Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Ein bisschen über 200 km gefahren

Ich bin 183 cm groß mit einer Schrittlänge von 83 cm, also kurze Beine und lange Arme & Oberkörper. In Größe L mit einem flachen 80 mm Vorbau passt es großartig. Die tatsächliche Reichweite ist sehr nah an meinem Rennrad (Canyon Endurace mit -17 120mm Vorbau), aber der Stapel ist ein gutes Stück höher. Ich könnte einen Vorbau in Betracht ziehen, der den Lenker etwas absenkt. Hatte eine sehr komfortable 135 km Fahrt.

Es ist mein erstes Gravel-Bike, also habe ich nicht viel Vergleichsmaterial. Aber was ich suchte, war etwas, das auf den meisten Oberflächen funktioniert, relativ schnell ist und ein wenig Gepäck vertragen kann. Während die XCO-Strecke, die Strava vorschlug, auf einem starren Fahrrad etwas zu riskant war. Alles zwischen Wanderwegen/leichten Singletrails und Asphalt war großartig. Fühlt sich nicht viel langsamer an als mein Rennrad, das leichtere Laufradset könnte etwas kompensieren. Die Geometrie ist stabil und gibt mehr Vertrauen im Vergleich zu einem Rennrad und fühlt sich nicht so zerbrechlich an. Aber lässt trotzdem Platz für ein schönes modernes Hardtail in deinem Leben 8-)

Was Rahmenkomfort und Reifenhärte angeht, ist es etwas schwer zu bestimmen. Es fühlt sich jedoch so an, als würden die Carbonlenker gerade in den Drops eine gute Menge Komfort hinzufügen. Im Allgemeinen scheint es, dass der Komfort und die Steifigkeit mit 50c Reifen ausgeglichen sind. Man spürt, was passiert, kann aber komfortabel milderes Wellblech und groben Kies befahren, ohne in Stücke geschüttelt zu werden. Das 5 cm tiefe Wellblech, das von Forstmaschinen bei 40 km/h hinterlassen wurde, war eine andere Geschichte.

Auf einer negativeren Note scheint Praxis immer noch minderwertige Innenlager zu produzieren, die nach 100 km anfangen zu knarzen.

Anhang anzeigen 1966269
Besten Dank für deine Eindrücke - sehr gut beschrieben. Wollte heute eh mal in die Runde fragen, wer schon etwas mehr Feedback zur Praxis geben kann. Sieht auf jeden Fall gut aus. 48er Thunderos warten bei mir auch schon auf ihren Einsatz. Geiler Reifen. 👌🏼
Kann sonst noch jmd was zum Ersteindruck des Rades und der Performance sagen? Thx

Freitag hab ich ein DHL Tracking Nummer bekommen... Da steht aber seit dem nur elektronisch angemeldet... Ein Nervenkrieg. 😂😂😂
Dein Nervenkrieg wäre mir lieber als meiner…

Ich habe gerade mal nachgefragt, ob der Aufbau gestern wie geplant gestartet wurde. Die überraschende Antwort war, dass jetzt plötzlich doch nicht alle Teile vorhanden sind. Die Laufräder sollen erst nächste Woche Montag geliefert werden und dann kann der Aufbau in der kommenden Woche starten.

Ich bin gerade komplett angepisst! Das ist jetzt die dritte Verschiebung (voraussichtliches Versanddatum 09.06. -> Lieferdatum 01.07. -> Aufbau ab 15.07. -> Aufbau ab 22.07.?) und mal wieder hätte es ohne Rückfrage keine Nachricht dazu gegeben. Am schlimmsten finde ich aber, dass mir letzte Woche noch bestätigt wurde, dass alle Teile vorhanden sind und nur noch die Aufträge abgearbeitet werden müssen…

same with my Terrel. Bislang sollte mein bike in jeder Juni/Juli woche einmal gebaut werden. Info letzte Woche: Rahmen seien genügend da, lediglich die Newmen Räder fehlen … gestern nachgefragt. Rahmen kommen diese Woche, LR nächste Woche … erst dann kann gebaut werden. Nervt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch bereits bei der 4. Terminverschiebung. Überlege langsam dieser Geschäftspraktik ein Ende zu setzen und meine Bestellung zu stornieren.

Hab heute auch nochmal im Chat angefragt. Dort wurde mir zumindest mal bestätigt, dass der montagetermin nächste Woche noch so im System hinterlegt ist.
Hätte mir halt gewünscht, dass ich bereits jetzt, eine Woche davor, den Abholtermin terminieren kann…

Mal schauen 🤷🏽‍♀️

Bin jetzt auch bereits bei der 4. Terminverschiebung. Überlege langsam dieser Geschäftspraktik ein Ende zu setzen und meine Bestellung zu stornieren.
Stornieren ist für mich leider irgendwie keine Option mehr. Jetzt hab ich die 9-10 Wochen (ursprünglich 4) bereits durchgestanden. Wenn ich jetzt wieder von Null anfange bei meiner Entscheidungsfreudigkeit 🤪. Dann komm ich 2024 nicht mehr zu nem neuen Rad 🤦🏽‍♀️

Naja, man muss ja jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen…
Das seh ich auch so. Es ist ja bekannt, dass es bei Propain leider nicht immer rund läuft.
Ich hatte zwar auch gehofft, dass es diesmal vielleicht rund läuft, weil ist ja "nur ein Gravelbike" ist ... nun ja Pech gehabt😅
Laut einem Bekannten, der einen Kontakt bei Propain hat, hat man bei Propain selbst nicht mit so einem Ansturm gerechnet.
Deswegen abwarten und Tee trinken, auch wenn ich echt Bock hätte, mal wieder auf einem Gravelrad zu sitzen. Aber ich denke, die Geduld wird sich schon auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
Habe vor kurzen das neue Terrel Probegefahren und es hat mir sehr gut gefallen.
Schade nur das die Vorbau Steuersatzeinheit nicht dem Entspricht was auf den Promotionbildern
im Internet dargestellt wird. Im Auslieferzustand wirkt der Vorbau (von Zipp) nicht wirklich Elegant.
Bitte unbedingt die Bauteile im Auslieferzustand (Konfigurator) ansehen, sonst ist man Enttäuscht.
Gruß Rainer

Habe vor kurzen das neue Terrel Probegefahren und es hat mir sehr gut gefallen.
Schade nur das die Vorbau Steuersatzeinheit nicht dem Entspricht was auf den Promotionbildern
im Internet dargestellt wird. Im Auslieferzustand wirkt der Vorbau (von Zipp) nicht wirklich Elegant.
Bitte unbedingt die Bauteile im Auslieferzustand (Konfigurator) ansehen, sonst ist man Enttäuscht.
Gruß Rainer
Habe vor zwei Wochen auf der Eurobike mit Sixpack gesprochen. Die meinten, dass deren Vorbau, den man auf den Produktbildern sieht, zum Ende des Jahres kommen wird. Gleiches gilt wohl auch für den Sixpack Alu-Dropbarlenker. Der Alu-Lenker wird ohne Rise, nicht wie beim Carbon-Lenker, kommen. Für den Vorbau wird es noch eine sehr nett zu integrierende Halterung für Garmin und/oder Actioncams geben.

Finde es auch nicht sehr intelligent, auf die Produktbilder den Sixpack Vorbau und Lenker zu packen und diese noch nicht anzubieten. Sollte kommuniziert werden, dass diese erst später kommen.

Hab gerade auch nochmal vom Chat bestätigt bekommen, dass eine Lieferung von Newmen ausgeblieben ist, die nächste Woche kommen soll. Wann genau nächste Woche ist nicht bekannt, weil deren Speditionen immer nur KWs angeben.
Angeblich ist mein Bike oben in der Proliste.
Hilft nur weiter Daumen drücken...

Meins wurde letzten Freitag Versand... Laut DHL wartet es aber noch auf Versand in die Zielregion. 5 Werktage... So kenn ich DHL auch noch nich... na ja..
wenn der Wurm erst mal drin ist... 😂😂

Meins ist angekommen....aber eigentlich hatte ich storniert....
Falls jemand eins in schwarz Gr. L mit Shimano 1x12 will kann es gerne abholen oder ich schicke es weiter😅
Nicht dein Ernst? Hast du in der Zwischenzeit schon was anderes gekauft? Geld aber vermutlich noch nicht zurück bekommen? Was sagt propain dazu?

Ich hab vor zwei Tagen eine Email mit der Stornierung geschrieben....gestern hab ich die Rechnung und die Sendungsnummer bekommen, blöder Zufall 😂
Und natürlich in der Zwischenzeit was anderes gekauft.... Passt also alles

Hab ich ja Glück gehabt das die genau jetzt welche für mein Bike gefunden haben....😂
Ich kann es ja einfach zurück schicken, wollte nur fragen falls jemand eins dringend braucht oder will

Zurück