Protekorenjacke lang und schmal

Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

nach einer Schultereckgelenksprengung (Tossy 3) will ich mir eine Protektorenjacke zulegen. Ich fahre eigentlich nur Touren und keine schlimmen Abfahrten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre besser, sowas zu haben. Ich bin groß (1,95m) und schlank (86 kg) und frage mich, welche Hersteller / Modelle so lang und schlank sind. Schön wäre auch, wenn die Jacke nicht so auffällig und teuer wäre.

Ich habe drei Jacken im Auge:
http://www.chainreactioncycles.com/...8_1330705210_beb396e36580d5a4bdc7dd15940ab3d0

http://www.bike-infection.de/index.php?page=product&info=1387

http://www.hibike.de/artikel/93764713/Dainese Gladiator Evo Shield 7.html

Habt ihr andere Erfahrungen und Vorschläge?

Danke und Gruß,
Christian
 
Hallo Christian,

was hältst du denn hier von: 661 Subgear, gibt es als kurz und langarm Version. Zum Touren fahren ist das denke ich mehr geeignet und schutz sollte es auch ausreichent haben.

Gruß
Chriese
 
Moin zusammen,

nach einer Schultereckgelenksprengung (Tossy 3) will ich mir eine Protektorenjacke zulegen. Ich fahre eigentlich nur Touren und keine schlimmen Abfahrten, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wäre besser, sowas zu haben. Ich bin groß (1,95m) und schlank (86 kg) und frage mich, welche Hersteller / Modelle so lang und schlank sind. Schön wäre auch, wenn die Jacke nicht so auffällig und teuer wäre.

Ich habe drei Jacken im Auge:
http://www.chainreactioncycles.com/...8_1330705210_beb396e36580d5a4bdc7dd15940ab3d0

http://www.bike-infection.de/index.php?page=product&info=1387

http://www.hibike.de/artikel/93764713/Dainese Gladiator Evo Shield 7.html

Habt ihr andere Erfahrungen und Vorschläge?

Danke und Gruß,
Christian

Hallo Christian,

wenn du sagst das du nur Touren fährst dann möchtest du ja sicherlich nicht so eine auffällige und "harte" Protectoren Jacke an haben oder? Ich denke dann wäre diese hier genau das richtige für dich, denn das sind wirkungsvolle Stoßabsorbierende Polster.
Schau es dir mal an ;-).

http://www.bike-infection.de/index.php?page=product&info=4312
 
Hi rsr03
Bin zwar kein Arzt aber eine Schultereckgelenksprengung denke ich hättest du durch eine Protektorenjacke leider auch nicht vermeiden können.
Bei einer Schultereckgelenksprengung werden die Bänder gedehnt oder zerrissen, die das Schultereckgelenk stabilisieren und zusammenhalten.
Meist geht einer Schultereckgelenksprengung ein Sturz auf den ausgestreckten Arm auf die Schulter voraus.
Vor 3 Jahren hatte ich auch ein Tossy 3 bzw. Rockwood V: Extremer Schlüsselbeinhochstand mit ausgedehnter Ablösung der Muskelansätze am seitlichen Schlüsselbeinende.

Hätte ein neuwertiges IXS Hammer Jacke L/XL - weiss anzubieten
Bei Interesse bitte PN

Greetz und gute Besserung
 
Die Schaumprotektoren sind für Touren noch schlechter geeignet als Hartschale denke ich, da Null atmend.
Wie wäre es mit einem Roost Guard mit Schulterschutz?
 
Moin Christian,

die IXS Jacke hab ich, kannste auf Tour vergessen! Geht aber hat viel Nachteile! Rutscht bei mir immer hoch und das letzte Stück des Rückenprotektors drückt in den Nacken. Ausserdem musste bedenken, dass Du auf Tour einen Rucksack dabei hast (u.U.) und der sitzt bescheiden auf den Jackets.
 
suche im moment das gleiche..
bin noch'n stückchen größer (2,01 m) und wieg etwa gleich viel.
Fahr allerdings hauptsächlich trails und im bikepark. also eig nur down.

hab im moment einer früherere version dieses Jackets
http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-und-Helme/Safety-Jackets/SixSixOne-661-Vapor-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::24090.html
in größe L aber der rückenprotektor deutlich zu kurz

der engt schon auch ein daher möchte ich lieber eine weste mit schultern, brust und rücken protektor.
das würde ich dir auch empfehlen sonst wirst du in so nem ding ertrinken.

Hat jemand Erfahrung mit Westen in XL oder XXL ? sind die sehr breit?
Jemand eine gute Weste zu empfehlen die nicht allzu steif ist und möglichst viel luft druchlässt?
 
suche im moment das gleiche..
bin noch'n stückchen größer (2,01 m) und wieg etwa gleich viel.
Fahr allerdings hauptsächlich trails und im bikepark. also eig nur down.

hab im moment einer früherere version dieses Jackets
http://www.bike-mailorder.de/shop/P...por-Pressure-Suit-Body-Armor-2011::24090.html
in größe L aber der rückenprotektor deutlich zu kurz

der engt schon auch ein daher möchte ich lieber eine weste mit schultern, brust und rücken protektor.
das würde ich dir auch empfehlen sonst wirst du in so nem ding ertrinken.

Hat jemand Erfahrung mit Westen in XL oder XXL ? sind die sehr breit?
Jemand eine gute Weste zu empfehlen die nicht allzu steif ist und möglichst viel luft druchlässt?


Also das IXS Hammer Jacket in l/Xl zb. ist recht schmal aber lang geschnitten.
Mir mit 1,86m war der Rückenprotektor viel zu lang.
 
Bei 1,87m und 82 kg war die 661 Pressure Suit nach längerer Suche bei mir das einzige Saftyjacket das einigermaßen passte. Ich bin leider recht schmalschultrig und so waren die Jacken entweder zu kurz am Rücken (Größe M) oder in den Schultern (Größe L) zu weit.
Die 661 ist jetzt der beste Kompromiss den ich gefunden habe. Zusätzlich passt die Jacke besser als die Modelle mit geteiltem Brustprotektor weil sie vorne etwas schmaler ist.
Ich denke bei deiner Figur ist eine Anprobe ein absolutes Muss.
 
Hey-ho,
ich bin jetzt der Empfehlung von DeisteRazer gefolgt und habe ein O`Neal Stealth Protector Shirt in XL geordert. Mit übermäßiger Schweissproduktion habe ich eigentlich kein Problem, zumal es hier in Hamburg selten richtig hieß ist. Da mir meine Wirbelsäule lieb und teuer ist, werde ich meinen Rucksack, den ich eh immer dabei habe, gegen einen Protektoren-Rucksack (EVOC FREERIDE CC -16) in XL tauschen.

Werde nochmal berichten, wie die Sachen passen, wenn ActionSports geliefert hat.

Danke nochmals für die Beiträge und beste Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne andere Frage, bei den ganzen Protektoren-Jackets, kommt da ein Downhill-Shirt drüber ? Also rein farblich finde ich die Jacken etwas trist. Welche Größe muss man bei den Downhill-Shirts nehmen, normalerweise trage ich M, passt das auch noch wenn ich eine Protektorenjacke drunter an habe, d.h. sind die Downhill-Shirts etwas größer geschnitten oder sollte ich besser auf XL gehen ?
 
Da Protektoren möglichst nah an der Haut getragen werden sollten hat man noch was drüber. DH Trikots sind oft weiter geschnitten, aber eine Regel gibt es da nicht, also anprobieren.
 
Hey-ho,
ich bin jetzt der Empfehlung von DeisteRazer gefolgt und habe ein O`Neal Stealth Protector Shirt in XL geordert. Mit übermäßiger Schweissproduktion habe ich eigentlich kein Problem, zumal es hier in Hamburg selten richtig hieß ist. Da mir meine Wirbelsäule lieb und teuer ist, werde ich meinen Rucksack, den ich eh immer dabei habe, gegen einen Protektoren-Rucksack (EVOC FREERIDE CC -16) in XL tauschen.

Werde nochmal berichten, wie die Sachen passen, wenn ActionSports geliefert hat.

Danke nochmals für die Beiträge und beste Grüße,
Christian

Okay das ist schön das du bei den vielen Vorschlägen was gefunden hast, auch wenn es nicht bei uns im Shop ist ;).
 
