Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, das kann eigentlich nicht sein. Ich kenne wenige Firmen die mit ihren Gewichten so ehrlich sind wie Chris King, bei Thomson kommt's oft genauso sauber hin.
Ich habe meinen King ja auch nicht komplett umgekrempelt, nur den Ti-Konus benutzt (der aus Stahl sollte 12g haben) und eine Alu- statt Stahlschraube haben (Gewicht hab ich grad nicht exakt da, aber die sollte bei 9g liegen).
Mit meiner Variante komme ich auf 105g. Wenn man da auf die Serien-Version zurück rechnet wären das 115g. Meine halbe Kralle wiegt etwa 5g, eine komplette sollte dann bei 10g liegen, womit man auf deine 125g kommt ;)
Ich hatte bisher ja noch keine Millionen an King-Teilen hier, aber das was ich vergleichen konnte hat minimal geschwankt, quasi hier eine leicht andere Revision als dort oder einen Hauch mehr Fett drin. 10g Differenz beim Steuersatz wären da schon arg "urig" :D
 
Meins ist auch eher leicht aufgebaut, wenngleich der Rahmen schon zum Übergewicht neigt. Steinigt mich nicht, wenn ich das Ding grad auch in andere Freds gestellt hab ;)
 
@Radical: Mmhh, wahrscheinlich hast du recht und die Kralle war dabei?!

Ist ja auch schon wieder drei Tage her - nachdem du aber hier der "Gewichtskönig" ;) bist glaube ich deinen Ausführung uneingeschränkt.

So und nun genug davon :lol:
 
Ne, so "gerechnet" würd es halt passen. Anders kann ich mir das nicht erklären ;)
Ich hatte meinen King nach dem Ausbau beim Cove halt mal "en detail" gewogen, war selbst erstaunt wie leicht manches davon ist.
 
Ich darf auch mal mein fast fertiges Bike präsentieren!
DSCF0050.JPG
 
@shogun: Ist wirklich schick das Rädchen! Aber dein Status mit dem "fast fertig" hält sich schon ne Weile, oder? ;) Willst du nicht mal Kabel und Züge am Lenkkopf bisschen schöner verlegen?
 
schick!

du hast ja ordentlich getuned. was wiegt denn das gute stück?
Danke dir!
Momentan mit Big Betty und den sackschweren Crankbrothers Pedalen 14,7kg.
Wenn ich nach'm Lago Nobby Nic's aufzieh und meine Wellgo Pedale kommen, geht's schon deutlich unter 14kg.

@shogun: Ist wirklich schick das Rädchen! Aber dein Status mit dem "fast fertig" hält sich schon ne Weile, oder? ;) Willst du nicht mal Kabel und Züge am Lenkkopf bisschen schöner verlegen?

Jo....bin irgendwie beim Status fast fertighängen geblieben....als armer Student nicht immer ganz einfach Hobbies wie fischen und biken unter einen Hut zu bekommen.
Ich hab schon gehofft, dass mich keiner auf meinen "Kabelsalat" anspricht...aber ich war so geil auf die erste Tour, dass mich das so gar nicht mehr gestört hat. Bring ich aber noch in Ordnung.
 
Schickes Rad! Aber warum eine weiße Gabel? Züge/Leitungen noch kürzen dann gibt es von der Optik, bis auf die Gabel :rolleyes: nichts mehr zu meckern.
 
Da ich meinem Torque nun endlich mal nen gescheiten Lenker und Vorbau gönnen will und mich nicht entscheiden kann,hab ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich tendiere im Moment zu Sunline V1 All Mountain Stem (65mm) und Sunline V1 Handlebar (19mm Rise). Gibt es hier schon jemanden der die Sunline Komponenten fährt und was über Verarbeitung und Steifugkeit sagen kann?
Als Alternativen denke ich an Superforce 31,8 (60mm), Thomson X4 ist mir zu teuer. Lenker evtl. noch den Reverse DH.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein relativ leichtes und bikeparktaugliches Cockpit zu bekommen?
 
Ein paar Seiten weiter vorn gabs was über den Sunline. Ansonsten ist im Bikemarkt gerade ein Thomson X4 für 75€. Sieht gut aus. Wenn ich nicht pleite wäre hätte ich ihn gekauft.
 
@frank: Einen X4 in 70mm hätte ich auch noch zu verkaufen. Sollte eigentlich zu ebay, aber wenn Interesse bestünde ;)
 
@Radical_53: Wieviel willst denn für deinen X4 in 70mm? (Ich erkläre hiermit die Versteigerung für eröffnet, wer bietet mehr?)
Könnte auch nen X4 in 120mm x 10° zum Tausch anbieten (neuwertig) *gg*

Werde in Kürze (wenn der schei* Einpressadapter für meinen CK Steuersatz endlich da ist) nen 90mm Ritchey testen zwecks Vorbaulänge, fürchte allerdings schon jetzt das ich auf 70mm oder kürzer umsatteln werde
 
was zu beweisen wäre...
;)
ich wollte es auf nen versuch ankommen lassen. bis dato funktioniert es...
würde mich aber über anregende hilfestellung freuen.

die obere rolle kann man sich sparen. wenn die führung richtig eingestellt und positioniert ist wird die kette die rolle quasi nie so berühren, dass die rolle mitlaufen könnte demnach braucht da auch kein lager rein und das ganze teil kann man auf eine einzige schraube oder ähnliches reduzieren. die untere rolle würde ich in jedem fall mit 2 stegen ausführen, so dass die kette wirklich IN der rolle läuft. die ganzen experimente habe ich alle schon durch. wenn die rolle zur seite des rockrings offen ist kann es passieren dass sich die kette zwischen rockring und rolle verhakelt oder einfach komplett rausrutscht. auch wenn man das durch seine eigene hand durch daran herumreissen und probieren nicht hinbekommt. mit ordentlich schwung aus nem sprung o.Ä. fängt es an, dazu noch in die pedale treten und schon verabschiedet sich die kette mit einem knirschenden oder mahlenden geräusch nach unten. das wird nicht oft passieren aber es ist möglich - wie auch immer, mit der rohloff hast du es trotzdem viel leichter was funktionierendes hinzudübeln als wir ganzen umwerferfahrer ;)
 
danke, ich wusste ja nicht was du schon alles durch hast.
ich werde mich mal am marktüblichen orienteren. führungsbalken oben, rolle mit 2 stegen unten. muss beides leider recht weit vorne positionieren, da durch die geoverstellung die kettenlinien variieren, das schon im stand, während der fahrt kommen ja noch die einfederungseinflüsse dazu.

gruß phil

results will follow. bis zum gardasee muss das stehen.
 
@kopftuch: ;) 120mm fahre ich ja nichtmal am XC Hardtail (mehr) :D 70-75€ hätt ich glaub schon ganz gern dafür. Die Ti-Schrauben die ich dafür gekauft hatte bleiben dann natürlich auch drin ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten