eines jeden Fahrers. Und wenn mans nicht selbst ausprobiert hat, muss man sich halt auf offizielle Tests oder Meinungen aus dem Forum stützen. Also teste ich erstmal.
Fahre auch den Chunder auf meinem Demo und bin sehr zufrieden damit.
Den Captain konnte ich bereits ebenfalls beim 24h Rennen testen. Auch den finde ich durchaus gelungen, aber das ist ein anderes Thema.

Beim Sattel werde ich wohl den Phenom testen. Den Toupé kenne ich bereits.

Toni2: Bei mir ists genau umgekehrt... ich kann die schmalen Selle Sättel nicht mehr fahren, da schläft mir nach spätestens 1.5h alles ein...

Einzig beim Lenker bin ich mir unsicher, da würde ich am liebsten auf die bislang von mir bevorzugten Syntace Lenker zurückgreifen...
Aber auch hier wede ich wohl zugunsten der "Sortenreinheit" auf den S-Works Riser Carbon zurückgreifen.

Leider habe ich das Rahmenset noch nicht gewogen aber das reiche ich euch nach.

Radical: was meintest du eigentlich mit "teils leichte, teils schwere Teile"? :confused:
Da brauche ich glaube ich nochmal Nachhilfe...:daumen:
 

Anhänge

  • roval_traversee_blk-sil 2.jpg
    roval_traversee_blk-sil 2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 70
mach ich doch sofort:

hatte ca. 235 gr und war zwar weich aber unglaublich unbequem!!! konnte totz diversen Einstellversuchen nichts verbessern (Auch Händler nicht)

Wirkliche verbesserung brachte nur ein Selle italia SLR. Ist zwar deutlich härter, fällt aber in der Praxis nicht auf, da er wesentlich besser passt....

Ich komme definitiv mit einem Speci Rival SL 143 besser zurecht als mit einem SLR T1, welchen ich zZ. auf meinem Radl bzw. unter meinem Hintern habe. Werde sobald wie möglich wieder umbauen, das "mehrgewicht" ist mir beim Sattel und Griffen egal, das muß einfach passen.

@S.F. : Welchen Syntace Lenker bist du denn vorher gefahren? Habe mir nämlich jetzt endlich beim großen "E" günstig einen Superforce Vorbau gegönnt und möchte mir jetzt noch einen Vector DH dazukaufen. Allerdings bin ich mit den Kröpfungsangaben etwas überfordert - 6°,12°,16° :confused:
Wo diese Kröpfung am Lenker ist, ist mir schon klar, nur wie finde ich die für mich richtige? Ausprobieren? Ist denke ich zu teuer ;)
An meinem Race Face Evolve DH gibt es solch eine Angabe leider nicht. Mit dem komme ich allerdings prima zurecht. Hatte aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Und da wir ja hier im Leichtbauforum sind will ich mich gleich für meine Entscheidung gegen den Carbon Lenker von Syntace rechtfertigen ;)
1. Ist mir zu schmal.
2. Dieses Jahr möchte ich nach Möglichkeit öfters in div. Bikeparks - da traue ich der Kohlefaser einfach nicht übern Weg, besonders nach Stürzen.
 
@sf: Ok, prima ;) Ich kannte erstmal halt ein paar Teile gar nicht, wußte auch nicht daß SRAM es mittlerweile gepackt hat eine X.0 Kassette zu basteln ;)

Die Laufräder z.B. find ich sehr leicht, wenn sie halten dürfte das das derzeit Machbare darstellen. Beim Lenker sehe ich gerade daß du 4 Optionen hingeschrieben hast, dann erübrigt sich ein "schweres Teil" ;) Ansonsten sehr schick wäre z.B. der neue 31.8er Vector Carbon von Syntace oder ein Easton Monkey XC in 31.8, wären beide bei 680 bzw. 685mm Breite und beide mit ca. 170g angegeben.
Lock-On Griffe z.B. wären noch ein gutes Stück schwerer als nötig, gerade wenn du sie in voller Länge hast bei Triggern.
Kette würd ich dir eher zur KMC raten, find die schaltet sich geschmeidiger und leichter ist sie ohnehin.
Candy Pedalen würd ich dir für das Rad irgendwie nicht so empfehlen. Die Plattform ist zu klein, als daß man ausgeklickt einen echten Vorteil zu nackten Eggbeatern hat meiner Meinung nach.
Dann eher komplett nackte Eggbeater (logischerweise auch leichter) oder sowas wie Acid oder Mallet. Die kann man dann wirklich ausgeklickt bzw. mal mit normalen Schuhen bewegen.
Bin gespannt wie der Aufbau so wird, bisher klingt's nicht verkehrt! :)
 
