Protektorenshirt

• Ersteller Ersteller Beule92
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beule92

Guest
Hi Leute, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich suche ein Protektorenshirt im Stile des Oneal Stealth Protektorenshirt.
http://www.biker-boarder.de/shopware/images/articles/f8e0134251025eae4dd539c7b3f8f599_5.jpghttp://www.biker-boarder.de/shopware/images/articles/f8e0134251025eae4dd539c7b3f8f599_5.jpg

Bis jetzt war ich echt zufrieden. Es lässt sich selbst auf längeren Strecken angenehm tragen und bietet an den richtigen Stellen schutz und sieht nicht zu martialisch aus :D. Allerdings lösen sich nach grade mal 4 Wochen an drei Stellen die Nähte auf - ohne Stürze! Qualität = FAIL :mad:. Das Teil hat 100 Euro gekostet. Versuche es noch umzutauschen.
Wenn also jemand nen Tipp hat, immer her damit :)

MFG Beule92

Jo danke, sehen nicht schlecht aus. Das einzige was bei denen fehlt sind
Rückenprotektoren. Werd mich mal weiter umschauen :-)

Hi,
das Subgear ist besch... geschnitten :(

Da passt man kaum rein, fällt tierisch klein aus, nur für BMI 20 geeignet oder so...

grüße

Vielen dank schon mal für eure Hilfe. Werd mir demnächst mal das Subgear bestellen. Mal sehen wie sich das qualitativ schlägt.

Dann nimm es doch einfach ne Nummer größer ;).

Also mir passt meins und ich bin auch nicht spindeldürr, nur für Bierbauchträger dürfte es in der Tat weniger geeignet sein.

Schlauberger :D

Größere Shirts fallen dann an den Schultern zu weit aus, d.h. die Protektoren sitzen dann nicht mehr....

Kumpel hat seines unten aufgetrennt an den Nähten, sonst kommt er nicht rein.

Gruesse

Nutzt jemand hier das Alpinestars Pro Comp – Protektorenshirt http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=92046? Ich suche evtl. was für den Endurobereich wo mir Helm und evtl. so ein Shirt vollkommen reichen würde…(bzw. im Einzelfall um Ellenbogenprotektoren erweitert) Der Preis ist allerdings nicht ohne, wie ich finde… schwanke zwischen dem oben genannten und dem TLD: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59939 bzw. evtl. dem Leatt: http://www.enduro4you.de/products/d...ty-Jackets/Leatt-Brace-3D-Body-Protektor.html (wobei ich eigentlich nur kurzärmelige wollte – wegen Sommer und so ;)) Kann einer nen Tipp geben, was von den genannten am sinnigsten und Preis/Leistung am besten ist?

Ach ja:
Pro TLD: Preis, kurzärmelig, Neckbrace-kompatibel
Pro Leatt: EN-1 (Brust), EN-2 (Rücken), 3DF, Neckbrace-kompatibel…
Pro Alpinestars: ? (subjekiv: Sieht auf dem Bild im Shop ziemlich robust/durchdacht aus, vor allem der Rückeprotector sieht schön groß aus…)

Danke!

Was suchst du überhaupt? Ein leichtes Shirt für unten drunter, dass mal was abfängt oder
en Jacket zum ballern?

Wenn letzteres, dann würde ich diese ganzen Shirts garnicht erst angucken und zum Leatt
greifen, oder eben zu was ähnlichen, 661 Pressure Suit Evo, Nukeprrof Critical Jacket etc.

Naja, eher so dass mal "was" abgefangen wird bzw. um es einfach zur Sicherheit drunter zu ziehen... Dass es für die "härteren" Sachen nicht reicht ist mir klar - die mache ich aber höchst selten und selbst dann ist so ein Ding besser als nix :D Bei meinen Enduro-Touren durch Wald und Wiesen ists mir auch zu doof/unpraktisch mit nem Panzer rumzueiern ;)

Danke!

Ich bin am überlegen mir ein Protektorenshirt zu kaufen.

Hauptsächlich fahre ich AM/Enduro Touren, Mittel und Hochgebirge.

Knie und Ellenbogenschoner sind bereits an Board, einen Rucksack mit Hydrapak habe ich ebenfalls immer dabei.

Bislang habe ich mich noch nicht an Brust und Schultern verletzt.

Das ganze sollte mehr oder weniger "tourentauglich" sein bzw. es sollte gut im Rucksack zu verstauen sein, damit ich es "on demand" anziehen kann.

Folgende Produkte habe ich spontan gefunden:
661 Sub Gear S/S: http://www.bike-components.de/products/info/30861{1}20073?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
Race Face Ambush Core: http://www.bike-components.de/products/info/33552{1}12890075?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]
ONeal STV Short: http://www.bergzeit.de/oneal-stv-sh...rc=henkatenk&gclid=CL6wlLvu2bgCFbQetAodvQMAqg
Bluegrass Grizzly D30: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=92777

Preislich ist das 661 Subgear sehr interessant, ist sicher auch voll tourentauglich, wiegt wenig und hat ein kleines Packmaß. Ähnlich wird es wohl beim Race Face Ambush Core und ONeal STV sein.

Letzteres ist dann schwerer und teurer, gefällt aber durch den vorderen Reißverschluß zum Schnell An und Ausziehen.

Lohnt sich die Anschaffung oder taugt das alles nicht so wirklich?

Das Zeug schützt wenn überhaupt minimalst. Entweder direkt Jacket oder drauf verzichten,
der Preis der dafür aufgerufen wird ist viel zu hoch...

Was sich lohnt ist ne an den Seiten gepolsterte Hose, die hat mir schon oft geholfen :)

Ich kann die langarmversion des 661 Subgears absolut empfehlen.
Selbst im Hochsommer schwitzt man kaum mehr als ohne.

Dennoch trage ich es im Sommer nur bei technisch sehr schweren Touren. Die Arme sollen ja braun werden.

Wenn's kälter ist verwende ich es dagegen fast immer. Es liegt halt so perfekt an das es null stört.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Das Zeug schützt wenn überhaupt minimalst. Entweder direkt Jacket oder drauf verzichten,
der Preis der dafür aufgerufen wird ist viel zu hoch...

Was sich lohnt ist ne an den Seiten gepolsterte Hose, die hat mir schon oft geholfen :)

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich für mein Einsatzgebiet auch eher ein Shirt, als eine Jacke suche.

Das Shirt sollte allerdings auch einen vernünftigen Rückenprotektor haben, vielleicht sogar einen, der hoch bis zum Nacken/Hals reicht. Der Rückenprotektor ist für mich sogar der wichtigste Protektor ist. Klar, andere Körperstellen, besonders die Schultern, sollten natürlich auch geschützt werden.

Aber ist das wirklich so, dass ein Shirt mit sämtlichen Protektoren nur minimalst im Vergleich zu einer Jacke schützt? Versteh ich, ehrlich gesagt nicht. Wenn doch ein Shirt auch alle relevanten Protektoren hat, müsste das Shirt doch genauso gut schützen, wie eine Jacke, oder!?

Schöne Grüße

DU

Eine Jacke hat zu 98% Hartschalen, ein Shirt ist dünner und mit Soft-Protektoren ausgestattet, was es auch angenehmer zum tragen macht.

Also ich denke mir mal, das die Shirts eigentlich überflüssig sind.
Knie- und Ellebogenschoner, so wie Handschuhe und Helm, das reicht in den meisten Fällen.
Eine Protektorhose finde ich hingegen auch nicht schlecht.

Wenn es dann doch ehr die Ruppigere Variante werden soll, dann setzt man direkt auf Jacke, Fullface Helm und sonstige entsprechende Schoner.

Ich habe folgende 3 Produkte zum Vergleichen:
O'Neal Magnetic Vest
Evoc Protector Vest Air+
Leatt Brace Body Vest 3DF

O'Neal Magnetic Vest:
Der Rücken wird komplett von oben nach unten mit SaS-Tec abgedeckt (EN1621-2). Die Weste wirkt abgesehen der Rückenplatte leicht und luftig. Nierengurt lässt sich entfernen, ansonsten kann man die Weste gegen Verrutschen gut fixieren, mir ist der Gurt aber generell zu unbequem und zu warm. Die Rippenprotektoren sind ein Witz, bringen rein gar nix, daher handelt es sich hierbei um eine reine Rückenprotektorenweste. Die SaS-Tec-Platte lässt sich problemlos zum Waschen entfernen. Keine schlechte Weste, schützt aber leider nur den Rücken.

Evoc Protector Vest Air+:
Ist die teuerste aber auch zugleich die leichteste der 3 Westen. Rückenprotektor ebenfalls nach EN1621-2, bis auf der Steißbeinschutz der nur EN1621-1 entspricht. Diese Schulterpads sind nett, schützen aber nicht. Ansonsten sind keine weiteren Protektoren vorhanden. Die Jacke ist auch recht luftig, jedoch würde ich behaupten, dass die O'Neal aufgrund der gesamten Netzfront noch etwas luftiger wirkt. Der Nierengurt fixiert die Weste, was ich aber unnötig finde, da die Weste bereits so ziemlich stramm sitzt, leider lässt sich der Gurt nicht entfernen. Die Rückenschaumplatte und den Steißbeinschutz kann man für das Waschen entfernen. Die Weste sieht cool aus, aber für den Preis zu wenig Schutz.

Leatt Brace Body Vest 3DF:
Ist die schwerste Weste, da diese nicht nur am Rücken nach EN1621-2 schützt, sondern auch den Brustkorb-Bereich, ebenso nach Standard EN1621-2. Gewicht geht dafür absolut in Ordnung. Entgegen der anderen beiden Weste soll man die Leatt direkt auf der Haut tragen damit die Feuchtigkeit besser nach außen transportiert werden kann. Leatt-Brace Kompatiblität besteht, interessiert mich aber eher weniger. Der Rückenprotektor bedeckt leider nicht den gesamten Rücken, so ist das Steißbein nicht geschützt, aber auch oben fehlt ein ganzes Stück. Der Brustprotektor steht ziemlich weit von der Brust ab, wackelt auch mächtig hin & her. An der Hüfte sind seitlich Protektorenpads angebracht, die nicht stören und nen guten Eindruck machen. Alle Pads lassen sich entfernen. Ich würde mal behaupten, mit der Leatt Weste hätte ich vielleicht meine angeknackste Rippe vor über 2 Wochen verhindern/vermindern können. Leider sitzt mir das Teil nicht stramm genug, so dass ich diese wohl nicht behalten werde.

D.h. meine Suche geht weiter..

Was ist denn von der UFO EVO Ultralight Bodyguard Weste zu halten?
https://www.enduro-store.de/driver-...hemden/ufo-evo-ultralight-bodyguard-weste.php

Sonst noch Ideen?

Ja, gibt es aber leider noch nicht, und ich befürchte die Schulterpads tragen zu dick auf, außerdem wird die ganz schön ins Budget gehen.

@Themeankitty
Die Bliss ARG Vest habe ich auch auf dem Zettel, ich befürchte aber dass diese ähnlich der O'Neal Magnetic sein wird, d.h. nur der Rückenprotektor erfüllt eine Norm, der Rest ist max. um ne Schürfwunde abzuhalten. Kannst Du was zu den Pads in Brust und Rippenbereich schreiben, fallen eher dünn aus oder?

Ja, nur der Rückenprotektor erfüllt die Norm zusätzlich hat die Veste einen Steißbeinschutz unter dem Armourgel und oberhalb auch ein Verlängerten Schutz. Es gibt 2 Schulterpads, 2seitliche Pads und 4 kleine Pads auf der Vorderseite oben. Die Schulter, Seiten und Brustschutz sind leichte Schaumstoffpads.
Ich benutze die Veste im Enduro/Freeride Bereich und wollte eine Jacke, die man eben bei Touren tragen kann und nicht dick aufträgt. Ich finde die Jacke für meinen Einsatzbereich sehr gut :)

Ja, nur der Rückenprotektor erfüllt die Norm zusätzlich hat die Veste einen Steißbeinschutz unter dem Armourgel und oberhalb auch ein Verlängerten Schutz. Es gibt 2 Schulterpads, 2seitliche Pads und 4 kleine Pads auf der Vorderseite oben. Die Schulter, Seiten und Brustschutz sind leichte Schaumstoffpads.
Ich benutze die Veste im Enduro/Freeride Bereich und wollte eine Jacke, die man eben bei Touren tragen kann und nicht dick aufträgt. Ich finde die Jacke für meinen Einsatzbereich sehr gut

Wenn es nur um Rückenprotektor geht, so gibt es da viele Alternativen, könnte man ggf. auch zu nem Protektorenrucksack greifen. Ich hätte aber auch ganz gerne nen vernünftigen Schutz für Brust und Rippen. Kann man den Hüftgurt entfernen?

Zurück