Pulsmesser - Kalorienverbrauch

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo,

ich habe mir bei Aldi vor einiger Zeit den Pulsmesser zugelegt und kann auch nicht darueber klagen.
Das Teil scheint von Huger abzustammen.

Meine Frage bezieht sich auf die Ermittlung des Kalorienverbrauchs.
Kann mir jemand sagen, nach welcher Methode/Formel der Kalorienverbrauch durch die Uhr berechnet wird?
Wie genau sind die Angaben (welche Abweichungen sind moeglich) und wodurch kann das Ergebnis verfaelscht werden?

TIA
C.

Hallo,
soweit ich weiß,hängt das vom Körpergewicht,Puls und deinem Geschlecht ab. Hoffe du hast die Eingaben an deinem Pulsmessser gemacht.Den Rest erledigt eine Formel die ich nicht kenne. Benutze selbst den von Sigma, und konnte folgendes feststellen. Am Anfang des Jahres verbrenne ich auf meiner Hausrunde 1900 kcal. Am Ende des Jahres und deutlich fitter sind es nur noch 1300. Diese 600 Kcal merkt man deutlich im Wohlbefinden. Natürlich können das nur Annerhärungswerte sein,
ist doch aber egal ob du auf deiner Tour 100 kcal mehr oder weniger verbrauchst.
Mfg Ralf

Also ich bin mir nicht so sicher, ob die Kalorienangabe so toll ist.

(Jedenfalls bei meinem Red Bocon, entspr. Ciclo Sport CP 12). Mach mal folgenden Versuch: stell mal das Gewicht auf 150 kg oder so und trag das Ding mal ne Weile. Du wirst warscheinlich feststellen, das der Kalorienverbrauch seeeehr hoch ist.

Ich hatte das mal probiert und bin nach 10 h auf ca. 9000 Kalorien gekommen. Wenn man bedenkt, das man abnimmt, wenn der Verbrauch höher ist als die Zufuhr, dann muss man sich schon angehen um am Tag dann ca. 18000 Kalorien zusich zu nehmen.

Das Problem kann aber auch an der Formel, die ich ebenfalls nicht kenne, liegen. Sie wird als Näherungswert z.b. im Bereich von 60 - 100 kg recht gut stimmen und wird dann immer ungenauer je mehr man in die Extreme geht. (Probier ich morgen mal aus mit z.b. 10 kg oder so.)

Grüße Bob

Zurück