Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)

650b - mit einem kalten Schaudern scheinen viele IBCler auf diese vier Zeichen zu reagieren und fürchten nicht ganz zu Unrecht, dass es wohl über kurz oder lang mit dem 26"-Standard am Mountainbike vorbei sein wird. Nun hat Propain Bikes einen ersten Ausblick auf das Propain Tyee für 2014 gewährt und siehe da: auch dieses Rad kommt mit 650b Laufrädern. Zumindest mit kompatiblen Ausfallenden, denn die bewährten 26" Laufräder bleiben nach wie vor als Serienausstattung verfügbar, so dass der Kunde beim Kauf oder auch danach wählen kann. Dazu gibt es eine neue Rahmengröße: XL. Die ersten Informationen zum überarbeiteten Tyee findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

ich habe mal 2 doofe fragen :)

1) sind die gewichtsangaben real? (oder muss man wie so oft da noch ein paar 100g draufrechnen? (exklusive pedale versteht sich))
2) ist ein dämpfer an der position stärker schlammattacken ausgesetzt als an den sonst üblichen stellen? kann das die "abdeckung" komplett ausgleichen?

danke schon mal vorab :)

@cmi,

die Gewichte sind nachgewogen.
Der Dämpfer ist durch den Carbonmudfender bestens gegen Dreck geschützt.
Wird dir jeder hier im Forum bestätigen.
VG David

Ich habe die Kiste auch schon komplett in Schlamm verpackt. Das einzige, was noch sauber war, war gerade der Dämpfer.

Schon okay...da ich zwischen L und XL steh und 650B will, bin ich schon total neugierig auf die XL-Geo! Ab wann steht n 650B Testbike zum ausleihen bereit?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie sieht eigentlich der Lenkwinkel in Verbindung mit der Lyric aus?
Ich denke die Lyric wird ein bisschen länger sein als die Pike, oder?

Gruß xyzHero

Hi,

wie sieht eigentlich der Lenkwinkel in Verbindung mit der Lyric aus?
Ich denke die Lyric wird ein bisschen länger sein als die Pike, oder?

Gruß xyzHero

Pike in 650B baut ungefähr gleich hoch wie ne 170er Lyrik, dann kommt aber
noch das größere Rad dazu, baut im Endeffekt ungefähr so hoch wie ne 180er Gabel.

160er Pike 542mm, 160er Lyrik 545mm. Nimmt sich also garnix.
Allerdings würde ich direkt die Lyrik nehmen, 2-fach verstellbare Druckstufe muss einfach sein
und nach ersten Berichten ist die Pike extrem weich bedämpft und wenn man die T3 Modi umstellt
wird sie einfach nur unsensibel. Nix für mich ;)

Danke dir.
Wo hast du die Werte eigentlich her? Ich hatte mal bei Rockshox nachgeschaut, da habe ich keine Daten gefunden :confused: Ist aber jetzt eigentlich auch egal :)

Weiß auch noch Jemand, wie lange die Bremsleitungen bei einem M-Rahmen sind? Ich würde nämlich gerne die Bremsen von meinem aktuellen Rad nehmen, muss aber schauen on ich neue Leitungen brauche, bzw. ein Entlüftungskit besorgen muss.

Gruß xyzHero

Nur die Bremsen sind bei Shimano im Moment einfach die Sorglos teile...
[...]
Ich finde sehr geil das man bei propain auch die Saint / zee wählen kann.

Sehe ich ähnlich, mein Erfahrungsstand beschränkt sich aber auf 2013.
Bisher sehe ich leider nur Saint Upgrades, keine Zee Upgrades. Kommen die noch? :)

Naja zu viel Auswahl ist ja manchmal auch nicht gut :) Aber was gibt es denn für pro und kontra argumente für/gegen die Zee? Gibt es eine Aufstellung aller "noch in der Diskussion" befindlichen Upgrades?

Gegen Shimano spricht die fehlende Druckpunktverstellung (gibts zwar aber nicht spürbar)
Gegen die Zee spricht im speziellen nichts. Die hat die selbe Leistung wie die Saint (bei selben Scheiben und Belägen)
Die Saint gibts im Paket ja mit den Kühlrippenbelägen und den speziellen Scheiben (ob die fühlbar was bringen ist die Frage)

@propain
Ihr macht das schon sehr gut. Ausgewählte Komponenten lassen sich sinnvoll upgraden :daumen: Zuviel Auswahl verunsichert mit sicherheit einge Kunden und lässt sich wahrscheinlich schlechter kalkulieren.
Auch das ihr Shimano schaltungtechn. mit ins Boot genommen habt gefällt mir sehr gut, wobei ich persönlich eher zur XT-Gruppe gegriffen hätte.

Gruß xyzHero

Sind denn alle aktuellen Modelle bei euch probefahrbar? Vor allem das Tyee Flo in S und XS ist von Interesse.

Zurück