Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau

Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau

Im Jahr 2013 hat Ghost mit dem Riot-Link ein neues Hinterbaukonzept vorgestellt, bei dem der Dämpfer schwimmend zwischen zwei Wippen gelagert ist. Nachdem zunächst das Trail-Bike Ghost AMR Riot mit dem neuen Hinterbau ausgestattet worden ist, haben wir nun neue Bilder aus Leogang erhalten, wo ein entsprechender Downhiller getestet worden ist. Über 200 mm Federweg, die Riot-Link Kinematik und ein markantes Rahmendesign… Doch das ist nicht alles: Angeblich ist auch ein 160 mm Enduro geplant, welches sich zwischen dem neuen Downhill-Prototypen und dem AMR Riot platziert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau
 
ich habe den rahmen (riot 8 LT)mal zerlegt.ich muste das tun weil ich eine andere bremsleitung verlegen habe.
ich muss sagen es war recht einfach und das ohne spezielwerkzeug.
meine frau fährt das riot schon lange.kein problem mit den lager oder dem dreck.
also die was über das bike sagen möchten.bitte erst fahren und dan schreiben.
 
Witzig, der Ferrari passt sehr gut, wieviele Leute haben üble Probleme mit ihren schweineteuren italienischen Sportwagen? Wieviele sind mit den Kisten rundum zufrieden?

Ach Kharne, dich kenne ich ja schon aus dem blauen Forum. Auch da hast du schon alles so zurecht gebogen wie es dir in den Kram gepasst hat.

Ich weiß nicht wieviele Ferrarifahrer du kennst, aber ich kenne welche und von denen ist jeder zufrieden. Die Markentreue bei Ferrari sagt wohl mehr aus als ich hier schreiben könnte.
 
Sei einfach ruhig. Du hast einfach null Argumente!

Der neue Proto ist echt gut, von Fischi gibts fettes Handyvideo wie er es durch nen Steinfeld prügelt, sauschnell und nahezu lautlos
 
Nur dummerweise ist "Fortschritt" um jeden Preis genauso scheisse wie kein Fortschritt ;) Warum gehen diverse amerikanische/kanadische Unternehmen von ihren Sonderlösungen auf Viergelenker mit Horstlink, nachdem Spezis Patent darauf ausgelaufen ist? Richtig, weil man mit einem Horstlink problemlos sauber funktionierende Hinterbauten mit nahezu beliebigem Übersetzungsverhältnis und gutem Brake- und Antisquat Werten bauen kann. Dafür brauch man keine zusätzlichen Gelenke.

Also: Wofür braucht man jetzt nochmal den Riot Link?

jop, weil was gut ist hören wir einfach am besten auf nachzudenken ob es denn besser sein könnte.
yeti disagrees..
 
1. Hat soga einen Design Preis gewonnen:

Ghost-AMR-Riot-Lector-9-%E2%80%93-650B-2014-trail-bike-6-780x520.jpg


2. Find ich jetzt auch nicht gerade hässlich...

GhostAMR7500_celk1_cl.jpg


...die Ghost's sehen halt in live alle nochmal wesentlich besser aus, weil die organischen bzw bewusst sehr anorganischen(Roit) Formen so richtig zur Geltung kommen.

kann von mir aus jeden preis der welt gewinnen ich finds trotzdem ultra hässlich vor allem die riot drecksammeltasche
 
ich persönlich finde die Hebelei auch unnötig. es wirkt als wollte Ghost sich mit Gewalt von den Mitbewerbern abheben.
es mag gut funktionieren, aber zu welchem preis? zwei weitere hebel mit weiteren acht(?) Lagern, die zusätzliche Fehlerquellen und gewicht mitbringen
fürn fischi hoffe ich, dass es ihm eine Vorteil verschafft.
 
Woher weist das es unnötig Gewicht bringt? Denke das das der neue Rahmen trotzdem sehr leicht wird, und wenn es am Ende besser funktioniert als zb ein herkömmlicher Viergelenker machen paar Gramm auch nix
 
Eigentlich fällt mir zu ein paar Leuten hier nur ein:

Haters gonna hate...

50% der Leute, die das Riot dauernd klein reden, sind nur frustriert das es außerhalb ihres Preisrahmens liegt. Wenn es einen akzeptablen Preis hätte (was es leider nicht hat!), wären diese 50% der Hater Feuer und Flamme fürs Riot.
 
50% der Leute, die das Riot dauernd klein reden, sind nur frustriert das es außerhalb ihres Preisrahmens liegt. Wenn es einen akzeptablen Preis hätte (was es leider nicht hat!), wären diese 50% der Hater Feuer und Flamme fürs Riot.

Dann wuerden die anderen darueber herziehen, weil es ein Billigbike ist und deshalb nicht gut sein kann :lol:
 
Der Preis ist schon recht heftig. Aber ähnliche Bikes mit Carbonrahmen kosten auch nicht weniger.
Z.B. Trek Remedy 9.8

Wenn das Riot irgendwann in Alu kommen sollte, wird es auch günstiger. Aber die Formen sind dann nicht mehr machbar.
 
die zusätzlichen Hebel und die Box sind natürlich schwerer als eine Standard Konstruktion.
ob das gewicht unnötig ist weiß ich nicht.
das mehr Lager/Gelenke mehr Möglichkeiten für Spiel und Fehler bieten, den Wartungs- und Herstellungsaufwand erhöhen ist auch klar.
ob es sich lohnt weiß ich nicht.

ob man eine nahezu identische Charakteristik aus "nur" 4 Gelenken bekommen hätte glaube ich schon. und daher meine Annahme, dass es unnötig ist.
 
was glaubst du denn?

Ich kann nur eins sagen: das Riot überzeugt mich vom fahren her noch mehr als zB ein Stumpi. Einfach ultra geschmeidig. Und ich sag mal so: Ghost investiert nicht 100.000e von €uro an Entwicklungskosten für ein Feature, das in ähnlicher Qualität bereits existiert. Dafür ist der Preisdruck in der Branche einfach zu groß. Der Zugewinn zwischen einem herkömmlichen 4-Gelenker und dem Riot-Link mag für einen normalen Biker marginal sein, aber an diese Zielgruppe richtet sich dieses Rad auch nicht! Ich meine warum gibt es denn Helmchen, Fast Suspension usw... Weil jeder versucht jedes kleine bisschen zu verbessern! Auch der Riot-Link ist eine weitere Evolutionsstufe die ihre Daseinsberechtigung hat und wieder irgendwas einen ticken besser macht als die Vorgänger.

Der Rahmen wiegt 2100g. Laut Ghost hat der Riot-Link ein Mehrgewicht von ca. 150g. Steht sogar irgendwo auf der Ghost-Seite. Dieses Mehrgewichtsgeplapper ist also viel Lärm um nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommen sie wieder, die Verschwörungstheoretiker...

Schöner Rahmen - das 150 / 160er Enduro dazu würde mich sehr interessieren!
 
Bitte folgendes nicht ketzerisch nehmen, sondern mich interessiert nur, ob ich da technisch auf dem Schlauch stehe.

PYGA hat meines Wissens nach nen "schwimment" aufgehängten Dämpfer. Der Dämpfer ist nicht am Rahmen abgestützt. Druckstrebe normal über Rocker, die Kettenstrebe im Sitzrohr gelagert und darüber raus verlängert die untere Dämpferaufnahme. Nur ein zweiter Rocker existiert nicht.
Schwimmend gelagert bedeutet doch hier nur, keine Abstützung direkt am Rahmen, oder?
Gibt es noch andere Hersteller die das machen?
 
ich finde die kennlinie sehr interessant, dass man das mit einem einfachen viergelenker hinbekommt glaube ich eher nicht. der haufen kleine gleitlager und das ganz sicher extrem nervige putzen-egal ob das jetzt komplett zuschlammt oder nicht- würde mich aber abhalten.
 
Da hast du recht. Schwimmend heißt nur, dass der Dämpfer keine direkte Verbindung zum Rahmen hat.
Das machen noch mehrere Hersteller. Z.B. Trek beim Remedy
 
Bitte folgendes nicht ketzerisch nehmen, sondern mich interessiert nur, ob ich da technisch auf dem Schlauch stehe.

PYGA hat meines Wissens nach nen "schwimment" aufgehängten Dämpfer. Der Dämpfer ist nicht am Rahmen abgestützt. Druckstrebe normal über Rocker, die Kettenstrebe im Sitzrohr gelagert und darüber raus verlängert die untere Dämpferaufnahme. Nur ein zweiter Rocker existiert nicht.
Schwimmend gelagert bedeutet doch hier nur, keine Abstützung direkt am Rahmen, oder?
Gibt es noch andere Hersteller die das machen?

mir fallen noch das alte Votec VSX oder fusion freak ein
 
Ist halt ein funktionierendes extravagantes System von vielen. Eines von dene, die kommen und wieder gehen wenn mans nicht mehr als was Neues verkaufen kann.

Über die Aktualität der Bilder kann man natürlich schon diskutieren :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten