Prototypen bei Team Cannondale: Sram Scheibenbremse für Rennräder und neuer Lefty Schmutzschutz

Prototypen bei Team Cannondale: Sram Scheibenbremse für Rennräder und neuer Lefty Schmutzschutz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9EU0NfMTQ4Ni5qcGc.jpg
Auf dem Sea Otter Classic Festival sind am letzten Wochenende jede Menge neue Teile vorgestellt worden. Doch auch beim Bundesliga-Rennen in Münsingen haben wir neue Prototypen an den Rädern der Pros entdeckt, so zum Beispiel am Rad von Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing).

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototypen bei Team Cannondale: Sram Scheibenbremse für Rennräder und neuer Lefty Schmutzschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber was soll das denn? Aussage eines Mechanikers zum Einsatzzweck einer Scheibenbremse: Rennrad! Und dann ist sie an einem MTB montiert. Tsts
 
Ich bin damals auf Scheibenbremsen beim MTB umgestiegen, weil sie minimal besser dosierbar sind, annähernd nässe- oder schneeunempfindlich sind und weniger Fading haben und nicht zuletzt, jedenfalls mit ordentlicher Scheibengröße, weil sie bessere Bremskraft haben. Alles Eigenschaften, die im Gelände absolut notwendig sind, wenn man schneller langsamer sein will. Beim Crossrad sind diese Punkte sicher alle nachvollziehbar. Beim Rennrad kann ich es mir hingegen weniger vorstellen. Im Schnee fährt mit dem Rennrad Niemand und ich könnte mir denken, dass eine Scheibengröße, mit der man die gleiche Bremskraft, wie mit der Felgenbremse aufbauen kann kein Gewichtsvorteil bringt. Als ich mit 160'er Scheiben beim MTB anfing, war ich jedenfalls enttäuscht. Die V-Brake-Combo Kool-Stop auf Keramik-Felgen war besser. Bleibt vielleicht die Dosierbarkeit. Die wird m.E. aber überbewertet.
Deshalb sehe ich das beim Rennrad eher als Zwang, mal wieder was innovatives machen zu müssen, wofür die Leute wieder bereitwillig Geld ausgeben. Hinterher ärgern sich dann wahrscheinlich die Meisten, die sofort kauften, weil die Bremsbeläge ruck zuck verschleißen und 10x so viel kosten, wie Beläge für Felgenbremsen.
 
Beim Thema Gewicht fragt sich allerdings ob das System mit Disc am Rennrad nicht leichter ist - auch mit, sagen wir 180mm Disc. Schließlich kann man zB an der Felge Gewicht sparen - dafür brauchts uU steifere Gabeln und Naben. Wäre interessant das durchzuoptimieren um einen realistischen Vergleich zu bekommen.

Für mich ist am RR die Discs vor allem wegen einem Punkt positiv: Deutlich geringere Handkräfte für gleiche Verzögerung. Gerade in den unteren RR-Gruppen ...
 
Zurück
Oben Unten