Propain Yuma 2019 Dämpfer Gabel Einstellung

Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,
wir haben jetzt seit ein paar Wochen das aktuelle Propain yuma.
Jetzt hab ich mal ne Frage zur Gabel und Dämpereinstellung! Mir sind ein paar Sachen aufgefallen die ich noch besser einstellen muss....aber hier mal mein erster Eindruck bzw. Probleme.
Meine Junior wiegt 33kg.

Dämpfer: Wenn ich ihm ein SAG von 30% einstellen will, geht der Dämpfer hoffnungslos durch, immer anschlag bei den Abfahrten im bikepark. Wenn ich den Dämpfer aufpumpe das er gerade so nicht durchschlägt bzw. der O-ring auf Max ist, dann komme ich auf ein SAG von gerade mal 20% und das bike bzw. der Hinterbau fängt aufm trail bei Bodenwellen zum hüpfen an. Bringen da zusätzliche tokkens besserung? Wieviele sind da original verbaut? Rebound ist sehr schwer einzustellen mit so wenig Luftdruck aber geht gerade so.

Gabel: Sie spricht recht gut an wenn man einen SAG von ca. 30% einstellt aber der rebound ist extrem langsam auch wenn er komplett offen ist. Liegt das an dem grenzwertigen bzw. geringem Luftdruck den man bei einem so leichten fahrer einstellen kann?

Habt ihr die Probleme auch, bzw ist das einfach bis zu einem bestimmten Fahergewicht immer ein kompromiss?
 
Ich kenne die Probleme die du ansprichst.
Meine Tochter ist Grenzwertig klein, aber sie kommt gut mit dem Yuma zurecht. Vom Gewicht ist sie noch etwas leichter als dein Junior (hat keine 30 kg).
Ich hatte auch erwartet das der Hinterbau von der Übersetzung auf der niedrigen Seite ist um mit "normalen" Druck und Dämpfung beim angepeilten Fahrer funktioniert.

Ich kann dir die Drücke auswendig nicht sagen, aber es ist sehr sehr wenig (Gabel und Dämpfer). Auch das angesprochene Problem der Zugstufe kann ich bestätigen. Eine Lösung wäre die Federelemente umshimen zu lassen, was ich auch schon in Betracht gezogen habe.
 
Ich hab den Dämpfer gestern zerlegt. Es war ein tokken Original verbaut. Ich habe jetzt mal zwei weitere eingebaut...! Mal sehen ob es dann besser ist
 
Zurück
Oben Unten