PROPAIN Friends

Es wird ja auch niemand dazu gezwungen.
Bevor ich dabei ein schlechtes Gefühl habe würd ich es sein lassen.
Soll ja auch alles Spaß machen.... :)
Da geht´s ja drum.
Seit uns letztes Jahr beide TYEE´s geklaut wurden bin ich auch vorsichtiger aber gegen eine Runde
in Sichtweite hab ich nix.

Dich umhauen und dein Rad klauen geht auch im Wald...:D ;)
 
Ich war heute beim Spezi Händler. Hab ihn gefragt ob ich das Stompjumper aufm Hof Probefahren kann. Er stellt mir das Bike raus, erklärt mir kurz die Specs und meinte knallhart "So, viel Spass und bis später" und latscht knallhart wieder in Shop. Da stand ich nun mit dem Bike und habe überlegt...ob ichs heimfahren soll :hüpf:

Fand es schon erstaunlich welches Vertrauen er da hatte, Name, Adresse alles unbekannt. Bei den Händlern davor musste ich Perso abgeben und wurde kein Augenblick aus den Augen gelassen.

Soviel zum Thema Risiko und Diebstahl^^
Ich hatte da mal das Enduro in Carbon in die Hand gedrückt bekommen. :D

Zurück zum Thema: zur Not triffst Dich halt nicht allein mit dem Interessenten. Und lass Dir den Perso vom Interessenten geben. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schade, dass ich bisher noch keine Interessenten hatte. Scheinen in München genügend andere Friends zu sein.
 
Ich finde das ganze auch unkritisch. Jemanden "ohne Kontakt" das Bike aus der Garage zu klauen, ist eine völlig andere Nummer, als jemand bei einer Probefahrt im Wald umzuhauen. Das wäre schon extrem.
Von daher hätte ich kein Problem damit, das gleiche Prozedere durchzuziehen, wie @Chief-Roberts84 das mit mir gemacht hat.
Wir haben uns im Bike-Revier getroffen, sind losgeradelt und haben dann unterwegs die Bikes getauscht.
Er durfte sich auf meinem Ghost AMR "vergnügen" :D und ich durfte zum ersten mal Tyee reiten.
Völlig easy. Umhauen war definitiv Sinnlos, weil ich nämlich keine 1x11-Schaltung wollte... :hüpf:
 
Ich habe heute wieder eine sehr gute Friends Erfahrung gemacht.
Beide sind Probegefahren. Er und Sie. Der M Rahmen sagte leider beiden nicht so richtig zu.
Aber dafür sind Probefahrten ja da. Aber wieder ein sehr netter Kontakt und eine gute Erfahrung.

Und nun hab ich noch eine riiieeesen Tafel Schokolade als Dankeschön. :daumen:
Was will man mehr...?

Wenn ihr es lest: Danke ihr zwei.
 
ich hatte auch letzte Woche einen netten Friends Besuch. Er war auch ganz angetan, blöd war nur das ein Kumpel mit seinem Rotwild Enduro auch da war. das ist er auch probegefahren, weil auch zu verkaufen. nun was soll ich sagen, er hat das Rotwild gekauft.
Die Moral von der Geschichte: Bei Probefahrten keine Freunde mitnehmen die auch bikes verkaufen wollen...
 
Das war genau das was mich ein wenig verwundert hat. Beide meinten der Rahmen bzw. der Reach wäre ihnen zu gering.
Obwohl ich insgesamt größer war. Schrittlänge, Armlänge...
Ich hoffe ich drück das gerade richtig aus.
Erklärung: Er sagte wenn er auf dem Rad sitzt. In normaler Position möchte er eine Linie sehen zwischen Schraube Ahead-Kappe und Narbe.
War mir neu. Kannte ich so noch nicht. Aber ok. Muss ja nicht alles kennen.
Ich habe dann auch mal drauf geachtet. Wenn ich fahre dann kann ich bei bequemen Sitzen parallel an der Gabel vorbei auf die vordere Narbe gucken. Wie ist das bei euch oder kennt einer diesen Indikator für die Größe?
 
Hmm, das dürften bei mir ca. 5-10 cm sein. Achte da aber normalerweise nicht drauf. Das ist ja je nach Lenkwinkel sehr unterschiedlich und ist meines Erachtens kein Garant dafür das perfekte Bike zu finden. Wenn ich mich beim Sitzen wohl fühle ist es das richtige Bike und gut. Meine Meinung.
 
Du meinst du schaust 5-10 cm vor deinem Vorbau Richtung Nabe.
Ich hab da bis heute auch nie drauf geachtet.
Ich fühl mich auch wohl ohne jemals auf sowas geachtet zu haben.
Mir war das halt nur total neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch seltsam vor, weil da der Lenkwinkel stark mitspielt.
Würde ja bedeuten, dass der Reach mit flacherem LW immer länger werden muss, damit das so passt. :ka:
 
Oben stand es aber richtig und es war schon spät...:)

Außerdem hab ich mir letzte Woche den Kopf angehauen. Vielleicht gibt das ja ´ne runde Narbe. Wer weiss...


--------
zurück zum Thema.
 
Das ist eine Narbe!

Toll,jetzt ist mir schlecht! o_O

Nein, DAS ist ein Rollbraten :lol:

Ich wildere mal in fremden Revieren....

Ich habe das Friends Programm sehr genossen und habe das Twoface eines Friends gefahren und er ist auf seinem Zweitrad (oder Dritt- oder Viertrad...) neben mir her und hat was zu seinem Propain Eindruck erzählt. Treffpunkt war sein Garten. Wenn ich mehr Zeit mitgebracht hätte, wäre die Runde auch größer geworden.

Man merkt beim E-Mail / Telefonkontakt wie jemand fragt und schreibt / spricht.
Von Propain gibt keine unerwünschten Inormationen der Friends, alles bleibt ungezwungen und freiwillig.
 
Das war genau das was mich ein wenig verwundert hat. Beide meinten der Rahmen bzw. der Reach wäre ihnen zu gering.
Obwohl ich insgesamt größer war. Schrittlänge, Armlänge...
Ich hoffe ich drück das gerade richtig aus.
Erklärung: Er sagte wenn er auf dem Rad sitzt. In normaler Position möchte er eine Linie sehen zwischen Schraube Ahead-Kappe und Narbe.
War mir neu. Kannte ich so noch nicht. Aber ok. Muss ja nicht alles kennen.
Ich habe dann auch mal drauf geachtet. Wenn ich fahre dann kann ich bei bequemen Sitzen parallel an der Gabel vorbei auf die vordere Narbe gucken. Wie ist das bei euch oder kennt einer diesen Indikator für die Größe?
Bin kein Experte, aber ich glaube der "Probesitzer" meinte dass ihm der Rahmen bzw. die Lenkeinheit zu niedrig ist. Umso höher der Lenker für den Fahrer, umso aufrechter sitzt man am Bike, wodurch die Augen mehr direkt über die Ahead-Schraube blicken, wodurch sich wiederum eine Blicklinie zur Nabe näher entlang der Gabelrohre ergibt.

Macht meinen Überlegungen nach Sinn, wenn man mit dem Überschlagsgefühl steil bergab Probleme hat(te). Mehr Höhe an der Front gibt bergab mehr Sicherheit(sgefühl).
 
Ja das macht Sinn. Aber mein Lenker hat schon mehr Rise wie der originale.
Deshalb wunderte ich mich weil die Front ja so noch höher ist...

Naja egal. Ich fühl mich wohl.
 
Ich hab gestern auf meinem nach Hause Weg mal darauf geachtet.
Gut meine Stadtschlampe bzw. Arbeitswegrad ist mein erstes MTB von 92,will sagen völlig andere Geometrie als heute.
Jedenfalls wenn ich fahrenderweise über mein Lenkkopflager Richtung Vorderrad blicke steht meine Nabe etwa 10 - 15 cm nach vorn! o_O
Aaaaber da meine gute alte eigentlich einen viel steileren(oder heißt's flacheren? :ka:) Lenkwinkel hat als das Tyee müsste der Nachlauf vermutlich ins negative gehen damit die Nabe in Flucht mit dem Lenkkopf wäre.......:oops:
Seeeehr verwirrend das ganze!8-)
 
Ich bin sowieso der Meinung, dass sich niemand auf ein Enduro setzt uns sagt: Yeah, genauso will ichs haben.
Ich fuhr jahrelang ein 140er XC/AM und als ich mich dann auf Tyee gesetzt habe war da nur: Fuck ist das kurz (reach), kippelig (kurzer Vorbau) und untersteuert (Lenkweinkel) krass. Das war erstmal extrem ungewohnt. Jetzt nach paar 100 km will ich nichts anderes mehr. Vorallem gefällt mir gerade, dass die Lenkzentrale eher tief sitzt, so kann ich up- und downhill mehr Druck auf Vorderrad bekommen. Überschlagsgefühle kenn ich nicht.

Was ich damit sagen will, alles eine Sache der Gewohnheit.
 
Bergab ne Rakete ... bis zum ersten Baum :D
 

Anhänge

  • StretchedBike2.jpg
    StretchedBike2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten