Psyclone: kaufen und dann ein Repaint?

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Hi Leute,

nachdem ich den herrlichen schwarzen 94er Psyclone verpasst habe - immerhin blieb er im Forum - bin ich nun an einem 92er in Team-Gelb dran. Das Problem - ich wäre Besitzer in 5. Hand und der Lack ist ziemlich hin.:heul:
http://fotos.mtb-news.de/s/46250

Ich werde um ein Repaint nicht umhinkommen. Mit etwas Glück bekomme ich aber noch die weitgehend originale Farbe? DuPont Imron gibt es ja immer noch. Und Decals müsste ja Tomasius am Start haben? Hier gab es ja von ein paar Jahren ne richtig tolle Aktion, bei der viele mitgewirkt haben um die 92er Decals der Stahlmodelle zusammenzutragen.:daumen:

Meine Frage an Euch: kaufen oder auf ein besseres Stück warten? Unter Zeitdruck bin ich nicht. Rahmenhöhe (19 Zoll) passt aber! Baujahr (1992) finde ich auch gut - Groove Tube, U-Brake, Schaltauge und diese komische Schraube am Ausfallende. Am Ende hängt es vermutlich auch vom Preis ab? Was wäre da angemessen? Wenn Preisdiskussionen unerwünscht sind - bitte PM.

Danke Euch!
 
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Was ein Psyclone kostet, hast Du ja gesehen. Der gelbe sollte etwas billiger sein. Grundsätzlich kann man aber von ähnlichen Preisen wie beim Zaskar ausgehen. Eher sogar etwas darüber, da der Psyclone doch seltener ist. Was Du jetzt für ein Angebot hast, weiß ich nicht. Ich werde aber keinen Preis nennen, da sonst immer die Gefahr besteht, dass ich Dir einen falschen Preis gesagt habe (ob nun zu viel oder zu wenig ist jetzt mal dahingestellt).

Zu warten ist recht riskant, da gerade die großen Rahmen äußerst selten sind. Meiner ist einer der wenigen Rahmen in 19 Zoll.
 
Gute Psyclones kosten locker 50% mehr als gute Zaskars - so meine Beobachtung. Persönlich denke ich, dass Psyclones eher in die Preisregion der Xizangs gehören - wegen der Seltenheit. Zaskars gibt es wie Sand am Meer. Psyclones vielleicht ein halbes Dutzend im Jahr.

Ich frage mich theoretisch nur, was ein mäßiges Psyclone kosten "darf". Aber der Preis wird mich nicht abhalten. Das entscheidende hast Du gesagt: wenn man eins in passender Rahmenhöhe findet - und ich brauche schon 19 Zoll - dann darf man nicht lange fackeln.

Die Frage ist nur: ruhig ein mäßiges nehmen und nochmal 150 - 200 in eine gute Lackierung investieren oder warten, bis ein Gutes kommt? Was haltet ihr vom Zustand des Rahmens. Wäre da ein Repaint noch Frevel oder bereits angemessen? Ich finde: Letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sage ich Dir besser nicht, was ich für mein Komplet-Rad gezahlt habe. :D

Aufgrund der Bilder würde ich sagen, erhalte den Lack. Aber das kann man in natura wesentlich besser beurteilen.

Und ein Psyclone wird bei weitem nicht wie ein Xizang gehandelt. ;)
 
Da ich den Verkaufsthread Deines Psyclones kenne, kenne ich zumindest den ungefähren Preis!:D Anstatt mit Deinem Schnäppchen zu prahlen, solltest Du lieber im Stillen geniessen!;)

Zumindest derzeit werden Psyclones nicht für den Preis der Xizangs gehandelt. Xizangs sind ca. 50% - 100% teurer, je nach Zustand. Ich denke aber, dass Psyclones ähnlich teuer gehandelt werden müssten bzw. könnten, weil sie so selten und wahnsinnig schön sind. Ist mir aber auch persönlich schnuppe - jedenfalls in dem Moment, wo ich mein Psyclone in den Händen halte und damit vorerst alle GTs mein Eigen nenne, die ich haben will.

Bitte mehr Meinungen, ob ich Re-painten sollte. Wobei ich natürlich vor einer Entscheidung weitere Bilder einstellen werde - dann aber meine eigenen. Die jetzigen - ehrlichen - Bilder stammen von meinem Verkäufer.
 
Hallo,

also wenn es ein runtergekommener Lack ist, dann wird Dir nix anderes übrig bleiben als neu zu lackieren. Wer will schon das hochwertigste Rad von GT (meine Meinung) im schrottigen Zustand fahren. Und was wollte man dann da dran bauen? STX Teile? BBB? XLC?

Dupont Imron in der alten Zusammensetzung gibt es def. nicht mehr. Bestandteile darin waren giftig. Heißt vielleicht so, ist aber was Anderes.

Ich bin für british-racing green, dazu den Kit in hochglanzpoliert.

Und: ein Psyclone wird niemals so hoch wie ein Xizang gehandelt. Selbst der letzte NOS Team Scream Rahmen hat weniger gebracht als ein gebrauchtes Xizang.

Also lackieren ist mein Rat....

VG
peru
 
@Peru
Danke für Deine Meinung! Ich tendiere auch dazu, was eher makelloses zu haben. An das Rad soll kein STX oder Kalloy sondern eigentlich ne komplette türkise Ringle-Ausstattung und der Rest 900er XTR.:D

Glückwunsch übrigens zum schwarzen Psyclone. Ich habe zu lange gebraucht, mich zu entscheiden. Machst Du noch einen Aufbautthread?

Wo und wann gab es denn mal ein Psyclone NOS in Team-Scream? Hat das jemand aus dem Forum?
 
Hi,

gerne, gerne...

Also wg. meine Psyclone wirds wohl keinen Faden geben, nur ne Präsentation wenn fertig. Im Augenblick komm ich aber schon wieder vom time-correct Aufbau und hab da so ne Idee....

Was Hochwertiges sollte schon dran...alles andere ist nicht akzeptabel..

Weiß nicht mehr genau wann der ebay user brewman44 den versteigert hat 2010 oder 2011...der blieb aber auch in Amerika. Mich würds nicht wundern wenn der an Kevin ging...

VG
peru
 
Ich denke, ein Repaint in unifarben sollte unter 100,- zu realisieren sein. Den Farbton bekommst Du zu 99% wieder so wie er war. Die Lacker mischen den schon wieder zurecht und ob nun eine Nuance heller/dunkler wird mit dem bloßen Auge nicht feststellbar sein.

Den Preis hast Du glaub ich ganz gut im Gefühl, Du beschäftigst Dich ja nicht erst seit gestern mit dem Thema. Die Lackierung und die Decals sollten unter 150,- machbar sein, also kannst Du Dir ausrechnen, was die Fuhre am Ende kosten wird. Letztendlich wird eh Dein "Habenwollenfaktor" und nicht der Verstand die Kaufentscheidung fällen:D;)

Wenn´s das Konto hergibt: ich würd´s nehmen, man lebt nur einmal.

Gruß, Gerrit
 
Danke für Deine Meinung! Will den Rahmen nehmen, der Verkäufer muss sich nur noch melden. Ne Nasslackierung für 100 Euro?! Dafür kriegt man doch nur Pulvern, oder? Ein Laden, der die Dupont Imron Lacke hat, hat mir unverbindlich am Telefon 150 - 400 genannt.
 
Hallo,

also Rahmenlackierungen variieren sehr stark im Preis. Habe von 75€ über 100 bis 150€ alles gehört. Wohlgemerkt in RAL Farbe. Mehr sage ich jetzt nicht, sonst ist das Projekt verraten.

Zeitaufwändig bei GT ist der Schliff der TT Sektion, wobei ja ein Rahmen an sich schon schwieriger zu schleifen und lackieren ist als eine ebene Motorhaube.

Also 150€ für Lackieren und Decals halte ich persönlich für zu niedrig....

Auch wenn du keinen Dupont Lack nimmst wird der Lackierer Dir das auf jeden Fall mischen können. Letztlich kommt es ja auch noch drauf an welche Grundierung genommen wurde, wenn Du es gaaaanz genau machen willst.

Auf jeden Fall schön, dass wieder einer aufgearbeitet wird.

Viel Glück beim Kauf!

VG
peru
 
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