Beim Sattel gibt's wohl kaum einen "Fehler". Der paßt oder er paßt nicht ;)
Mir sind die Dinger auch zu weich, fährt sich sehr komisch. Fizik bei mir dasselbe, kann ich nicht drauf sitzen.
Fizik (in meinem Fall der Nisene) war bei mir die Wunderheilung, das Teil ist für mich so bequem wie aufm Sofa rumlümmeln ;) ich fahre seit ich den habe auch kaum noch mit Bike-Pampers. Nur schade, dass der selbst in der Carbon/Titan-Version 288g wiegt :rolleyes: aber wie schon gesagt, beim Sattel ist Gewicht zweitrangig!
 
Ja, Sattel muß in erster Linie richtig passen. Danach kann man sich noch umschauen, ob's dasselbe Modell evtl. in leichter gibt. Solange er nicht paßt ist das alles witzlos ;)
 
Allerdings bin ich mit den Kröpfungsangaben etwas überfordert - 6°,12°,16° :confused:
Wo diese Kröpfung am Lenker ist, ist mir schon klar, nur wie finde ich die für mich richtige? Ausprobieren? Ist denke ich zu teuer ;)
An meinem Race Face Evolve DH gibt es solch eine Angabe leider nicht. Mit dem komme ich allerdings prima zurecht. Hatte aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Bitteschön...gibt´s für jeden Lenker ;)

RACE FACE EVOLVE DH

Abmessungen: 685 mm, 9° nach hinten, 4° nach oben

Kröpfung: 38 mm

Durchmesser: 25,4 & 31,8 mm

Gewicht: 350g (25,4), 370g (31,8)

Farben: Bad Ass Black
 
Danke :daumen:

Verstehe ich die Angabe richtig, 4° nach oben ergibt dann also eine Kröpfung von 38mm?!?

Beim Syntace sehe ich die Sache so, 33mm Rise ist die Kröpfung nach oben und die Kröpfung von 6°-16°, je nach Modell, die röpfung nach hinten.

Dann dürfte der 12° Syntace vermutlich für mich der richtige sein.
Mein neuer Vorbau ist allerdings 5mm länger als der Diabolus.
 
Danke :daumen:

Verstehe ich die Angabe richtig, 4° nach oben ergibt dann also eine Kröpfung von 38mm?!?

Beim Syntace sehe ich die Sache so, 33mm Rise ist die Kröpfung nach oben und die Kröpfung von 6°-16°, je nach Modell, die röpfung nach hinten.

Dann dürfte der 12° Syntace vermutlich für mich der richtige sein.
Mein neuer Vorbau ist allerdings 5mm länger als der Diabolus.

Nein, die 38mm sind der Unterschied der durch die Biegung ensteht...also zwischen Klemmung und Lenker Ende! Das "obere Stück" das du quasi in der Hand hast verläuft in einem Winkel von 4° nach oben! Korrigiert mich wenn´s falsch ist ;)
An einer Zeichnung könnt man´s besser erklären!
 
@S.F.,
Radical_53 hat - denke ich - ein paar gute Tips gegeben. Wirst schon das Richtige dran bauen, schließlich weiß ich ja, dass Du einige Jahre (Schrauber-und Teile-)Erfahrung hast. Bin gespannt auf Deinen Komplett-Aufbau.

Bei den Pedalen habe ich mich jetzt auch für Crank Brothers Acid 2 entschieden (allerdings für das 2007er-Modell in carbon-schwarz mit rot eloxierter Feder). Gibt es in 2008 auch in weiß, ebenfalls mit rot eloxierter Feder - würde gut zu Deinem Bike passen (s. Foto). Hoffentlich funzen die auch...

