Pulsbereich

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr regelmäßig am trainieren.
In der Regel fahre ich 1x pro Woche ca. 40-50 km MTB und
1 x pro Woche 20-25 km. Mein Puls liegt dabei im Schnitt
bei 150/min. Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass
mein Ruhepuls sich immer im Bereich von 85-95 bewegt.
Ist das normal? Einer meiner Mitfahrer hat einen Ruhepuls
von max 60-65. Trainiere ich vielleicht falsch?

Gruß

Jekyll1000+

... liegt vielleicht an Deinem Bike, dass Dein Puls im Schnitt bei 150 bpm liegt.

Nein ernsthaft:

Pulswerte sind zwar individuell sehr verschieden aber Deine erscheinen mir recht hoch.

Versuche mal 1-2 Mal pro Woche ca. 2 Stnd. Straße (RR) gleichmäßig im GA-Bereich (Durchschnittspuls ca. 120-125 bpm) zu trainieren.

Erfolg kannst Du über Ruhepulsbeobachtung verifizieren.

Gruß Delgado

Jekyll1000+ schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr regelmäßig am trainieren.
In der Regel fahre ich 1x pro Woche ca. 40-50 km MTB und
1 x pro Woche 20-25 km. Mein Puls liegt dabei im Schnitt
bei 150/min. Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass
mein Ruhepuls sich immer im Bereich von 85-95 bewegt.
Ist das normal? Einer meiner Mitfahrer hat einen Ruhepuls
von max 60-65. Trainiere ich vielleicht falsch?

Gruß

Jekyll1000+

Boa! so ein hoher Ruhepuls,ich bin zwar erst 16 aber ich habe einen Ruhepuls von 54,ich will dir keine Angst machen aber ich würde vielleicht mir mal profesionelle Beratung zu ziehen und eienen Artzt konsultieren.

Wie alt bist du denn? Grundsätzlich gilt ja die Regel für die maximale Pulsleistung 220 - die Lebensalter.z.B 220-16=204 maximale Leistung.

Bei einem so hohen Ruhepuls kommst du da nicht ziemlich schnell an deine Leistungsgrenze?

ciao

Köchert-Biker schrieb:
Boa! so ein hoher Ruhepuls,ich bin zwar erst 16 aber ich habe einen Ruhepuls von 54,ich will dir keine Angst machen aber ich würde vielleicht mir mal profesionelle Beratung zu ziehen und eienen Artzt konsultieren.

Nun mach ihm mal keine Angst. Es gibt Leute mit hohem Puls.

Es kann auch sein, daß er Ruhepuls anders definiert als sein Kollege. Ein Schnitt beim Fahren von 150 erscheint mir ganz normal. Wenn man ganz ruhig rumläuft komm ich auch auf einen Puls von 80. Beim Sitzen auf 60 und morgens vor dem Aufstehen - wenn man den Ruhepuls messen soll - unter 50.

Zum Arzt würde ich gehen, wenn der Ruhepuls (z. B. nach einem Wettkampf) um 20 Schläge ansteigt

Grüße,
Roland

ach bei mir ist das immer unterschiedlich. es gibt morgende, wo ich einen puls von ca. 60 bis 70 habe und dann ein paar wochen später irgendwas um die 50. ich würd erstmal etwas abwarten, ob sich der puls nicht wieder von alleine etwas legt.

gruß, KGB

Wenn Du früher nicht viel Sport getrieben hast, dann hast Du einen hohen Ruhepuls.

Dieser sinkt durch langes Grundlagentraining (Stichwort Sportlerherz).
Lt. Literatur ist hierfür aber ein enormes Trainingspensum nötig.
Wirklich messbare Auswirkungen ab 15 Stunden Training / Woche.

Training mit einem 150er Durchschnittspuls ist nicht wirklich niedrig.
Beim Marathon komme ich auf einen Schnitt von ca. 160.

Wichtig ist natürlich, daß wir über die gleichen Vorgaben sprechen:
Ruhepulst messen wie von ropo erklärt.
Und Durchschnitt heisst lt. Pulsuhr, nicht nach Gefühl...

Training mit einem 150er Durchschnittspuls ist nicht wirklich niedrig.
Beim Marathon komme ich auf einen Schnitt von ca. 160.
Sag das nicht. Das hängt ganz von seiner Pulscharakteristik ab. Ich weiß ja nicht, wie alt Jekyll1000+ ist, aber es kann durchaus sein, dass seine Werte normal sind. Ich gehör selber zu den "Hochpulsern". Bei mir is 150 unterstes GA1. Bei nem 40km-MA hatte ich letzte Woche nen Durchschnittspuls von 185 (und war auch an einigen Steilstücken über 200 unterwegs). Es gibt auch im Profi-Rennradsport solche Fälle, wo sich das Herz nicht wesentlich vergrößert, dafür aber die HFMax. Ich hab mal von nem gar nicht so schlechten Bergfahrer (leider weiß ich nicht mehr, wer es war) gehört, dass er ne HFMax von knapp unter 220 hat. Also sind die hohen Pulswerte - solang man sich wohlfühlt - sicher kein direktes Anzeichen, das irgendwas nicht stimmt.

StarKI

:daumen:
Danke für die Beiträge. Des Rätsels Lösung ist, dass ich einfach den
Begriff Ruhepuls falsch gedeutet habe. Ich hab nicht morgens früh nach
dem aufstehen gemessen, sondern tagsüber ca. 1/2 bis 3/4 Stunde nach
dem Training. Habe heute früh gemessen. Puls zwischen 52 und 55.
Damit ist ja wohl zu leben.
Man lernt halt auch mit 37 nicht aus.
Mein max. Puls liegt bei 190. Dann muss ich aber schon richtig reinhauen.

Gruß

Jekyll1000+

Zurück