pulsoximeter erfahrung

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Uhr mit pulsoximeter und könnte mir sagen wie zufrieden er damit ist.

Bin zu geizig 400eur zu investieren wenn es eh nix taugt.
 
Ich habe eine Fenix 7X SS, und hatte vorher eine 6X, beide haben diese Funktion.
Ich hatte damals, als die 6X neu war die Messung mehrere Wochen eingeschaltet, habe es aber mittlerweile nur noch ab und zu mal an, weil es doch gut am Akku saugt.

Habe die Ergebnisse mit einem Gerät aus der Apotheke verglichen und kam auf die selben Werte.

Weiß jetzt nicht was ich noch dazu schreiben soll also wenn noch Fragen sind gerne her damit.
 
Ich habe eine Fenix 7X SS, und hatte vorher eine 6X, beide haben diese Funktion.
Ich hatte damals, als die 6X neu war die Messung mehrere Wochen eingeschaltet, habe es aber mittlerweile nur noch ab und zu mal an, weil es doch gut am Akku saugt.

Habe die Ergebnisse mit einem Gerät aus der Apotheke verglichen und kam auf die selben Werte.

Weiß jetzt nicht was ich noch dazu schreiben soll also wenn noch Fragen sind gerne her damit.
Sind auch meine Erfahrungen (allerdings mit einem etwas günstigeren Fitness-Tracker gesammelt).

Wenn man - was die Sauerstoffsättigung betrifft - nicht ernsthafte Probleme hat, wird man fast immer Werte zwischen 92 und 99% protokollieren. Nachts in der Tiefschlafphase kann es schon mal sehr weit runtergehen.
Den Kurvenverlauf schaut man sich ein paar Mal an, aber irgendwann hat man sich satt gesehen und es kostet wirklich richtig Akkuleistung, wenn man die autom. SpO2 Messung aktiviert hat.

Bei bzw. während der Sportaktivitäten bringt die Funktion ohnehin relativ wenig, da der Arm bei dieser Messung ruhig gehalten werden muss und die Uhr auch relativ fest sitzen muss (sonst gibt's Falschmessungen). Relativ fest sitzen muss die Uhr bei optischer Pulsmessung sowieso, mir scheint es aber, dass das bei der SpO2 Messung noch wichtiger ist.

Mein persönliches Fazit: für den normalen Gebrauch bei Gesunden eigentlich nicht wirklich nötig. Wenn man aber gesundheitliche Probleme hat oder viel in Höhenlagen (> 2000m) unterwegs ist, dann wird man diese Messung vielleicht häufiger nutzen.
 
Vielen dank für die Infos...

Wie verhält sich das beim Training, kann man sehen dass bei nahe 100% gestartet wird und mit der dauer des Trainings der Wert schlechter wird?
Oder ändert sich der Wert nicht?
Falls der Wert schlechter wird wie lange hält dieser Zustand (könnte dann evtl. ein günstiges Gerät für den Finger kaufen)

Hab seit 10 Jahren probleme beim Radfahren, alles was über 3h geht bereitet mir Kopfschmerzen und ich fühle mich danach schlecht.

Auch wenn ich mit zu hohem Puls trainiere werde ich sehr krank und ich muss Wochenlang auf jegliche Bewegung verzichten. Habe das nun mit hilfe einer Watt- Messkurbel soweit optimiert dass ich 2 Monate radeln kann bis ich wieder Pausieren muss.

Evtl. wäre die Sauerstoffsättigung eine weitere Möglichkeit das zu optimieren oder ein weiterer ansatzpunkt.

Die Ärzte sagen ich hab nen Psychischen schaden aber das hilft mir nicht weiter.
 
... seit 10 Jahren probleme beim Radfahren ...
Auch wenn ich mit zu hohem Puls trainiere werde ich sehr krank und ich muss Wochenlang auf jegliche Bewegung verzichten. ...
Da sehe ich erstmal keinen ursächlichen Zusammenhang mit der Sauerstoffsättigung.
Eine (Sport)ärztliche Konsultation dürfte da eher zielführend sein ;).
Die Ärzte sagen ich hab nen Psychischen schaden aber das hilft mir nicht weiter.
Natürlich hat die mentale Verfassung Einfluss auf die (sportliche) Leistungsfähigkeit.
Sollte tatsächlich ein psych. Schaden vorliegen, gibt es auch dafür spezialisierte Ärzte und Therapeuten :) - deren Inanspruchnahme :daumen:einem nicht peinlich sein sollte !
 
Das Einzige, was mir die Messung mal "Spannendes" gesagt hat, war daß ich jetzt scheinbar gut an die Höhe gewöhnt wäre. War zu Hause :lol:
Ne, für solche Späße kann man das einsetzen. Ich hab es nachts noch an, extra für das Feature kaufen würde ich mir aber wohl nix.
 
Mache ich keinen Sport bin ich gesund.
Fahre ich mit begrenzter leistung Rad, bin ich auch lange gesund.
Gehe ich nur einmal eine Stunde Joggen (da ist der Puls immer zu hoch) bin ich nach wenigen Tagen krank... kann dann ohne starke Schmerzmittel nicht mehr liegen.

Beim Joggen würde ich es verstehen, denn das hasse ich, aber Radfahren ist für mich alles im Leben.
Ob da wirklich ein Psychater hilft..

Der Kardiologe sagt auch dass kann nicht sein ( hab das problem seit einer Herz Op).

Die ersten 3-4 Jahre nach der Op war ich so gut wie immer nach max. 2 Wochen radeln krank bis ich das mit dem Puls herausgefunden habe, im Winter fahre ich nur wenn die Sonne scheint und da bin ich auch sehr selten Krank.
Wenn ich Puls und Watt beobachte ist es so dass umso schlechter es mir geht desto niedriger ist der Puls bei selber leistung allerdings finde ich es dann auch sehr anstrengend die Leistung zu fahren welche mich wenn ich gesund bin langweilt.
Kanns nicht so richtig glauben dass ich nen knall habe.....
 
Puls runter ist an sich ja unlogisch, da sollte der Arzt was zu sagen können (müssen) 🤨
Ich merke daran z.B. daß es Zeit ist aufzuhören oder was zu essen, wenn bei gleicher Belastung der Puls zu weit ansteigt. Da läuft man dann in einen Mangel rein.
Aber Puls runter & gleichzeitig anstrengend ist seltsam.
 
Deswegen hab ich mir die Messkurbel gekauft da mir kein Arzt glauben wollte.
Ein Herz funktioniert oder es funktioniert nicht, dazwischen gibts nichts und wenn im Ultraschall alles ok ist ist der Arzt fertig.
Als ich noch nach Puls gefahren bin hab ich mit Gewalt versucht den Puls auf normal zu halten und da ging es mir dann sehr schnell innerhalb weniger Tage schlecht. Puls 140 / 220Watt über 3h ist für mich am anfang nicht anstrengend und langweilt mich eher, nach 2 Monaten bin ich bei max 130 / 220 und es ist abartig anstrengend und macht keinen Spass mehr.

Mit der Leistungskurbel kann ich viel länger alles kontrollieren.

Ich fahre sehr gerne Berge und wenn ich mich dann hinreisen lasse an einem besseren Radler dran zu bleiben bin ich innerhalb weniger Tage krank, fahre deswegen auch nicht mehr in der Gruppe, aber ich denke Ihr versteht dass man ab und zu sich einfach auspowern möchte und das muss ich gleich büßen.

Die ersten paar Jahre hatte ich immer hohe Entzündungswerte aber seit einigen Jahren nicht mehr und somit bin ich für die Ärzte Psychisch krank.

Dachte die Sauerstoffsättigung zu messen gibt mir noch eine weitere möglichkeit

Danke euch für die Infos
 
Zurück
Oben Unten