Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Ich habe heute angefragt bezüglich meines prognostizierten Lieferdatums bei der Bestellung vom 12. Juni. Per Mail wurde mir bestätigt, dass das Fahrrad am 10. Juni zusammengebaut werden soll und am 12. Juni verschickt werden soll. Da bin ich mal gespannt.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Liefertermin eingehalten wird. Bei mir sollte auch eins kommen mit Liefertermin 4.Juni. Ich habe auch eine Email bekommen das es zusammengebaut wird und am 4. Geliefert..... aber bis jetzt nichts. Keine Lieferung und keine E-Mail mehr

Wie groß bist du denn und welche IBL hast du? Ich bräuchte auch S, bin mir aber unsicher wegen der Geo.
Ich hab mich da nicht an die Empfehlung gehalten sondern hab mich an der Geo meines alten Rades orientiert, was mir sehr gut gepasst hätte.
Ich bin 183cm groß mit 80cm IBL (ja, ich hab wirklich so kurze Beine auf die Größe 😅🙈)
Deswegen bin ich auch schon alleine wegen der Überstandshöhe beim S

Ich kann mir nicht vorstellen das der Liefertermin eingehalten wird. Bei mir sollte auch eins kommen mit Liefertermin 4.Juni. Ich habe auch eine Email bekommen das es zusammengebaut wird und am 4. Geliefert..... aber bis jetzt nichts. Keine Lieferung und keine E-Mail mehr
Keine Ahnung. Ich kann nur weitergeben was ProPain mir gesagt hat. Falls es dann nächste Woche nicht kommt werd ich nochmal nachfragen. Aber stand jetzt läuft es nach Plan. Das liegt aber ja auch an den einzelnen Komponenten. Könnte ja sein dass da eben Verzug ist und mein Setting lieferbar. Oder eben dass die Mitarbeiter dort nicht ganz ehrlich sind, was ich erstmal nicht hoffe ;)

Ich hab mich da nicht an die Empfehlung gehalten sondern hab mich an der Geo meines alten Rades orientiert, was mir sehr gut gepasst hätte.
Ich bin 183cm groß mit 80cm IBL (ja, ich hab wirklich so kurze Beine auf die Größe 😅🙈)
Deswegen bin ich auch schon alleine wegen der Überstandshöhe beim S

Ja ok. Ich bin 172 bei 79 cm IBL. Wäre gemäß Empfehlung dann S. Wenn ich mir die GEO anschaue und mit Backroad und Grizl vergleiche, bin ich eher bei XS :spinner:

Glaube die Fahrt nach Vogt macht Sinn :lol:

Hast du in der Zwischenzeit was von Propain gehört oder mal nachgefragt?

Ja ok. Ich bin 172 bei 79 cm IBL. Wäre gemäß Empfehlung dann S. Wenn ich mir die GEO anschaue und mit Backroad und Grizl vergleiche, bin ich eher bei XS :spinner:

Glaube die Fahrt nach Vogt macht Sinn :lol:

Ich folge mal der Empfehlung von Propain.

Das einzige mal wo ich auf einem Gravel gesessen habe war ein Grizl CF in "S" und das passte mir bei der Probefahrt gefühlt ganz gut. Wenn ich die Geo vergleiche dann scheint ja nur der Radstand länger, Tretlager etwas höher und Sitzrohr etwas länger.

Beides nein. Nächste Woche schreibe ich mal eine Mail, allerdings erwarte ich nicht viel 😅 Es gibt ja andere die hatten noch früher einen Liefertermin und auch noch nichts
Das liegt aber ja auch an der Konfiguration des Fahrrads und nicht unbedingt am Rahmen selbst. Wie gesagt, am Montag soll meines zusammengebaut werden. Ich bin mal gespannt. Wenn dem so ist, wird es eine planmäßige Lieferung.

Das liegt aber ja auch an der Konfiguration des Fahrrads und nicht unbedingt am Rahmen selbst. Wie gesagt, am Montag soll meines zusammengebaut werden. Ich bin mal gespannt. Wenn dem so ist, wird es eine planmäßige Lieferung.
Dann hoffen wir mal, dass es tatsächlich so ist. Wir haben anscheinend etwa zur gleichen Zeit bestellt. Voraussichtliches Versanddatum meiner Bestellung war bzw. ist der 09.06.2024. Nach den Auftrags- und Zahlungsbestätigungen kam aber keine weitere Mail mehr.
Verschickt Propain normalerweise Mails sobald das Bike in den Zusammenbau geht oder bekommt man die Rückmeldung nur auf Nachfrage? Ich werde am Montag auf jeden Fall auch mal nach dem Stand fragen…

Dann hoffen wir mal, dass es tatsächlich so ist. Wir haben anscheinend etwa zur gleichen Zeit bestellt. Voraussichtliches Versanddatum meiner Bestellung war bzw. ist der 09.06.2024. Nach den Auftrags- und Zahlungsbestätigungen kam aber keine weitere Mail mehr.
Verschickt Propain normalerweise Mails sobald das Bike in den Zusammenbau geht oder bekommt man die Rückmeldung nur auf Nachfrage? Ich werde am Montag auf jeden Fall auch mal nach dem Stand fragen…
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist mein erstes ProPain Bike. Ich hatte mich nur vorab nochmal informiert ob alles nach Plan läuft und das wurde mir bestätigt. Ich werde auch am Dienstag nochmal nachfragen.

Bei meinem spindrift frameset habe ich eine Mail mit Rechnung und 2 Tage danach die Versandbestätigung automatisiert bekommen ohne Nachfragen.

Genau der Grund, warum ich nicht bestellt habe, obwohl ich das Rad interessant finde. Mir ging es mit Propain in den letzten drei Jahren schon drei Mal so:

• Ein Rad bestellt unter Annahme der im Konfigurator angegeben Lieferzeit.
  • 1. Enttäuschung mit der Bestätigungsmail, als plötzlich eine viel spätere Lieferzeit angegeben wurde.
  • 2. Enttäuschung, als auch der spätere Liefertermin ohne irgendeine proaktive Nachricht von Propain gerissen wurde.

Danach jedes Mal Storno meinerseits. Schade drum, aber irgendwie wird’s nicht anders bei denen.
Nach gefühlt 1000 Jahren wollte ich mir wieder mal ein Neurad leisten. Die persönliche Selektion war abgeschlossen und überlappte unglücklicherweise mit dem Beginn der Corona-Zeit, wo bei vielen die Nerven blank lagen, wie es weitergehen soll. Für einen Unternehmer sicher keine leichte Zeit, das nehme ich durchaus zur Kenntnis.

Nur wenn dann schon ein potentieller Kunde betreffend des möglichen weiteren Prozesses nachfragt, sollte man ihn nicht gerade mit schroffen Antworten vergraulen, die über`s Ziel schiessen. Die Welt drehte sich nach wie vor weiter und Propain war nicht der einzig Betroffene. Es scheint schon eine spezielle Truppe zu sein...

Hallo zusammen,
hat jemand der sich bereits ein Terrel bestellt hat, für die RockShox Rudy entschieden. Falls ja, habt ihr mit der Federgabel schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Florian

Kurze Rückmeldung, damit ihr nicht alle im Propain Chat nerven müsst 😅:
Voraussichtliches Versanddatum bei mir war der 09.06. und mir wurde auf Rückfrage mitgeteilt, dass gerade praktisch nur Terrels montiert werden und es so aussieht, als würde mein Bike diese Woche noch fertiggestellt werden. Sobald das Bike versandbereit ist, bekommt man dann wohl noch eine Benachrichtigung per Mail.

Danke für deine Info. Ich hätte eigentlich auch gestern eine Versandbenachrichtigung erhalten müssen diese kam aber nicht. Eine Rückmeldung via Mail auch nicht. Der Chat ist aktuell nicht möglich oder meine Browser (Edge, Chrome und Safari) lassen es nicht zu. Aber wenn die Jungs das zeitnah mit nur ein bisschen Verzögerung hinbekommen ist das für mich auch okay. Hoffen wir mal du hast Recht :)

Will nicht die Euphorie schmälern, aber das geplante Versanddatum war bei meinem Terrel der 31.05. Habe letzte Woche vorsichtig angeklopft bei Propain. Die Rückmeldung war, dass sie 14 Werktage mit allen Terrels hinterherhinken.
In der Zwischenzeit können sie natürlich die Produktion anders organisiert haben 🤷‍♂️

Wäre interessant zu wissen, welche Ausstattungen bestellt worden sind - evtl hapert es auch daran :ka:

Die Shimano 2 x 12 ist bspw. nicht mehr vorrätig...

Will nicht die Euphorie schmälern, aber das geplante Versanddatum war bei meinem Terrel der 31.05. Habe letzte Woche vorsichtig angeklopft bei Propain. Die Rückmeldung war, dass sie 14 Werktage mit allen Terrels hinterherhinken.
In der Zwischenzeit können sie natürlich die Produktion anders organisiert haben 🤷‍♂️
Es hieß ja schon mal, dass sie nicht wussten, wann die Rahmen eintreffen.
Ich kann mir vorstellen, dass es da zu Komplikationen gekommen ist bzw zu spät geliefert wurde.
Und da nach aktueller Aussage gefühlt nur Terrels gebaut werden, scheinen die ja mittlerweile eingetroffen zu sein und jetzt wird halt abgearbeitet.
Wäre interessant zu wissen, welche Ausstattungen bestellt worden sind - evtl hapert es auch daran :ka:

Immerhin geben sie es diesmal an, dass sie nicht mehr vorrätig ist.

Ich bin mal gespannt, was so in der nächsten Zeit passiert.

Als ich bestellt habe hieß es, es ist alles vorrätig außer den Newman Laufrädern. Diese sollten eine Woche später eintreffen. Das war die Info von Anfang Mai.
Als Gruppe soll bei mir die 1x12 SRAM Apex / GX AXS herhalten.
Beim Liefertermin bin ich dennoch sehr entspannt. Ist zum Glück nicht das einzige Zweirad 🙃

Ich habe die Mullet Force bestellt sowie den teureren Lenker. Mal sehen 14 Tage wäre okay für mich. Den Italien Urlaub im Juli ohne Rad wäre aber belastend :)

Zurück