Propain Yuma 24 oder Vpace Moritz 26

schuh

X9-Vernichter
Hallo zusammen,

mir ist bewusst dass ich hier zwei von der Geometrie und dem Einsatz recht unterschiedliche Bikes vergleiche. Das hat spezielle Gründe.

Ich hatte mich nach längerer Recherche für ein Vpace Moritz 26 für meine 7 jährige Tochter, ca 130cm als neues Bike für das Frühjahr entschieden.
Jetzt hab ich gerade gesehen dass es das Yuma 24 gerade recht günstig im Angebot gibt und bin doch wieder ins Überlegen gekommen ob es nicht doch eine Option wäre. Meine Tochter findet dazu die Farbe beim Yuma super und ist darauf fixiert.

Ich würde damit primär alpine Trails und etwas die Flowlines im Bikepark mit ihr fahren. Drops sind nicht wirklich mein Ziel. Diesen Einsatz können vermutlich beide Bikes gut ab. Ich selbst fahr gerne Touren und ich hätte die Hoffnung dass ich meine Tochter mit dem Vpace eventuell ab und an motivieren könnte selbst etwas mitzufahren. Mit dem Yuma geh ich davon aus dass ich sie ehr mit dem Seil bergauf ziehen dürfte.

Unsere Haustrails sind zum Tail bzw größtenteils extrem wurzelig. Da könnte ich mir vorstellen dass die 26 Zoll Laufräder einen Vorteil bieten. Andererseits hätte der flache Lenkwinkel und die Agilität der 24 sicher auch Vorteile. Am Ende bin ich mir nicht sicher was da wirklich überwiegen würde.

Habt Ihr Erfahrungen oder eine Meinung zu diesen Bikes?
Die Testberichte zum Yuma basieren ja oft noch auf der alten Version mit Option 24/26. Gibt es Erfahrungen was sich da zum neuen Yuma 4 24 getan hat?

Hoff Ihr habt bisschen Input für mich.

Grüße Tom

1763755314407.png

1763755348646.png

Das sollte die meisten gestellten Fragen beantworten und einige falsche Annahmen aufdecken 😉

Einsatzbereich ist gleich, Quantität des Federwegs nicht mit Qualität verwechseln.
Grössere Räder sind immer besser bei Kindern im Gelände.
Lenkwinkel ist gleich.
Tretlagerhöhe ist trotz 2“ unterschiedlichen Laufrädern gleich hoch.
Stack, Reach und Oberrohrlänge sind beim Moritz eine Nummer grösser.

Meiner Meinung nach ist das 24er Yuma zu klein und das Moritz26 gut in der Mitte von der Grösse. Vpace empfiehlt ab 125/130 und das passt auch. Ab 135/137 kann auf Moritz 275 gewechselt werden je nach Proportion und Fahrkönnen.

Danke Daniel, das hilft gut weiter.

Ich muss der Versuchung Blackfriday widerstehen und weiter nach einem Moritz 26 Ausschau halten ;)

Zurück