• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Prozessorchaos!

Registriert
15. Dezember 2003
Reaktionspunkte
109
Hallo,

ich will mir demnächst nen neuen Pc zulegen für Internet, zum Dvd´s gucken, Spielen (richtig schöne), Internet und den ganzen Rest.
Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen (Sempron, Athlon, celeron P4 und wie die alle heisen), oder ist der Prozessor nicht so wichtig wie Arbeitsspeicher, Grafikkarte und so...?

Vielen Dank


DMass
 
Geschmackssache, wenn du nix von allem extrem betreibst n guten athlon XP, kein sempron, oder mit n bissel Zukunft nen Athlon XP 64 oder Intel mit HT

Nu schreien wieder alle Intel'er blo´ß kein AMD und umgekehrt ;)
Aber ich denke, wenn Du nichts damit Speziell machst, ist es echt schnuppe, welchen Du nimmsat.
selbst der Sempron würde für Office, Filme und Musik genügen ;)
Aber n paar Jährchen halten tun se alle.
die 64er CPUs können auch bald (wohl aber nicht vor nächstem Jahr) auch mal anfangen richtig zu laufen, denn es fehlt noch an gängiger Software und Treibern die 64 Bit unterstützen :)

Also, duch dir was aus, sooo viel falsch machen kann man net, wenn man son ding nur zum rumdröseln haben will ;)
 
athlon64 für sockel 939 mit winchester oder venice kern, die bleiben schön kühl und lassen sich somit auch einfach und leise kühlen.
 
athlon64 ab 3200+ für sockel 939 am besten auf nem nforce4, mit ner 6600gt dann haste schonmal pcie und ne gute graka und später kannste mit dem sockel auch noch aufrüsten. wenn de dir nen athlon xp holst dann ist da sackgasse weil es für sockel a nix mehr gibt, ebenso siehts bei sockel 754 aus. Wenn genug geld übrig ist kannst du dir auch nen P4 holen da kenn ich mich aber nicht so gut aus.
 
naja, so wies klingft wird er nie aufrüsten, oder aber erst in 4-5 jahren, wenn die modelle eh wieder auslazufen ;)
aber die 64er sind ne gute wahl :)
die HT noch n bissel teuer :)
 
Deathknight schrieb:
für sockel 939 am besten auf nem nforce4, mit ner 6600gt dann haste schonmal pcie .
:confused: :anbet: Was meint der ?
Ne sorry, bin zur Zeit nur User, kann zwar mit dem Mist ganz gut umgehen aber mit der Hardware habe ich mich lange nicht beschäftigt! Aber da ihr geduldig seit könnt ihr mir ja sicherlich auf die Sprünge helfen!

Achso und aufrüsten will ich den Pc schon irgendwann, deshalb hole ich mir ja auch nen Desktop und kein Notebook.
 
Wenn du "irgendwann" aufrüsten willst läuft das dann sowieso auf eine Neuanschaffung hinaus, da es für dein Mainboard dann keine Prozessoren mehr geben wird und auf das neue Mainboard dann auch deine Grafikkarte und dein RAM nicht mehr passen wird, die Festplatte eventuell auch nicht.

Deshalb auch meine Frage nach deiner momentanen Rechnerkonfiguration, eventuell kommt man da auch mit vorhandener Hardware schon einmal günstig weiter.
 
Damit meine ich

Prozessor: Athlon64 3200+ für den Sockel 939 (der Sockel ist die Form für den Steckplatz auf den der Prozessor gesteckt wird)

Mainboardchipsatz: Nvidia Nforce4 (ist ein Chipsatz für Athlon64 der PCI-Express unterstützt und relativ schnell und zukunftssicher ist weil er bis auf DDR2 alle "wichtigen" neuen Features hat z.B. SATA2, PCI Express,SLI Unterstützung usw.)

Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600GT ("Sparversion" der Geforce 6800 aber für die meisten neuen Spiele mehr als ausreichend, damit kannste Doom3 locker in 1600er Auflösung spielen falls dir das was sagt :D )

Das wäre für mich eine relativ günstige aber leistungsstarke Rechnerplattform, wenn du noch DDR-Speicher von deinem alten PC hast könntest du den unter Umständen sogar noch weiter verwenden.
 
Deathknight schrieb:
(...)
wenn du noch DDR-Speicher von deinem alten PC hast könntest du den unter Umständen sogar noch weiter verwenden.

Und wenn er unter Umständen einen P4 2400 mit 200MHz FSB hat bräuchte er nur eine neue Grafikkarte (eben jene angesprochene 6600GT, das Mainboard ist dann eigentlich auch schon mit einem AGP-8X-Steckplatz versehen) sowie etwas mehr RAM als 256MB (768MB?) und spart dann noch mal eine Menge Geld da er keinen neuen Prozessor und kein neues Mainboard braucht.

Deshalb (und ich widerhole mich hier) fragte ich ja auch nach der bestehnden Rechnerkonfiguration.
 
Also für aktuelle Spiele ein Super-GAU. :D
Dann doch die Version mit:

1x AMD Athlon 64 (Sockel 939)
1x 512MB PC3200 (mindestens)
1x Mainboard Sockel 939
1x Grafikkarte nVidia 6600GT (PCIe oder AGP)
 
Zurück