Propain FAQ

So, habe heute Nachmittag kompetent Antwort erhalten, cool.

Nur als kleiner Hinweis. Meine Beobachtung rsp. Vermutung war korrekt bezüglich dem Configurator und dem Seriendecal.
Seriendecal unter Lack gibt es so nicht (Vielfalt), wie auf der Website gezeigt und wird demnächst angepasst. Somit ist dies irreführend
und alle welche, mit Köpfchen bestellen wollten, sollten dies bemerkt haben. Die anderen gehören der Spezies Schaf an und lassen sich durch ein Leittier oder eben einem simplen Configurator führen.
 
@nationrider
Wieder so ein konstruktiver Einwand.

Empfindest du das Leben als schwierig? Ich nicht.

Schwer sind die, die viel essen und sich nicht bewegen, wodurch das Leben zur Last werden kann. Bei physikalischer Last durch Einbezug der Gravitation kann dann von Gewicht gesprochen werden und der Ausdruck von einem schweren Leben erhält im beschriebenen Kontext eine andere respektive neue Bedeutung.

Anspruchsvoll ist nicht zu verwechseln mit weltlich und oder zwischenmenschlich schwierig.
 
Ist die Bestellung einmal im Hause Propain angekommen, geht es ratz fatz.

Rahmen schon bereit, Kommissionierung erledigt, Aufbau bereits gestartet, Versand wohl schon nächste Woche.

Hut ab!
 
Salü zusammen,

Wollte mal nur kurz einhaken zum Thema Mail und/oder Anrufen. In der heutigen Zeit ist es Gang und gebe Dinge per Mail zu klären oder wie auch hier über den Hersteller Support. Wir hängen daher fast den ganzen Tag an der Tastatur und beantworten alles so schnell und Kompetent es irgendwie geht. Manchmal kommen Anfragen bei denen auch wir ein klein wenig Zeit benötigen.

Und häufig haben wir mit den Testrides Vorort einiges zu tun. Und da kommen einige Und mit denen wird auch etwas geplaudert.

Wer möglichst sofort eine Antwort braucht ist mit dem Griff zum Hörer nie falsch dran. Und keine Angst, wir können fast alle Dialekte

Denke kommt immer ein wenig auf die jeweilige Situation an..... @Propain_Fritjof und ich helfen euch
 
Auf der Propain-HP steht geschrieben:

"Aus diesem Grund gewähren wir auf unsere Rahmen freiwillig eine zusätzliche Garantie von 3 Jahren (Aluminium) bzw. 5 Jahre (Carbon) ab dem Verkaufsdatum.
Die Garantie umfasst alle Propain Rahmen ab Modelljahr 2016 und schließt Beschädigungen durch Stürze und Schäden an Lagerung und der Lackierung bzw. Anodisierung aus."


Ich interpretiere dies nun so, dass ich ab Kaufdatum die gesetzliche Garantie von 24 Monaten + die 3 zusätzlichen Jahre gewährt bekomme. Sprich: Bei einem Kaufdatum 01.03.2018 würde die Garantie dann bis und mit dem 01.03.2023 gelten.
Der Teil "ab dem Verkaufsdatum" verwirrt mich persönlich jedoch ein wenig. Dies könnte auch suggerieren, dass die Gesamtdauer 3 resp. 5 Jahre ab Kaufdatum sind und somit effektiv nur 1 resp. 3 Jahre zusätzlich!? Oder einfacher ausgedrückt. Der Satz ist meiner Meinung nach nicht 100% klar formuliert.

@propain: Eine "Ausdeutschung" würde mich auch interessieren. Danke schon Mal im Voraus.
 
Auf der Propain-HP steht geschrieben:

"Aus diesem Grund gewähren wir auf unsere Rahmen freiwillig eine zusätzliche Garantie von 3 Jahren (Aluminium) bzw. 5 Jahre (Carbon) ab dem Verkaufsdatum.
Die Garantie umfasst alle Propain Rahmen ab Modelljahr 2016 und schließt Beschädigungen durch Stürze und Schäden an Lagerung und der Lackierung bzw. Anodisierung aus."


Ich interpretiere dies nun so, dass ich ab Kaufdatum die gesetzliche Garantie von 24 Monaten + die 3 zusätzlichen Jahre gewährt bekomme. Sprich: Bei einem Kaufdatum 01.03.2018 würde die Garantie dann bis und mit dem 01.03.2023 gelten.
Der Teil "ab dem Verkaufsdatum" verwirrt mich persönlich jedoch ein wenig. Dies könnte auch suggerieren, dass die Gesamtdauer 3 resp. 5 Jahre ab Kaufdatum sind und somit effektiv nur 1 resp. 3 Jahre zusätzlich!? Oder einfacher ausgedrückt. Der Satz ist meiner Meinung nach nicht 100% klar formuliert.