Vorbau bist Du ja auf Specialized's Gabel-Konstruktion angewiesen. Würde als Lenker den neuen Vector Carbon in 31,8 mm, 680 mm empfehlen (s. Foto). 12°-Kröpfung sollten passen für Deinen Anwendungsfall, andere Alternative gibt es bei dieser Ausführung derzeit auch nicht. Hat allerdings mit 10 mm einen geringeren Rise als die normale Variante mit 13 mm.

Damit ich ins Grübeln und ins Sabbern komme: bitte stelle doch mal größere Fotos hier rein. Ist der Carbon-Rahmen schwarz und die Gabel weiß, ja? Cooler Look.

Stue

p.s. Habe mir zusätzlich ein neues Steuersatz-Schätzchen in rot mit etwas carbon-schwarz gegönnt, welches meinen alten Ritchey Pro ersetzt. Ist allerdings noch nicht eingetrudelt. Sobald da, wirds vermessen und gewogen...:D
 

Anhänge

  • acid2_black.jpg
    acid2_black.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 21
  • Syntace_PICTURE4272.jpg
    Syntace_PICTURE4272.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 30
  • tune_bobo_3.jpg
    tune_bobo_3.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 55
@S.F.,
Radical_53 hat - denke ich - ein paar gute Tips gegeben. Wirst schon das Richtige dran bauen, schließlich weiß ich ja, dass Du einige Jahre (Schrauber-und Teile-)Erfahrung hast. Bin gespannt auf Deinen Komplett-Aufbau.

Bei den Pedalen habe ich mich jetzt auch für Crank Brothers Acid 2 entschieden (allerdings für das 2007er-Modell in carbon-schwarz mit rot eloxierter Feder). Gibt es in 2008 auch in weiß, ebenfalls mit rot eloxierter Feder - würde gut zu Deinem Bike passen (s. Foto). Hoffentlich funzen die auch...

Vorbau bist Du ja auf Specialized's Gabel-Konstruktion angewiesen. Würde als Lenker den neuen Vector Carbon in 31,8 mm, 680 mm empfehlen (s. Foto). 12°-Kröpfung sollten passen für Deinen Anwendungsfall, andere Alternative gibt es bei dieser Ausführung derzeit auch nicht. Hat allerdings mit 10 mm einen geringeren Rise als die normale Variante mit 13 mm.

Damit ich ins Grübeln und ins Sabbern komme: bitte stelle doch mal größere Fotos hier rein. Ist der Carbon-Rahmen schwarz und die Gabel weiß, ja? Cooler Look.

Stue

p.s. Habe mir zusätzlich ein neues Steuersatz-Schätzchen in rot mit etwas carbon-schwarz gegönnt, welches meinen alten Ritchey Pro ersetzt. Ist allerdings noch nicht eingetrudelt. Sobald da, wirds vermessen und gewogen...:D

bin mal gespannt was du zu der Haltbarkeit des Steuersatzes sagst, wollt ich mir auch schon lange einbauen!
 
Aaaahhhh, danke! So gefällt mir das schon besser ;)
Radical:die X0 Kassette läuft bei SRAM unter der bezeichnung PG-990

Den S-Works Lenker konnte ich heute auf die Waage legen.... 195g ... ich war enttäuscht...und das bei 640mm da kann ich auch den Alu Lenker mit 220g fahren... Naja, ich werde erstmal mit dem Alugestell rumprobieren um den richtigen Rise rauszufinden. Da ich eh den Lenker lieber was tiefer fahre bleibt da nicht mehr viel Auswahl übrig.

Ach ja, nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen... für´s Grobe wie den Bikepark hab ich nach wie vor mein Demo! Also sehe ich weniger Gefahr mit dem Lenker.

Rahmengewicht mit Gabel, Umwerfer, Sattel SSP und Steckachse: 5465g...

Stue: schicker Steuersatz!!!
Franki: 680mm beim Syntace 31.8 sind dir zu schmal? Oha!


Den Rest und neue Bilder gibts dann die Tage... ich muss euch ja bei Laune halten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten