Propain Rage im Test: Das Baller-Bike vom Bodensee

Propain Rage im Test: Das Baller-Bike vom Bodensee

Das Downhill-Bike Rage war das erste Modell in der mittlerweile breit aufgestelleten Propain-Produktpalette. Erst Mitte der Saison wurde das neue Modell vorgestellt, das nun über den überarbeiteten Pro10-Hinterbau mit schwimmend gelagertem Dämpfer sowie wahlweise eine 29"- oder Mullet-Laufrad-Konfiguration verfügt. Untergebracht ist das Ganze in einem wuchtigen Carbon-Rahmen – wir haben das aktuelle Propain Rage im Rahmen unseres Downhill-Vergleichstests auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Rage im Test: Das Baller-Bike vom Bodensee

Würdest du an Bord des Propains in den Rage-Mode verfallen?
 
man muss die Leitungen bei den Ein und Ausgängen vom Unterrohr mit Schrumpfschläuchen verdicken (siehe unscharfes Foto, das sind 2 Lagen Schrumpfschlauch mit klebender Innenseite und 1-2 Lagen Isolierband. So steckt Leitung fest im Eingang ohne Spiel), dann wirds leise. Sonst hörbar. Am lautesten ist aber definitiv die Kette. Ohne STFU für mich "unfahrbar" ;)
 

Anhänge

  • 20220427_170625.jpg
    20220427_170625.jpg
    64 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
noch paar Anmerkungen:

- ab Werk war mein Ausfallende links und rechts nicht mit Loctite verschraubt sondern blank. Dadurch wurde es nach der 1. Ausfahrt locker. Hätte fast 1 Schraube verloren.

- 34t vorne würde m.e. nicht wirklich funktionieren da Kette noch näher an Strebe kommt.
 
man muss die Leitungen bei den Ein und Ausgängen vom Unterrohr mit Schrumpfschläuchen verdicken (siehe unscharfes Foto, das sind 2 Lagen Schrumpfschlauch mit klebender Innenseite und 1-2 Lagen Isolierband. So steckt Leitung fest im Eingang ohne Spiel), dann wirds leise. Sonst hörbar. Am lautesten ist aber definitiv die Kette. Ohne STFU für mich "unfahrbar" ;)
Einfach unschön sowas. Musste genau das gleiche bei meinem damaligen Tues machen. Kann für die Hersteller ja wohl kein großer Akt sein, die Leitungen gescheit zu befestigen.
 
und die kiste scheppert. ka was das wieder ist... bereits alles nachgezogen. ich hoffe nicht der arma... es kommt zumindest aus dem Hinterbau/ Dämpfer Bereich. Kurbel, Kette, Leitungen und Preload sinds nicht. Bleibt nur noch Federteller/Feder, Dämpfer, Buchsen/Fox Roller Bearing oder Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langer Suche, es ist das Fox Roller bearing. der Dämpfer Schraubbolzen hat in der Führung des Rollerbearings Spiel. Dadurch schlägt bei jeder Bewegung der Bolzen an die Führung und klopft...
Dementsprechend sieht der Bolzen schon ziemlich abgenutzt aus selbst nach 3000tm.
 

Anhänge

  • 20220504_105102.jpg
    20220504_105102.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
hm. Jetzt hab ich den Arma zurück vom Rebound shimming. Der passt jetzt. Dann gleich das Roller Bearing entfernt und RWC Nadellager mit neuem Dämpferbolzen verbaut in der Überzeugung/Hoffnung, dass das Klopfgeräusch weg ist. Aber leider nein... Der neue Bolzen ist selbst nach Strassen und Standtest schon wieder abgenutzt... Was ist da bitte los?
Hört hier.
https://onedrive.live.com/?authkey=...!386236&parId=FEFFBEA27206BBDF!384780&o=OneUp

https://onedrive.live.com/?authkey=...!386237&parId=FEFFBEA27206BBDF!384780&o=OneUp

https://onedrive.live.com/?authkey=...!385251&parId=FEFFBEA27206BBDF!384780&o=OneUp
 
kurzes update. es ist der arma. scheint ab werk ein defekt vorhanden zu sein. konnte kurz zum testen einen bomber einbauen, klopfen weg... ext hat nach videos/sound bereits eine vorahnung was es sein könnte. jetzt geht der dämpfer erstmal wieder zu ext...
 
Hi Zusammen, gibt's hier noch andere außer @studentmartin die das neue Rage bekommen haben und fahren?
Ich bekomme es jetzt nach fast 1 Jahr Warten endlich geliefert ... mit Öhlins statt Rockshox.
Mir würden Erfahrungen bzgl. der Federstärke für den Dämpfer helfen.
Hatte mir für den Rockshox schon 2 Federn bestellt um das in Ruhe testen zu können. Die sind aber auch deutlich günstiger als die Öhlins Federn ;-)
Ich wiege mit Klamotten so 90kg und bekomme jetzt eine 571lbs Feder.
 
Hi Zusammen, gibt's hier noch andere außer @studentmartin die das neue Rage bekommen haben und fahren?
Ich bekomme es jetzt nach fast 1 Jahr Warten endlich geliefert ... mit Öhlins statt Rockshox.
Mir würden Erfahrungen bzgl. der Federstärke für den Dämpfer helfen.
Hatte mir für den Rockshox schon 2 Federn bestellt um das in Ruhe testen zu können. Die sind aber auch deutlich günstiger als die Öhlins Federn ;-)
Ich wiege mit Klamotten so 90kg und bekomme jetzt eine 571lbs Feder.
Bekommst du den Rahmen oder Komplettrad? Dann vorne und hinten Öhlins statt RS? Das ist doch ein gelungener Tausch...

Habe das Rad nicht, die 571lbs kommen mir aber eher stramm vor...
 
Bekommst du den Rahmen oder Komplettrad? Dann vorne und hinten Öhlins statt RS? Das ist doch ein gelungener Tausch...

Habe das Rad nicht, die 571lbs kommen mir aber eher stramm vor...
Komplettrad und ja, über den Tausch hab ich nichts zu meckern :)
Noch dazu könnte ich die Karre zum Urlaub bekommen ... in der heutigen Zeit ein Wunder

Der Propain Konfigurator gibt folgende Werte an:

500 lb -> 75 - 83 kg
550 lb -> 83 - 90 kg
600 lb -> 90 - 98 kg

Öhlins hat kleinere Abstufungen:

502 lbs
525 lbs
548 lbs
571 lbs

hilft dir vermutlich nicht wirklich, aber ich bin im capra mk3 mit 110kg nackt eine 605er gefahren
Ich fahr im Capra MK2 im Superdeluxe 140 PSI und im 2013er Tue (MK1 2.0) eine 275er Feder.
Bei 110kg nackich sieht's ja mit dem Rage problematisch aus.

wenn wir schob bei wenig hilfreich sind: 2019er Rage AL mit Fox Coil bei ca. 78kg fahr fertig: 500lbs
Passt ja immerhin auch zur Konfigurator Aussage zum aktuellen Rage.
Dann wär's bei mir wohl eher die 548lbs Feder von Öhlins.
Ist die 500er für Dich eher satt oder poppig?
 
Passt ja immerhin auch zur Konfigurator Aussage zum aktuellen Rage.
Dann wär's bei mir wohl eher die 548lbs Feder von Öhlins.
Ist die 500er für Dich eher satt oder poppig?
Ich glaube eine härter würde es auch tun. Wenn die Fox Federn nicht so teuer wären hätte ich's schon versucht.
Es ist die angenehme Variante von weich aber bei dicken Einschlägen oder verpatzen Landungen schon etwas grenzwertig.

Und möglicherweise haben die die Angaben überarbeitet, mir wurde damals eine 450er empfohlen welche definitiv zu weich war.
 
Ich glaube eine härter würde es auch tun. Wenn die Fox Federn nicht so teuer wären hätte ich's schon versucht.
Es ist die angenehme Variante von weich aber bei dicken Einschlägen oder verpatzen Landungen schon etwas grenzwertig.

Und möglicherweise haben die die Angaben überarbeitet, mir wurde damals eine 450er empfohlen welche definitiv zu weich war.
Im Wartezimmer Thread schrieb jemand, dass auch beim Tyee die Leute eher eine Federhärte höher, als im Konfigurator angegeben, fahren. Würde zu Deinen Erfahrungen passen und könnte dann bei mir auch OK sein.
Mal sehen ob es jetzt wirklich schnell kommt. Wenn ja könnte ich noch den Sag mit der 571er messen ... wenn nein muß ich wohl eine 548er und 525er bestellen.
 
Im Wartezimmer Thread schrieb jemand, dass auch beim Tyee die Leute eher eine Federhärte höher, als im Konfigurator angegeben, fahren. Würde zu Deinen Erfahrungen passen und könnte dann bei mir auch OK sein.
Mal sehen ob es jetzt wirklich schnell kommt. Wenn ja könnte ich noch den Sag mit der 571er messen ... wenn nein muß ich wohl eine 548er und 525er bestellen.
Nur weil die Räder ähnlich aussehen und von gleichen Hersteller sind, kann man die Erfahrung von einem Rad nicht auf das andere Rad übertragen. Mit anderen Worten: das Tyee ist von Haus aus mit der verbauten Dämpferkonfiguration (55mm Hub) eher straffer zu wählen, zumindest im Sommer, denn im Winter liefert die empfohlene Kombi sagenhafte Traktion. Das kann beim Rage ganz anders sein und ich würde es mit dem gelieferten Dämpfer erst einfach mal probieren.
 
@Skunkworks schon klar, dass das Stochern im Nebel ist 😶‍🌫️
Ich bekomme die Karre halt hoffentlich noch knapp vor einem 2 Wochen Bikepark Urlaub und hab nicht die Zeit um es vorher zu testen/einzustellen.
Für den eigentlich bestellten Rockshox Dämpfer liegt hier schon seit Monaten eine zweite Feder 🥴
Der Austausch hier hat mir auf alle Fälle geholfen👍
 
@Skunkworks schon klar, dass das Stochern im Nebel ist 😶‍🌫️
Ich bekomme die Karre halt hoffentlich noch knapp vor einem 2 Wochen Bikepark Urlaub und hab nicht die Zeit um es vorher zu testen/einzustellen.
Für den eigentlich bestellten Rockshox Dämpfer liegt hier schon seit Monaten eine zweite Feder 🥴
Der Austausch hier hat mir auf alle Fälle geholfen👍
Oder um das Wechseln zu sparen, evtl einfach ne Sprindex besorgen
 
hab 100kg nackig, 600er feder mit ext arma hbc so weit offen wie möglich. keine/kaum durchschläge auch bei 3m drops. daher denke ich dass dir die 570lbs gut passen sollten mit 90kg ohne hbc. brannigan ist 500lbs gefahren und wiegt ~80kg. Metailler fährt 400lbs mit ~60kg. Davon abgesehen fahren die sicher etwas härter als wir "normalos".
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE Dir @studentmartin
Genau solche Werte hatte ich mir erhofft.

Ich hab' eine Sprindex 510-570 lbs bestellt. Damit sollte ich gut fine-tunen können.
Jetzt müßten die Feder und das Bike (hängt seit letztem Freitag bei DHL) nur endlich mal geliefert werden 😧
 
Hallo zusammen

Ich hab das "neue" Rage in Grösse L. Vorne eine Boxxer Ultimate und als Dämpfer einen Fox DHX2. Bremsen die Formula Cura 4, Schaltwerk X01 und einen Carbonlenker hab ich mir noch gegönnt. Laufräder aus Alu.

Feder 500lbs bis 83 Kilo. Ich bin fahrfertig ca. 80Kg, habe einen Dämpfer-SAG von ca. 27% damit.

Hatte jetzt meinen ersten Biketag damit. Spannend, ich hatte einen Vergleich, da mein Bikekollege auch seinen ersten Biketag hatte, mit seinem neuen Intense M29 mit Öhlinsfahrwerk in Grösse M.

Erst einmal alle Schrauben am Rage blieben fest, das Bike war den ganzen Tag über leise, hörte also beinahe keine Geräusche von losen Kabeln und so. Auch das Bremsverhalten auf der Hinterradbremse fand ich total berechenbar, ob jetzt eingefedert oder nicht.

Das M29 empfand ich als ähnlich, jedoch etwas wendiger und etwas mehr gedämpft. Das Rage fand ich besser, je schwieriger das Gelände wurde, rollt jedoch auch top die Anlieger hindurch. Der grösste Drop war 2 Meter hoch. Die Einfederung danach sehr berechenbar und noch mit guten Reserven. Das Gefühl in der Luft, auch bei Tables, hat mir sehr gut gefallen. Spürte immer gut was der Hinterbau gerade macht, wie er reagiert. Ich fahr es aktuell mit der kurzen Kettenstrebenvariante 445mm.

Ich muss noch ein wenig am Setting arbeiten, doch mein erster Eindruck ist, dass ich mit dem Kauf alles richtig gemacht habe. Habe sehr viel gegrinst an diesem Tag.

Habe noch ein Spindrift ALU, wenn ich dann mal ohne Fremde Hilfe Uphill fahre. Das Rage hat schon noch mal eine spürbare Ecke mehr Downhillkompetenz.

Im Verlauf der nächsten Biketage kann ich allenfalls ein präziseres Feedback geben.
 
Zurück
Oben Unten