Projekt S

Anzeige

Re: Projekt S
main.php

damn, von allem das Edelste. Und dann ein Syntace Vorbau. Schade. Schönes Rad. Bloß der Leichtbaugedanke ist net so ganz zu Ende gedacht, der Besitzer hat auch noch Prinzipien, wie man am Steuersatz sehen kann :D
Mich würde ja mal interessieren, welchen Vorteil sich die Jungs von der Konstruktion des Rahmens versprechen, einfach nur leichter oder die Optik wär bissel mager. Oder soll's nur die Machbarkeit demonstrieren?

Manitou R7 hatte ich mal. Supersache, aber mit dem Gewicht wars nicht wie im Prospekt. Farblich wärs aber ne Option. Brücke Silbern, Rohre Schwarz, ganz gut.
hab die Tage eine R7 gesehen,allerdings an einem Stahlrahmen,sah einfach nur super aus (Funktion kann ich mich nicht zu äußern); vom Gewicht ist sie allemal besser als eine aktuelle Sid.

ich wiederhole mich zwar, aber: der slr v-brake lrs ist mit 1425g, keramikfelgen und tubelessready doch nicht schwer??
naja 1425gr bei einem Preis von knapp über 600€ (billigstes Angebot,dass ich auf die Schnelle gefunden hab) für einen V-Brake Bremsensatz finde ich, ist schon schwer bei dem Preis/Leistungsverhältnis; da ist ein Costum LRS mit z.B.ZTR 355 o.Mavic XC 717 Ceramic mit Aerospeichen+ Alunippel und z.B. Heylight Leichtlauf Naben oder auch XTR nochmal gute 200gr leichter und vor allem fährt man nicht wie ein Reklameschild durch die Gegend und wenn es von einem guten LR Bauer gemacht ist wahrscheinlich auch stabiler.

Was an Deinem Scott Plaste-Bomber gut aussieht muss noch lange nicht an ein Serotta von 1996 passen!!
Man kann das Rad auch ohne Schmolke und Co. leicht machen und dabei das Niveau des Rahmens wahren. Ich sage ja nix gegen eine Gabel, die auf dem neuesten Stand ist aber Plastikteile an diesem Rahmen, nein danke.
Moots Vorbau - an sich schön, aber der Rahmen ist gebürstet, da passen gestrahlte Komponenten optisch nicht dazu.

Versuche mal fotografisch dem entgegen zu steuern. Rahmengeometrie ist fast identisch zum blauen Scott. Serotta 1998, Scott Team Issue 2002. Wer hat da wohl wem was abgeschaut.

Anhänge

• serotta-scott.jpg
    serotta-scott.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 141
Super Rahmen!!! :daumen::daumen::daumen: *Glückwunsch*

Meine Vorschläge: *zur Diskussion* :lol:
Rote Dt Swiss Hügi Naben LRS *damit ein bißchen Farbe dran ist*:eek::D
mit Mavic 717 Felgen *damit es vorwiegend silber titanfarben ist*;)
Vorbau Titan od. wenn modern dann Syntace F99 *damit's leichter wird/gibt's doch auch in chromglänzend oder?!*als Kontrast quasi :)
Sattel so lassen *oder Brooks in Honigtonfarbe - paßt super zu Titan, allerdings kein Leichtbau :rolleyes:*
Kurbel unbedingt dranlassen :daumen: *oder Cook in silber oder PBC in silber*
Sattelstütze *unbedingt Titan*Syncros z.B.*
Gabel *starr?!*wenn Federgabel dann in weiß oder silber*eine alte, weisse Retro-Manitou fände ich persönlich schick an dem Bike*
anstatt schwarze, weisse Zughüllen *für Bremse und Schaltung*
Lenker unbedingt TITAN *wat sonst?!!!*

... so jetzt seid Ihr dran!

Zuletzt bearbeitet:
main.php

damn, von allem das Edelste. Und dann ein Syntace Vorbau. Schade. Schönes Rad. Bloß der Leichtbaugedanke ist net so ganz zu Ende gedacht, der Besitzer hat auch noch Prinzipien, wie man am Steuersatz sehen kann :D

Das Rad wird gefahren und der Besitzer hat die einen oder anderen Watt in den Beinen da helfen Superleichtbauteile an manchen Stellen nicht weiter.

Und hier noch ein paar Fotos vom jetztigen Zustand, Komplett XTR 952 Gruppe. Spezialized Naben, vorne mit Steckachse! Manitou Skareb Gabel.

Meinen Glückwunsch zu dem super Schnapper. :daumen:

Ich geb's zu bin neidisch.

Das Rad würde sich gut neben meinem anderen "S" machen. Tauschen willst nicht, oder? ;)

Ich geh mal davon aus das die Geometrie ähnlich zu meinem CMS ist.
Bin den Rahmen mit normalen 85ger Gabel gefahren, geht. Ist nicht zu arg kippelig, aber alles was drüber geht 105 oder so ist definitiv viel zu viel.
Der Knaller ist es natürlich mit einer kurzen Starrgabel, da geht die Post ab.

