Projekt Neuaufbau H-SL 10 bitte um Anregungen

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
8.834
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

nach langem überlegen ob und welches Rad ich kaufe bzw. aufbaue, geht der Trend nun zu einem Drössiger HS-L 10. Der Plan bezüglich der Parts steht im Groben, jedoch möchte ich jeden Drössigerfan und Fahrer bei dem Aufbau um Rat und Meinung bitten. Ich werde das Projekt dann von der Teilebestellung bis zur ersten Ausfahrt dokumentieren und bebildern.

Dank für jeden, der hier seine Meinung äußert.

Gruß Daniel/Fomeracer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die erste Frage: Das Design

Ursprünglich wollte ich etwas farbiges weil.: Ich mit einem Scott Scale einem CR1 udn einem Nox Eclipse momentan 3 Räder habe die alle schwarz oder weiß sind. Auch in den Foren sieht man zu 90% die Drössiger in schwarz oder weiß. Als alternative zum Aufbau hätt eich mit ein Ghost HTX Lector gekauft welches mir in der Farbe Schwarz/gelb sensationell gefällt.

Nach langem begutachten von Drössigern im Internet, muß ich jedoch sagen, dass mir keine farbige Kombination mit irgend einem Desigen gefällt.
Momentaner Favorit ist die Farbe Titanuim in kombination mit Dekor Nr.4
http://www.droessiger.de/color-option/farben
http://radlschmiede.lif-city.de/ind...ger-colour-optionen/rahmenfarbe-titanium.html

Als alternative denke ich noch über Graualuminium nach, d.h. das Bike soll grau,schwarz und weiß werden. Wenn jemand ein Drössiger in den Farben hat, bitte ein Bild schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parts

Rahmen Drössiger H-SL10 Design (noch offen)
Gabel Rockshox Sid RLT 100mm weiß mit silber oder scwarzem Dekor
Vorbau Ritchey WCS 100mm Weiß
Lenker Ritchey WCS Carbon Rizer 15mm
Schaltung XT 3x10 Gruppe 2012 (schwarz oder silber)
Bremsen Magura MT4
Steuersatz Ritchey
Laufräder DT Swiss 240s/XR 4.2 Whiteline Edition
Sattelstütze Funworks N-Light Sattelstütze schwarz ode Ritchey WCS weiß.
Sattel Selle Italia SLR Gel Flow
ReifenConti Race King 2.2

Was glaubt ihr was das Bike später wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektupdate 2

Farbe steht, es wird ein Gelbgrüner Rahmen mir Dekor Classic Nr.4. Auch wird es wohl keine XT Gruppe 2012 da diese momentan für 450€ gehandelt wird. Die aktuelle Gruppe bekommst derzeit für 299€. Denke nicht, das sich
der Mehrpreis sehr auf Funktion oder Gewicht auswirken wird. Wird also ein Grün/Weißes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projektupdate 3

Gestern wurden sämtliche Teile bestellt. Der geplante Ritchey WCS Lenker musste einem Crank Brothers Cobalt 11 weichen. Der Aufbau kann bald beginnen. Anbei mal die Gewichte, teilweise gemessen, teilweise Angaben. Was noch fehlt ist das Gewicht der Bullet Proof Schaltzüge, der Spacer und der Gabelkralle.

Rahmen Drössiger H SL 10 1540
Schaltgruppe XT 3x10 2143
Gabel RS SID RLT 100mm Poplock 1450
Lenker Ritchey WCS Carbon Riser 170
Vorbau Ritchey WCS 100mm/weiß 120
Sattelstütze Ritchey WCS 31,6x400 weiß 260
Steuersatz Ritchey Pro 90
Bremsen Magura MT4 680
Laufräder DT Swiss 240s/XR4.2 whiteline 1550
Bereifung Conti Race King SS 2.2 960
Sattel Selle Italia SLR Gel Flow 216
Sattelklemme Fun works 1 Bolt 34,9 white 16
Griffe Ritchey WCS True Grip Ergo 72
Schläuche Schwalbe 240
Züge Aligator Bullet Proof
Schnellspanner X Treme 92
Pedale Egg Beater 296
Summe 9895
 
Zuletzt bearbeitet:
4-5-6 Sollten Platzhalter sein um später alle Bilder und Beschreibungen zusammen zu haben, wäre aber nicht notwendig gewewsen, da eh niemand schreibt.
 
Sobald die ersten Teile da sind gibts Bilder, wurde erste vor 2 Tagen bestellt (Siehe oben). Leider sind die MT4 erst ab Mitte August lieferbar:-(
 
Ich wollte halt was neues, und wenn schon gerade ne neue Bremse rauskommt, wieso nicht gleich testen. Zudem ist ne Marta SL (Carbon/Magnesium) zwischen 30€ und 70€ das Stück teurer. Ein weiterer Punkt ist die Farbe, Vorbau, Stütze, Gabel, Stützenklemme und Laufräder sind alle weiß. Da passt die Bremse (siehe link) perfekt oder?
http://www.passionbikes.de/images/Magura-MT-4-200.jpg
 
bei pedalen und schnellspanner kann man leicht noch 100g sparen (look quartz pedale sind leichter und viiiiel besser;) und schnellspanner zb auch funworks )

welcher schlauch hat denn 120 gr ? der xlight wiegt bei mir 128 ;)

insgesamt habe ich anbauteile auch alles von ritchey WCS - find ich also gut ;)

btw: schaltzüge wiegen die XTR bei mir 74g

bin echt gespannt auf das bike - bis auf den rizer kann ich es mir echt gut vorstellen ;)
 
Die Eggbeater hab ich schon, bei den Schläuchen könnten es auch 128g sein, sind die Schwalbe light. Den Riser möchte ich, weil ich seit Jahren immer mit 580-600mm CC Lenker rum fahre und endlich mal mehr spaß in den Trails haben möcht, am Racebike werd ich weiterhin nen Flatbar fahren. Schnellspanner gibts sicher leichter, ob das bei mir mit 85kg sinn macht weis ich nicht? Die Alligator Bulletproof werden wohl nicht schwerer sein als die XTR. Wird wohl sehr knapp mit der 10kg Marke.
 
Heut Nacht aus langeweile auch mal angefangen etwas rumzuschraube.
Die meisten Teile wurden vom Bulls meiner Frau ausgebaut.

Rahmen H-SL 19 Zoll
Steuersatz FSA Orbit 3 Z
Gabel Reba SL
Kurbel XT
Schaltwerk XT
Trigger XT
Umwerfer XT
Laufradsatz XT
Vorbau Syntace F109,
Lenker Duraflite 7075 630 mm
Reifen werden Race King
Schläuche xx light
Sattelstütze KCNC Ti 350 mm
Sattel Phenom Expert
Griffe Specialized Rocca
Schnellspanner und Sattelstützenklemme KCNC
Pedale Ritchey V5
Kette KMC 10 SL

Haet ich doch fast die Formula RX vergessen

Sollte fuer die Fahrt auf Arbeit genuegen. ;)

Drssiger1.jpg
 
10,6 oder so
Sattel -100 g,
Stütze -80 g,
Schnellspanner- 80 g,
Sattelklemme- 30 g,
Reifen -150 g,
540 Pedale - 130 g,
fallen aber noch weg. Dafür kommen noch Züge und Kette hinzu 350 g.

Werd wohl so bei 10,3 rauskommen. Will halt kein Geld ausgeben da nur für die Arbeit. Für schnellere Ausfahrten am Wochenende hab ich ja noch sowas ;)
Epic2mtb.jpg
 
Meins ist auch nur zum dreckeln und training gedacht. Hab noch nen Scott Scale. Das mit den 10,3kg wird sicher schwer, hab angst, dass ich das nicht schaffe bei meinem.
 
Wieso Angst??????
Solange es unter 12 kg ist und Gut aussieht ists doch egal. ;)
PS:
Umso schwerer das Trainingsrad umso schneller gehts dann mit dem Racer.

Stell dir vor dein 1500€Aaufbau wäre leichter als dein Race Fully.
Was für einen Grund gibts dann noch beim Rennen mit deinem 3000 € + Racer zu fahren.?????
 
Also ein 10, Bie muss es schon werden. Und das mit dem Gewicht des Trainingsbikes und des Fullys........genau das ist der Grund warum ich alle Racefullys gegen ein Racehardtail getauscht habe. Ist dein Hardtail 2 kg leichter als dein Fully, wirst immer mit dem Hardtail fahren.

Momentan wiegt das Drössiger, errechnete 10,1 kg und wäre somit 800g schwerer als mein Scale. Heute udn Morgen kommen die ersten Teile, dann kann ich mal nachwiegen.
Wird spannend.....
 
Die ersten Teile sind da, fehlt nur noch der Rahmen, die MT4 udn die Teile aus dem Keller.
IMG_3776.JPG

929295
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück