Propain Tyee als Enduro Race-Bike???

Registriert
19. Januar 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe im Forum bereits herumgesucht, aber noch nichts direkt zu diesem Thema gefunden.
Und zwar lautet meine Frage, ob das Propain Tyee als Enduro-Racebike etwas taugt?
Man muss sagen, ich fahre keine EWS sondergleichen, sondern vorallem SloEnduro und lokale Rennen in Österreich. Die Strecken sind meist recht eng, technisch und schnell. Das sind auch ungefähr der Großteil der Trails auf denen ich auf Radrunden unterwegs bin.
ist dabei das Propain zu sehr All-Mountain oder ist es ein Bike, dass auch Spaß macht und einigermaßen ruhig über Steinfelder schießt. Ich als Fahrer bin dazu auch nicht schwer (77kg bei 190cm)
Persönliche Erfahrungen wären außerordentlich hilfreich.
 
Dadurch dass so Rennen wie die Sloenduros eh immer recht einfache und flowige Strecken haben, reicht so ein 170er Prügel eh locker, wahrscheinlich ists sogar Overkill dafür
 
Dadurch dass so Rennen wie die Sloenduros eh immer recht einfache und flowige Strecken haben, reicht so ein 170er Prügel eh locker, wahrscheinlich ists sogar Overkill dafür
Nun ja, Federweh ist mir im Grunde genommen nicht so wichtig und auch auf keinen Fall so ausschlaggebend, was mich eher interessiert wie es als Race-Bike abschneidet. In alles Foren und Tests werden die guten Allround-Fähigkeiten hervorgehoben, aber fürn Enduro interessiert mich vorallem die Abfahrtstauglichkeiten. Da würden mich meinungen interessieren, die das Bike haben oder schon gefahren sind
 
Musst dir keine Gedanken machen, dass das Tyee für SloEnduro nicht ausreicht...ist eher schon fast zuviel für diese Veranstaltungen und es ist ein richtiges gutes Rad! Runterjagen kannst es mit der Geo auch überall.... Ist halt wirklich noch ein "Enduro" und noch kein verkapptes Mini-DH-Bike... - machst grundsätzlich nichts mit falsch....


Willst eher nen Mini-Downhiller im Enduro-Gewannt, dann gibt noch abfahrtstärkere Bikes als das Tyee....von daher musst für dich entscheiden, was du brauchst

Schau dir mal die Jungs von Propain Enduro Factory an, die fahren mit dem Tyee auch EWS100 / EWS und sind mehr als nur fix unterwegs...
 
Ok danke sehr, fahre im Moment ein SC Nomad, und das hat mi fast einen zu sehr Freeride- igeren Charakter. Bügelt auf jedem Trail zwar über alles weg, aber ist nicht das spaßigste Rad wenn es flach ist oder bei Rennen, da die kleineren Laufräder.... Das Strive zuvor war mir aber zu konservativ, zu steiler Lenkwinkel, und 150 waren manchmal zu wenig oder fühlten sich nicht gut verbraucht an..
Das heißt mein nächstes Rad sollte 160mm am Heck, 160 oder 170 vorne, 29" Bereifung und muss min. 2 Saisonen mit Rennen, und manchmal auch Bikepark mitmachen.
Da ist das Tyee schon ein guter Kandidat, wobei ich auch das Nukeproof Mega 290 im blick habe.
 
Wennst die Testberichte durchliest sollt das Tyee eh perfekt sein. Wendig, effizient und auch bergauf fein. Genau das brauchst bei Rennen wie den Sloenduros. Lieferbar halt erst zur nächsten Rennsaison.
 
naja, geliefert bekomme ich es wahrscheinlich erst mitte august... das wäre schon schade wenn es so bleibt, was ich denke dass es bleiben wird...da ist die saison fast schon vorbei
 
...das Nomad ist ja auch kein Racer, (...meine Frau fährt es auch als Zweitbike neben ihrem DH....)

Das Tyee scheint das zu sein was du suchst, wobei mir persönlich die Geo vom Mega 29 fast nochmal besser gefällt ( minimal steilerer Sitzwinkel, und minimal flacherer Lenkwinkel, nicht das Leitungsgewurschtel am Tretlager, je nach Rahmengröße wesentlich früher lieferbar - allerdings hat das Propain wieder die minimal längere Kettenstreben.... - falsch machst mit beiden nichts)

Mit Bikepark brauchst dir bei beiden auch keine Gedanken machen.....

Aufbau eines Progressiven-Racers a la Privateer 161 wäre auch noch ne Variante - Rahmenkits sind ja ab Mai auch wieder verfügbar (1799€inkl. Dämpfer und Steuersatz).....Beim Selbstaufbau wäre es dann im Mai fertig und mit Wunschkomponenten - das Privateer ist ja das Sinnbild eines "modernen Racers" benötigt aber einen sehr aktiven Fahrstil wirkt auf moderaten Trails gelangweilt und flache Anstiege sind wegen der extremen Geo auch nicht Ideal.... - aber vieleicht ein Gedankenansatz, wenn dir Tyee und Mega nicht extrem genug sein sollten.... - meiner Meinung für Sloenduros aber eigentlich zuviel....
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ja das Privateer habe ich mir auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen, aber durch den extrem steilen Sitzwinkel schreckt es mich ab, habe ja auch vor einige Touren mit 2000 Hm zu fahren, das könnte dann schon bei nicht so steilen Rampen recht schnell unangenehm werden.
Und dass das Nomad kein Racebike ist, habe ich heuer selbst bemerkt, es ist zwar recht verspielt und auch agil am Trail, doch falls es mal enger wird und die Schläge größer, bremsen vorallem die Kleinen Reifen das Rad spürbar ab.

Ich tendiere zurzeit eher wieder zum Mega, da man es auf den local trails nicht so häufig sieht, und auch die Geo vielleicht ein bisschen "schneller" zu sein scheint.

optisch finde ich auch das mega ansprechender, jedoch ist es teurer und farblich kommen nur Carbon Modelle für mich in frage, da ein schwarzes bike mir nicht so gut gefällt. Das Grau in Alu sieht gut aus, jedoch sind die Komponenten eher am unteren Rand angesiedelt. und ein Custom Aufbau verhindert, dass man nur den schwarzen Rahmen als Kit erhält... Schade
 
Zurück
Oben Unten