@propain: Eine "Ausdeutschung" würde mich auch interessieren. Danke schon Mal im Voraus.

Garantie ist keine Gewährleistung!

Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
 
Interessant dabei finde ich auch folgendes;
Unter dem Menüpunkt Garantie sind alle Rahmen eingeschlossen:
https://www.propain-bikes.com/Garantie
In den FAQ werden nur Rahmen bis zur Kategorie Enduro eingeschlossen:
https://www.propain-bikes.com/FAQ-Warranty

Das Spindrift wird unter Freeride / Downhill gelistet.

Es gilt das was in den AGBs von PROPAIN steht:

§ 8 Garantie

(1) Über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus gewähren wir auf unsere Fahrradrahmen (ab Modelljahr 2016) freiwillig eine zusätzliche Garantie von 3 Jahren ab dem Verkaufsdatum.

(2) Für die von uns freiwillig gewährte Garantie gelten nachfolgende Bedingungen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt davon unberührt.

a) Die Garantie umschließt alle PROPAIN Fahrradrahmen. Ausgenommen sind allerdings Rahmen der Bike Klassifikation „Downhill und Dirt“.
....
 
Es gilt das was in den AGBs von PROPAIN steht:
[...]
a) Die Garantie umschließt alle PROPAIN Fahrradrahmen. Ausgenommen sind allerdings Rahmen der Bike Klassifikation „Downhill und Dirt“.
....
Ich weiss, den AGBs habe ich auch zugestimmt. Nur gibt es drei verschiedene Varianten bezüglich Garantie (alle Rahmen, alle Rahmen exkl. FR+DH und alle Rahmen exkl. DH+Dirt), die der Homepage zu entnehmen sind. In FAQ und Menu wird auch zwischen Alu (3a) und Carbon (5a) unterschieden, in den AGBs 3a ohne Unterscheidung des Materials. Dürfte ja schon konsistent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü ihr, jetzt auch mal von offizielen Seite.:winken:

Kurz und knackig hier die Garantiebestimmungen für unsere Rahmen: (Ab Kaufdatum versteht sich ;))

Tyee AL 3 Jahre
Tyee CF 5 Jahre

Spindrift 2 Jahre

Rage AL 2 Jahre
Rage CF 2 Jahre

4bidden 2 Jahre


Die Garantiebestimmungen werden demnächst auf der Website aktualisiert, dass alles transparenter zu sehen ist.

Dabei solltet ihr beachten, dass wir mit unseren Rahmen generell sehr wenig Probleme haben, auch was die Langlebigkeit angeht und wir in den letzten Jahren fast kein Garantiefall abgelehnt haben. Wir schauen uns jeden Fall an und behmühen uns immer für beide Seiten eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Falls ihr mal ganz blöd mit dem Trail auf Tuchfühlung geht, gibt's für den worst case Fall natürlich immer noch unser crash replacement Programm.


Cheers Fritjof
 
Ich hätte eine kleine Frage zum Tyee AM: Der Rahmen ist tatsächlich exakt derselbe wie beim Tyee, Unterschiede gibt es nur in der Ausstattung, richtig?

Dann wäre es nämlich schade, dass es keinen leichteren Rahmen für Trailbikes gibt :(
 
Das wurde doch nun wirklich zur Genüge diskutiert, oder?

Frag einfach, ob die 200er Moveloc in das Rohr reinpasst und ob das unbedenklich ist. Danach kaufst du dir eine 200er Moveloc bei Vecnum und bist glücklich! :) ;-)
 
Ist jetzt nicht so, dass ich das nicht kenne. Mein Sattelauszug sieht jetzt auch wieder mal eher weit aus. Werde langsam erst mal an der Ergonomie arbeiten ... Griffe, Sattel, Lenker, etc.
 
Wurde bestimmt schon öfter gefragt, aber ich hab noch keine Antwort gefunden. Wird es irgendwann mal möglich sein bei Slik Graphics Decals für verschiedene Propain Bikes zu bestellen? Hätte gern "stabile" Decals ;) Eine "Kooperation" habt ihr ja schon mit denen....
 
Zurück
Oben Unten