Würde an der Gruppe nicht viel ändern, vielleicht neue Züge spendieren und die Verschleissteile gründlich checken und gebenenfalls ersetzen.

Wie gesagt bei der Gabel kannst auch aktuelles mit 85mm verbauen. Maguras bauen z.B. ja sehr niedrig (hatte ne 024U fuhr sich klasse).

Laufräder bitte bitte keine Mavics. Lass dir z.B. von Felixthewolf was schönes schlichtes handgemachtes bauen. Schöne XTR-Naben und schwarze Speichen und Felgen.

Der Rahmen sollte meiner Ansicht nach im Mittelpunkt stehen. Also nur schwarze Teile keine Farbexperimente. Bitte.

Übrigens du kannst unter Angabe der Rahmennummer auch neue Decals bei Serotta bestellen.

So das wars von mir hoffe etwas zur Anregung bei getragen zu haben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollen alle irgendwelche silbernen Anbauteile?
Das passt doch auf gar keinen Fall zum Titan.
Würd alle Anbauteile in schwarz nehmen.
Vorbau F99, Rest Tune.
Grün fänd ich bei Titan auch optional die beste Kontrast Farbe.

Laufräder bitte bitte keine Mavics. Schöne XTR-Naben und schwarze Speichen und Felgen.

Der Rahmen sollte meiner Ansicht nach im Mittelpunkt stehen. Also nur schwarze Teile keine Farbexperimente. Bitte.

Starrgabel: ja
LRS in schwarz: nein
nur schwarze Teile: nein (mit silber bzw. chrompolish kommt so ein mattes Titan auch sehr gut zur Geltung, muß nicht immer schwarz sein! Und ein dezenter, roter Farbtupfer z.B. an den Naben in Form von roten Hügis ist vllt. auch nicht verkehrt?!

Einfach nur meine persönliche Meinung/Geschmack.

Das Rad wird gefahren und der Besitzer hat die einen oder anderen Watt in den Beinen da helfen Superleichtbauteile an manchen Stellen nicht weiter.

Meinen Glückwunsch zu dem super Schnapper. :daumen:

Ich geb's zu bin neidisch.

Das Rad würde sich gut neben meinem anderen "S" machen. Tauschen willst nicht, oder? ;)

Ich geh mal davon aus das die Geometrie ähnlich zu meinem CMS ist.
Bin den Rahmen mit normalen 85ger Gabel gefahren, geht. Ist nicht zu arg kippelig, aber alles was drüber geht 105 oder so ist definitiv viel zu viel.

Würde an der Gruppe nicht viel ändern, vielleicht neue Züge spendieren und die Verschleissteile gründlich checken und gebenenfalls ersetzen.

Wie gesagt bei der Gabel kannst auch aktuelles mit 85mm verbauen. Maguras bauen z.B. ja sehr niedrig (hatte ne 024U fuhr sich klasse).

Laufräder bitte bitte keine Mavics. Lass dir z.B. von Felixthewolf was schönes schlichtes handgemachtes bauen. Schöne XTR-Naben und schwarze Speichen und Felgen.

Übrigens du kannst unter Angabe der Rahmennummer auch neue Decals bei Serotta bestellen.

So das wars von mir hoffe etwas zur Anregung bei getragen zu haben.

Grüße

Tauschen möchte ich nicht. Wenn man nur schon die Geschichte von Serotta im Internet nachgeht, wird einem warm. Und nach meiner gestrigen Fahrt! Danke für den Tipp bez. Laufräder und den Decals. Decals werde ich bestellen

200g leichter? Du musst getrunken haben!

nö, aber mich komplett verrechnet :wut:(liegt am zukünftigen Berufsfeld und dem Wohnungskoller kann nicht biken gehen :-( - Muskelfaserriss - ) die Speichen vergessen:anbet:
Naben: VR 73gr HR 256gr
Speichen:DT Aero 64 Stück 294gr (Herstellerangaben)+ Alu Nippel
Felgen: ZTR 355 28 Loch fürs VR 372gr ZTR 355 32 Loch fürs HR 385gr
da revidier ich doch das mit dem schwer,aber bleib bei zu teuer und hässlich(Geschmackssache):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wd40

Doch, doch, doch.:D

Nur schwarz ist nicht unbedingt schön. Mir persönlich gefällt titansilber (Rahmen/Teile) + weiß (Gabel) + Sattel (Honigton Leder) + silberne Felgen mit roten Naben + weisse Zughüllen gerade an Titan am besten. *dann ist es zumindest nicht langweilig*

Und ein bißchen "Farbe" usw. schadet an mattsilbernen Titan-Rahmen auch nicht: Siehe u.a. Dein Foto von der Eurobike = ein silbernes Rad mit z.B. honigtonfarbenem Sattel und Brooks Griffen, oder?!

Sollen doch die Plasteteile aus Carbon ganz in schwarz sein ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@B-MTB

Ich sehs halt aus der Warte des Besitzers. Es ist ja ein Unterschied ob ein Rad auf der Messe "kurz" angeschaut wird mit ein paar Feinheiten und Eyecatcher wie so schön heist oder ob das Rad bei einem im Wohnzimmer, Garage oder so steht.

Wobei ich zugeben muss das ich meine Räder eher schlicht und einfarbig (einfarbig nicht schwarz. ;) ) aufbau. :)

Der Rahmen ist der STAR. Mit seinem Rohrsatz, den Konifizierung etc...

Gruß und :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mal an dieser Stelle für die guten nützlichen Tipps und Ratschläge.

Hat natürlich einen Grund weshalb ich mein Projekt ins Leichtbau-Forum gesetzt habe. Im Titan-Forum hätten alle Titan-Freaks zu 100% auf Retro plädiert und im Leichtbau sind die wirklichen Cracks. Kompliment also....

2. Bin ich jetzt sicher, dass ich wirklich ein Schnäppli gemacht habe. Gibt es bei uns in der Schweiz dank unserem Velomarkt zum Glück häufiger als auf E. Aber aufgepasst. Nicht alle Schweizer sind ehrlich. Habe auch schon über den Reto Burch einen Tausender in den Sand gesetzt. Viele von Euch werden die Ratte wohl noch kennen.

Habe mich nun entschlossen, das Bike zuerst mal zu zerlegen. Steuersatz ist ein Spezialiced. Der macht mir nicht den besten Eindruck Wenn er aus Titan ist mal schauen. Falls Alu ist er weg.

Danach werde ich es mal mit Teilen aus meiner Gruft mal aufbauen. Mache mal ne Zwischenlösung und Euch das Teil präsentieren. Mal schauen wie es dann bei Euch ankommt und es in der Endphase fertig aufbauen. Halte Euch auf dem laufenden.

Baldi

Ich plädiere für eine Starrgabel und 5rot Schaltung. Dazu ne Titanstütze an die ein Sattel (natürlich in Honigbraun beziehen lassen)mit Titangestell direkt angeschweißt wird (spart man sich die Klemmung:D) Dazu natürlich eine Vorbau-Lenkereinheit aus Titan (Paduano hatte mal sowas im Programm).

Laufräder Edge Composites mit CK- Naben. (Bevor alle jammern: Das Verhältnis von Felgeninnenbreite/Gewicht gibts sonst, meines Wissens nach, nirgends) Dann kannste entsprechend voluminöse Reifen fahren um die fehlende Federgabel zu kompensieren.

Vielen Dank mal an dieser Stelle für die guten nützlichen Tipps und Ratschläge.

Hat natürlich einen Grund weshalb ich mein Projekt ins Leichtbau-Forum gesetzt habe. Im Titan-Forum hätten alle Titan-Freaks zu 100% auf Retro plädiert und im Leichtbau sind die wirklichen Cracks. Kompliment also....

2. Bin ich jetzt sicher, dass ich wirklich ein Schnäppli gemacht habe. Gibt es bei uns in der Schweiz dank unserem Velomarkt zum Glück häufiger als auf E. Aber aufgepasst. Nicht alle Schweizer sind ehrlich. Habe auch schon über den Reto Burch einen Tausender in den Sand gesetzt. Viele von Euch werden die Ratte wohl noch kennen.

Habe mich nun entschlossen, das Bike zuerst mal zu zerlegen. Steuersatz ist ein Spezialiced. Der macht mir nicht den besten Eindruck Wenn er aus Titan ist mal schauen. Falls Alu ist er weg.

Danach werde ich es mal mit Teilen aus meiner Gruft mal aufbauen. Mache mal ne Zwischenlösung und Euch das Teil präsentieren. Mal schauen wie es dann bei Euch ankommt und es in der Endphase fertig aufbauen. Halte Euch auf dem laufenden.

Baldi

super freu mich schon auf die ersten neuen Bilder und werde das Popcorn bereit halten, dann aber bitte bei mehr Licht :)Aufbauthreads sind einfach die besten :)

Gute Idee. Habe noch ein paar Fotos outside gemacht. Damit wir dann besser vergleichen können. Gewicht inkl. 4Ti 10.16kg.

Die ersten Teile kriege ich Dienstag. Kann jetzt schon sagen, mit Ausnahme des Rahmens wird alles anders. Hoffe nur, ich kann was davon in die Endphase mitnehmen.....

Ad Zuganschlag: Koenntest bei Rewel nach träglich dran machen lassen. Die machen sowas auch zu einem nicht übertriebenem Preis!

Kurbel: Weiß nicht warum mir das erst jetzt einfällt, aber eine Middleburn würde auch super passen. Die ideale Brücke zwischen Moderne und Klassik !!

Rewel ist ein guter Tip. Hab ich auch schon angeclickt.

Habe das Bike jetzt (neben "death magnetic) in einer Stunde zerlegt. Null Probleme. Der Spezi-Steuersatz bez. die Schalen sind richtig leicht. Aber ich mach nen neuen ran.

Habe noch ein paar Knips gemacht.

Rahmen aufpoliert inkl. Cantisockel 1350g.

Anhänge

• serotta-roh-1.jpg
    serotta-roh-1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 73
  • serotta-roh-2.jpg
    serotta-roh-2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 85
  • serotta-roh-3.jpg
    serotta-roh-3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 82
  • serotta-roh-4.jpg
    serotta-roh-4.jpg