Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Ich hatte mich eigentlich schon für die Newman g.34 entschieden, insbesondere wegen dem geringen Gewicht.

Nachdem ich mich detailliert mit den Vor-und insbeondere den Nachteilen von Hookless-Felgen vertraut gemacht hatte, bin ich jetzt unschlüssig.🙈

Die DT Swiss GRC 1400 dicut 30 sind teurer, schwerer und haben eine kleinere Innenmaulweit.
Was ich so an Test gefunden habe, schneiden sie top ab, einziger Kritik ist der hohe Preis.

Wie seht ihr das, sind die qualitativ so viel besser als die Newman, dass sich der höhere Preis trotz höherem Gewicht etc. lohn?

Bei mir waren die G34 bis jetzt tiptop.
Die Naben sind nicht die normalen Fade sondern die Fade R, über die habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Die DT Swiss GRc 1400 mag ich nicht so, die sind kompliziert zum zentrieren weil man nicht an die Nippel von außen kommt

Bei mir waren die G34 bis jetzt tiptop.
Die Naben sind nicht die normalen Fade sondern die Fade R...

Hat bei den G34 eigentlich noch Jemand das "Problem" das der Freilauf extrem leicht abzuziehen ist. Also soweit ich weiß, ist werkzeugfreien Umbau vom Freilauf ja eher ein Feature als ein Bug. Aber bei mir reicht es quasi schon aus, das ausgebaute Hinterrad nur leicht auf die Seite zu kippen und schon rutscht die Kassette samt Freilauf von der Nabe. Stört im eingebauten Zustand nicht. Aber mir ist dadurch schon einmal die Kassette auf den Boden gefallen, was dazu geführt hat, dass das größte Ritzel jetzt einen minimalen Schlag hat...

Terrel ist jetzt noch günstiger geworden. Was soll das? Vielleicht können wir bald mit Terrel 2 rechnen? Der Black Friday ist noch weit weg.

Es ist wirklich schwer, jetzt zu widerstehen.

1761054752864.png

Ich glaub du hast irgendwo die Mehrwertsteuer verloren.

Aber Räder, Antriebsgruppen, Sättel, Tubeless-Sets, Federgabel, Sattelheber – alles ist im Vergleich zu den gestrigen Preisen günstiger geworden.

Update: Ich habe mich gerade von meinem Tablet statt vom PC aus eingeloggt und alle Preise werden wie gewohnt angezeigt. Sehr seltsam. Vielleicht liegt es wirklich an der Mehrwertsteuer. Aber warum wurde sie nicht richtig angezeigt? Ich habe keine Option gefunden, um die Preise ohne Mehrwertsteuer anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Räder, Antriebsgruppen, Sättel, Tubeless-Sets, Federgabel, Sattelheber – alles ist im Vergleich zu den gestrigen Preisen günstiger geworden.

Update: Ich habe mich gerade von meinem Tablet statt vom PC aus eingeloggt und alle Preise werden wie gewohnt angezeigt. Sehr seltsam. Vielleicht liegt es wirklich an der Mehrwertsteuer. Aber warum wurde sie nicht richtig angezeigt? Ich habe keine Option gefunden, um die Preise ohne Mehrwertsteuer anzuzeigen.
Das ist ein bekannter Bug bei Propain, das kann immer mal wieder passieren. Im Warenkorb sollte es dann wieder passen. Aber tröste dich, beim ersten Mal hab ich auch gedacht es wäre Sale day für mich ;-)

Terrel ist jetzt noch günstiger geworden. Was soll das? Vielleicht können wir bald mit Terrel 2 rechnen? Der Black Friday ist noch weit weg.

Es ist wirklich schwer, jetzt zu widerstehen.

Anhang anzeigen 2259608

„Terrel 2“ ?! Jetzt setz mir keine Flausen in den Kopf… ich hab schon Lust auf das aktuelle Terrel, muss es mal Probe fahren (insbesondere zum Größen Check), aber dann warten ob eventuell „bald“ ein neues/besseres kommt ?
Neuer ist ja nicht immer besser und wer weiss wann/ob die ein neues präsentieren.

Wobei die nächsten Monate ich auch so überbrückt bekomme, der Fuhrpark gibts daheim ja schon her. Man sind das Luxusprobleme.

„Terrel 2“ ?! Jetzt setz mir keine Flausen in den Kopf… ich hab schon Lust auf das aktuelle Terrel, muss es mal Probe fahren (insbesondere zum Größen Check), aber dann warten ob eventuell „bald“ ein neues/besseres kommt ?
Das war meine falsche Annahme.

Wie @Micha0815 und @Bikerider99 bereits erwähnt haben, handelte es sich um einen Fehler auf der Propain-Website, der zu Verwirrung geführt hat, und mir war nicht bewusst, dass solche Dinge in Bezug auf die falsche Darstellung der Preise passieren können. Gehen Sie daher davon aus, dass es in nächster Zeit kein „Terrel 2” geben wird, da das aktuelle Modell noch recht modern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir bei einem Terrel 2 vorstellen könnte wäre z.B. ein Nabendynamo aber ansonsten sehe ich tatsächlich wenig Verbesserungspotential das einen Nachfolger rechtfertigen würde.

Apropo Nabendynamo, das Thema wurde ja bereits vorher angesprochen, hat das mittlerweile jemand versucht umzusetzen bei seinem Terrel? Gibt es dafür Löcher in der Gabel?

Und wieder etwas Seltsames. Der Screenshot aus meiner vorherigen Nachricht wurde mit dem Tablet aufgenommen. Ich bin jetzt am PC und es gibt keine Schwalbe T- und RX-Optionen, sondern nur drei Reifen wie zuvor.

1761199415512.png

Ich hätte mal ne Frage an die Community zum Black Friday bei Propain zum Terrel.

Habe schon gesehen, letztes Jahr gab es da 300 EUR auf die APEX Variante, war diese Aktion erst ab Ende November oder ging das mehrere Wochen und war dann einfach jede APEX Gruppe reduziert? Ach und wurde das (länger) vorab angekündigt?

Ich überlege, ob ich noch bis dahin warten soll, ggf. ergibt sich ja was.

Ich überlege, ob ich noch bis dahin warten soll, ggf. ergibt sich ja was.
Ich habe genau dasselbe Problem. Soll ich noch etwas warten oder jetzt bestellen : )
Wie wahrscheinlich ist es, dass einige Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein werden? Ich sehe zum Beispiel, dass sich die Lieferzeit um 1,5 Monate verlängert, wenn ich mich für einen 420-mm-Lenker aus Carbon entscheide.

Das Gleiche (24.12) zeigt die Seite auch an, wenn ich die Force 1x13 auswähle. Denke so wie hier im Forum schon öfter zu sehen war, kann man mal von einem Monat Minimum ausgehen, alles darüber hinaus ist eben „Zufall“. Gab ja auch schon Fälle, wo Teile nach Bestellung nicht mehr verfügbar waren und es dann ewig gedauert hat, oder durch ein anderes Teil ersetzt wurde, wenn man nicht wiederspricht.

Momentan schwanke ich zwischen dem Canyon Grail, dem Cube Nuroad C:62 Ex und dem Terrel. Beim Cube reizt mich vor allem die neue Di2 1x12, die anderen beiden Bikes wären mit der Rival 1x13 ausgestattet.
Ich bin die neuen SRAM 1x13 Schaltungen schon mehrfach Probe gefahren und habe das Gefühl, dass die Ketten bei den SRAM Schaltungen grundsätzlich lauter laufen als bei Shimano.

Über outdooractive gibt es übrigens 10% bei Propain. Ich habe das soeben mit der kostenlosen Probemitgliedschaft getestet - funktioniert! Nur wenn eure Konfig einen Sale Bestandteil enthält, werden die 10% vom ursprünglichen Preis abgezogen und nicht vom Sale-Preis.

Momentan schwanke ich zwischen dem Canyon Grail, dem Cube Nuroad C:62 Ex und dem Terrel. Beim Cube reizt mich vor allem die neue Di2 1x12, die anderen beiden Bikes wären mit der Rival 1x13 ausgestattet.
Letzte Woche war ich im Cube Store Altona/Hamburg und habe mich nach dem NUROAD C:62 EXC erkundigt (ausgestattet mit dem neuen Sram Force 1:13, einschließlich Power Meter). Die Komponenten und die Ausstattung insgesamt zu einem solchen Preis habe ich bei keinem anderen Hersteller gefunden. Ich fühle mich der Marke Cube nicht besonders verbunden, aber Sram Force mit Power Meter, Carbon-Laufrädern und einem Reifenabstand von 50 mm waren so attraktiv, dass ich mich fast für Cube entschieden hätte. Als ich jedoch den Laden besuchte, erfuhr ich, dass die Wartezeit für dieses Modell etwa 9 Monate beträgt (voraussichtlich verfügbar im Juni 2026).

So kam es, dass ich mich wieder für das Propain entschied.

Das Grizzl ist schön, aber die aktuellen Trends zeigen deutlich, dass ein Reifenabstand von 42 mm etwas zu gering ist. Ansonsten ist es zweifellos ein schönes Fahrrad. Das Grain bietet noch mehr Reifenabstand, aber irgendwie ist es meiner Meinung nach eher ein Fahrrad für „Abenteuer”-Fahrten.

Ich bin auch ein „Shimano-Fan“, aber es gibt viel positives Feedback über die neueste Sram-Gruppe und die Rival-Konfiguration mit Propain, die sogar mit einer Force-Kassette und einer Force-Kette ausgestattet ist, sodass ich mich entschlossen habe, bei diesem Antrieb zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind in Altona denn ein paar Varianten des Nuroad vorrätig, sodass eine Probefahrt möglich ist?
@eddingo Ich glaube, es gab eines aus dem aktuellen Modelljahr. Ich weiß nicht mehr, welche Rahmengröße es hatte.
Nur als Hinweis und für den Fall, dass Sie sich entscheiden, dorthin zu gehen: Es gibt jetzt ein Terminsystem. Sie können auf der Website einen passenden Termin auswählen.

Ich bin die neuen SRAM 1x13 Schaltungen schon mehrfach Probe gefahren und habe das Gefühl, dass die Ketten bei den SRAM Schaltungen grundsätzlich lauter laufen als bei Shimano.

Über outdooractive gibt es übrigens 10% bei Propain. Ich habe das soeben mit der kostenlosen Probemitgliedschaft getestet - funktioniert! Nur wenn eure Konfig einen Sale Bestandteil enthält, werden die 10% vom ursprünglichen Preis abgezogen und nicht vom Sale-Preis.
Ich habe das neue C:62 EX und würde es nicht mehr hergeben 😃 P/L beeindruckend und die neue Di2 läuft ultra schnell!

Ich habe das neue C:62 EX und würde es nicht mehr hergeben 😃 P/L beeindruckend
Ein wirklich fantastisches Fahrrad, vor allem für diesen Preis.
Der einzige Vorteil, den ich bei Propain sehe, ist die gefederte Geometrie für diejenigen, die in Zukunft auf eine Federgabel umsteigen oder sogar von Anfang an eine haben möchten.
In allen anderen Aspekten scheint Cubes in diesem Jahr unschlagbar zu sein.

Das Cube Nuroad C:62 EXC ist nicht ganz sortenrein. Es hat eine Rival-Kasette statt einer Fore-Kassette verbaut. Hatte durch Zufall ein EXC via Idealo im Warenkorb (Anbieter bike-angebote.de) in Größe M. Das erste lieferbare innerhalb eines Monats was ich gesehen hatte - war auch nur 1 verfügbar. Dann hatte ich noch kurz für mein Gewissen recherchiert während es im Warenkorb lag und das mit der Kassette heraus gefunden. Dann irgendwann entschieden, dass es trotzdem ein unfassbarer Preis für die Ausstattung ist. Zwischenzeitlich war dann wohl time out im Warenkorb denn bei der paypal-Zahlung wurde ein Problem gemeldet und. Jetzt hat ein anderer das EXC;) Ich nehme es mal als Zeichen.... Habe ein Litening Aero 2025 und ein altes Cube Nuroad Race 2020, beides Stack to reach 1,41 bzw. 1,42. Nichts gegen das Cube Nuroad C:62 - P/L ist der Kracher, fahre ja selber Cube-Bikes. Ich finde das Terrel trotz über 1000 Euro mehr mit force besser als das EXC, sogar etwas entspanntere Geo (wenn auch keine Welten). Allein die klassische Sattelklemme, der cleane Rahmen, der Kofferraum, mehr Anschraubpunkte, ich kann Farben wählen statt schwarz... und fährt nicht jeder 3.

Zurück