Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)

Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)

650b - mit einem kalten Schaudern scheinen viele IBCler auf diese vier Zeichen zu reagieren und fürchten nicht ganz zu Unrecht, dass es wohl über kurz oder lang mit dem 26"-Standard am Mountainbike vorbei sein wird. Nun hat Propain Bikes einen ersten Ausblick auf das Propain Tyee für 2014 gewährt und siehe da: auch dieses Rad kommt mit 650b Laufrädern. Zumindest mit kompatiblen Ausfallenden, denn die bewährten 26" Laufräder bleiben nach wie vor als Serienausstattung verfügbar, so dass der Kunde beim Kauf oder auch danach wählen kann. Dazu gibt es eine neue Rahmengröße: XL. Die ersten Informationen zum überarbeiteten Tyee findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Tyee 2014 - Update mit 650b Laufrädern (optional)
 
@johnny blaze habe genau deine Abmaße und fahre auch L und bin damit sehr sehr zufrieden größer auf gar keinen Fall!!

top! vielen Dank!

habe jetzt schon mal einen tyee besitzer hier aus dem Forum kontaktiert, auf dessen L ich mich mal drauf setzen kann.

ich bin echt gespannt...und nach allem was ich bisher gelesen habe kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich danach überzeugt bin und ich nächste saison ein propain unter meinem hintern haben werde :daumen:
 
Ganz gut das Ding. Nur für mich mit 92er Schrittlänge auf 1,86m ist das versetzt angebrachte Sitzrohr ein Ausschlusskriterium. Da lande ich ja hinter der Hinterradnabe, so flach dürfte da der reale Sitzwinkel werden, an 73 Grad die hier irgendwo im Thema genannt wurden, glaube ich da beileibe nicht mehr! War ja ne ähnliche Konstruktionskrücke um Stereo, Frizz und Genius mit ner entsprechenden Dämpferpositionierung auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit dem sitzwinkel? Ist der wirklich so flach? Kann das mal jemand erklären? Evtl. nen L-Rahmen Fahrer. Und bitte ohne "geht voll ab" und "im bikepark ist das eh egal" Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kurze Info zum Sitzwinkel von Propain. Der Sitzwinkel ist eher steil aber der reale Winekl des Sitzrohrs ist etwas flacher. Dadurch ergeben sich andere Sitzwinkel je mehr man den sattel rauszieht. Diese fallen jedoch immer noch eher steil aus.

Wenn man z.B. den sattel 10cm weiter rauszieht als eine gedankliche horizontale Linie vom Steuerrohr aus, dann ist der Sitzwinkel immer noch ca. 74°

Siehe Bild....

Gruß Robert (PROPAIN)

Sitzwinkel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kurze Info zum Sitzwinkel von Propain. Der Sitzwinkel ist eher steil aber der reale Winekl des Sitzrohrs ist etwas flacher. Dadurch ergeben sich andere Sitzwinkel je mehr man den sattel rauszieht. Diese fallen jedoch immer noch eher steil aus.

Wenn man z.B. den sattel 10cm weiter rauszieht als eine gedankliche horizontale Linie vom Steuerrohr aus, dann ist der Sitzwinkel immer noch ca. 64°

Siehe Bild....

Gruß Robert (PROPAIN)

Sitzwinkel.JPG

Ich hoffe es sind 74° und nicht 64°. Der wäre dann doch ganz schön flach ;)
 
Überrascht mich jetzt zugegebenermaßen, aber die Grafik ist ja zumindest eindeutig. Kritikpunkt zurückgenommen.

Dann wär's ja vielleicht doch was für mich, allerdings dürfte beim Umbau auf 650B die Kettenstrebe sehr lang werden. Hab ich was übersehen, oder ist dieser Wert noch nicht in diesem Thread aufgetaucht?
 
Kann mir jemand Informationen über den, am Tyee 3 verbauten, Laufradsatz "Sixpack Leader SL" zeigen. Ich finde dazu gar nichts. Auf der HP von Sixpack steht auch nix"

Wollte den laufradsatz mit dem vom Tyee XX1 vergleichen.


Kommt wohl erst nach der Eurobike. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt baue ich den Eurobike-Stand auf damit ihr alle ab Morgen die neuen Bikes sehen könnt. Ein absolutes Highlite wurde nämlich noch überhaupt nicht vorangekündigt. Ich freu mich wie ein "kleines Kind"

Schöne Woche euch.
Der David


@ Propain-Bikes:
Da die Eurobike ja jetzt in vollem Gang ist, worum handelt es sich denn bei dem erwähnten "noch unangekündigten Highlight"?
 
Habe mir das Tyee auf der Eurobike angeschaut.
Das Bike sieht wirklich Super aus!
Ich bin 180cm mit Schuhen und habe auf dem L Probe gesessen.Ich muss sagen das ich bei meiner Körpergröße ein M und L nehmen könnte.Würde aber zum größeren Rahmen tendieren.

Was ich jedoch vergessen habe zu fragen:
Kann ein CCDB Air, Vivid Air oder Vivid Coil eingebaut werden?
 
Nein, die passen nicht. Ist aber auch nicht nötig finde ich, der Monarch Plus mit Luftkammer Tune und Huber Buchsen performt sehr geil!
 
Habe nochmal eine Frage zum Verständnis. Kann das 26Zoll Tyee auch später evtl auf 650b umgerüstet werden, oder geht das nur von 650B auf 26?
 
Zurück
Oben Unten