Wie schon einige Male genannt würde ich für den Zweck auch das 661 Subgear als Langarm empfehlen. Ich setz das Teil auch seit einem Jahr für alle meine Touren und auch Bikepark ein und bin ziemlich begeistert davon
Die Schutzwirkung halte ich für völlig ausreichend, hat mich schon einige Male vor ernsten Blessuren gerettet. Allerdings sicher ein wenig schlechter als ein richtiges Safety Jacket.

Besonders gut, gerade bei Touren, ist das kleine Packmaß vom Shirt. Ohne weiteres passt es zusammengelegt in meinen 12l Deuter Rucksack zusammen mit allem anderen was man sonst noch so braucht auf Tour. Beim Uphill also im Rucksack lassen und erst beim Abfahren anziehen, im Sommer ist das wirklich angenehm.

Bezüglich der Passform wirst du sicher kein Problem haben, das ganze sitzt sehr eng, ist aber dank des sehr dehnbaren Stoffs trotzdem richtig bequem. Ich selber bin auch "eher schlank" (65 kg auf 185 cm) und mir passts in M wie angegossen.

/e: Huch zu spät geantwortet, schade.
 
Hey-ho,
ich bin jetzt der Empfehlung von DeisteRazer gefolgt und habe ein O`Neal Stealth Protector Shirt in XL geordert. Mit übermäßiger Schweissproduktion habe ich eigentlich kein Problem, zumal es hier in Hamburg selten richtig hieß ist. Da mir meine Wirbelsäule lieb und teuer ist, werde ich meinen Rucksack, den ich eh immer dabei habe, gegen einen Protektoren-Rucksack (EVOC FREERIDE CC -16) in XL tauschen.

Werde nochmal berichten, wie die Sachen passen, wenn ActionSports geliefert hat.

Danke nochmals für die Beiträge und beste Grüße,
Christian

und schon getestet? überlege es mir auch zu holen
 
Hallo,
ich schicke O`Neal Stealth Shirt morgen wieder zurück. Die Schulterpolster sitzen bei mir zu weit unten und "hinten" (zu schmale Schultern und krummer Rücken?:confused:). Dafür sind dann die Ellenbogenschoner zu weit "oben" (Oberarme zu lang?). Ich bezweifel ja irgendwie, dass ich eine passende Jacke finden kann. Am besten, ich nehme ein Kurzarm-Shirt in m und dann noch Ellenbogenschoner extra.
Eigentlich schade, weil mir das O`Neal Stealth Shirt echt gut gefällt und mir die Ellenbogen und Schulterpolster auch ausreichend vorkommen. Die sind aus dem etwas härteren SaS-TEC Material (sowas gibts sogar einzeln in der Bucht) und fühlen sich gar nicht wie Schaumstoff an. Die Polsterungen an Brust und Rücken sind jedoch aus "normalem" aber auch gutem Schaumstoff.

Der Evoc-Rucksack hingegen passt super. Den werde ich auf jeden Fall behalten. Damit brauche ich eigentlich auch keine Rückenprotektoren am Shirt.

Viele Grüße,
Christian

PS: oder ich kaufe mir einzelne Protekoren bei Ebay (mal nach SaS-TEC suchen) und ein Kompressions-Shirt und nähe mir die Teile selbst genau da dran, wo sie hingehören.
 
Guck dir nochmal das Subgear an, insbesondere in Kombination mit nem Protektorenrucksack macht das Teil Sinn nachdem es keinen Rückenschutz hat.
 
moin moin. fahre eigentlich hauptsächlich enduro und auch öfters im park. hab zwar auch nen panzer für den park, nur leider schon etwas ausgetragen. deshalb wollte ich mir jetzt nen zwischending zwischen enduro und bikepark holen und wollte euch mal fragen ob ich da mit dem subgear von 661 gut beraten wäre.
leicht genug für enduro und touren und stabil genung für park? dabei muss ich sagen dass ich im park jetzt nicht der superspringer bin und die hohen drops und sprünge nichts für mich sind.

wäre für eure hilfe echt dankbar

mfg
 
Ich fahrs auch im Park und es hat mich eigentlich immer mehr oder weniger vor Blessuren bewahrt. Nachdem ich auch wie du weniger in der Luft bin würde ich sagen du kannst es ohne weiteres nehmen.
 
Zurück
Oben Unten