Psylo knackt und Öl kommt raus!"!

Slow Foot Honka

Choppafahrer
Moin,

hat jemand ne idee, obs ich meine Psylo wegen den oben genannten problemen zur garantie einschicken kann??
am rehcten schaft kommt an der dichtung super viel öl beim fahren raus. ausserdem knackt die beim etwas schärfern bremsen mit dem VR.
meint ihr die führungsbuchsen sind ausgeschlagen?

tschöö
finn

also Öl kommt aus allen RS gabeln raus:D .Ichn weiß nich genau in welcher Seite die Ölpatrone drin is...Wenn die auf der rechten seite is könnte sie defekt sein...
zum knacken kann ich nichts sagen

hallo, ich hatte das selbe problem mit der psylo!!! ich denke mal nich das bei dir die buchsen ausgeschlagen denn wenn die buchsen ausgeschlagen wären dann würdest du das massiv merken denn wenn die buchsen erstmal n bissl ausgeschlagen sind dann gehts ratzfatz und die ganze gabel wackelt nur noch mit dem ölen solltest mal nen ölwechsel machen und die dichtungen überprüfen da ist son kleiner filzring drin der is bei mir schon nach ca 1 1/2 monaten angerissen gewesen. schick die gabel einfach ein. rock shox ist nicht mehr das "WARE" das waren sie villeicht mal aber die zeiten sind vorbei. ich hatte mir ne marzocchi modell z1 mcr gekauft und bin damit mehr als zufrieden.:D

joa, ölpatrone ist auf der rechten seite. also ich find des nich normal. die gabel is jetzt 5monate alt und wurde nicht sonderlich gequält. joa, wackeln tut die auch nen bissel- ich dachte erst, des das vom steuersatz kommt, aber ich hab einfach mal ne andere gabel reingeschraub und zack wars wieder okay.
ich glaub ich schick die mal ein, kauf mir ne junior t und fahr fahr die psylo nur noch bei touren und auffa transalp.

----------> alles bloed!

cya finn

Ölpatrone ist gut, offenes Ölbad ist aber doch richtiger. Ich würde bei deiner Psylo zu 100% auf ausgeschlagene Führungen tippen, denn durch die ausgeschlagenen Buchsen müssen die Dichtungen mehr arbeiten, denn die Rohreinheiten bewegen sich ja jetzt stärker wiel die Führung nicht mehr hinhaut. Da aber die Dichtung auf der rechten Seite beim einfedern das Öl vor der Außenwelt schützt kommt es jetzt durch die Bewegung der Rohre zu einem "siffen" der Gabel, ganz einfach weil die Dichtung mit der Zeit auch ausleiert - auf längere Sicht gesehen wird sich die Dämpfungscharakteristik verändern - weil die Dämpfung ja Öl verliert.
Wundere dich aber nicht, wenn du nach dem einsenden der Gabel zu Sport Import zunächst mal ewig lange wartest und dann noch eine Rechnung für den Buchsenwechsel bekommst ;) Ich finde da liegt der größte Minuspunkt für Rock Shox!

Die Erfahrung mit den ausgeschlagenen Buchsen mache ich übrigens selber auch gerade!

Gruß
Björn

wie? meinst du des geht nicht auf garantie? ich mein, is ne endurogabel. die muss doch auch mal nen bissel waöd oder so aushalten. was kostet denn so ein führungsbuchsenwechsel? ich hab nämlich echt keine lust 50€ für sowas zu bezahlen. vorallem weil ich ja sicher sein kann, dass das nicht das letzte mal gewesen ist.

als denne
finn

Führungsbuchsen sind laut RS Verschleißteile und fallen somit nicht unter die Garantie. Und mit 50 EUR wirst du nicht mal hinkommen. *******, was? Aus genau diesem Grund habe ich meine RS gegen eine MZ getauscht und die RS schmückt meine Wand...

WAAAAAAAAAAAAASSSSSSSS????????!!!!! Das is doch jetzt nich euer ernst, oder?? verdammte schei*e!! was kostet das denn? hat jemand damit schon erfahrungen? wenn ich denen schreibe, dass ich das auf garantie gemacht haben will rufen die mich doch sicherlich an, bevor sie was auf meine kosten reparieren, oder?
booa, regt mich das jetzt auf!
bitte um schnelle antwort....

Ich hatte das gleiche Problem, d.h. ich hab´s schon wieder! bei mir kommt auch ständig Öl aus dieser sch******** Gabel! Die Gabel war noch net mal´n halbes Jahr alt, da war fast kein Öl mehr drin und das bei einer eher normal (freeriderlastigen) Fahrweise!

beim neuen Bike kommt jetzt wieder ne MZ Fr rein, die machen die wenigstens Probleme glaub ich!

bei mir sifft auch der rechte Gabelholm...reicht es nur die Dichtungen zu tauschen?

Hoffe einfach darauf, dass die nicht anrufen, sondern das einfach so austauschen. Am besten gar nicht nach irgendwelchen Kosten fragen. Falls dann eine Rechnug mitkommt, einfach Widerspruch einlegen und fertig. Wenn die Buchsen keine 5 Monate halten, muss ja ein Konstruktionsfehler vorliegen :rolleyes:
Da hilft dir dann auch das neue Gewährleistungsrecht, wegen der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

Dämpfung sollte auch bei der Psylo rechts sein. Ich hatte auch mal eine RockShox. War nach ner Zeit rechts auch alles ölig.

Wenn se aus dem Service zurück ist, verkauf sie bei ebay und hol dir was gescheites.
Ich fahr jetzt zwei Marzocchis und gut is. :D

@Lo2Co:

jo, is echt nen bissel dumm. so wennse mal klappt is die psylo echt nen geiles teil. spricht ja wohl hamma geil an.

was meint ihr denn, was man fürne gebrauchte psylo 02 XC bei ebay noch bekommt. wie gesagt, nach der wartung wär sie ja wieder 1a.

cya finn

ein freund hatte auch ne psylo xc 02!
genau das gleiche prob!
alles müll!
ich hatte die auch, hab sie dann nach 2 wochen, nachdem ich nur negatives erfahren hatte, in die ecke gestellt und verkauft!
endlich!!!!
fu*k RS!

muss ja auch was dran sein, das so viel über RS abkotzen!
also ich weiss ja nicht wieviel du bezahlt hast, aber mach dir bei ebay nicht so viele hoffnungen!

RS ist ja nicht nur schlecht, aber nervig ist das mit dem öl zum beispiel schon!
teuer sind ersatzteile bei RS so oder so!:bier:

Zurück