Pulverbeschichtung

So ich habe jetzt, wie wahrscheinlich schon tausende vor mir, versucht, das Forum und den Rest des www nach Beispielen zu durchsuchen, die mit guten Bildern am besten vorher-nachher Vergleich zeigen, wie denn nachträglich gepulverte Rahmen so aussehen können. Eine Farbpallete der Firmen interessiert mich nicht - da kann ich auch word aufmachen. Ich würde gerne Bilder von Details sowie dem gesamten Bike sehen. Wenn sich nen paar "eloxierte" dazwischen mogeln, fände ich das auch interessant - dann währe eine Angabe des Rahmenmaterials ziemlich nützlich.

Sollte ich einen rießigen Showthread übersehen haben, wäre es schön, wenn mir den einer von euch zeigt. Ansonsten, so glaube ich, ist es ne super Idee, die folgenden Seiten (so hoffe ich) dieses Thread dafür zu nutzen - am besten mit hochgeladenen Bildern, da diese nicht immer so schnell verschwinden wie ausgelagerte Bilderuploads.

Ich weiß, dass es zahlreiche Themen hierzu gibt, aber wirklich was systematisches habe ich leider nicht gefunden. Also ich und sicher viele andere würden sich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht und vielleicht einfach ein paar Angaben - Farbe, Preis, Qualität, eigene Zufriedenheit zum besten gebt. Die "wo in meiner Nähe" - Fragen sollten dann in eigener Recherche erfolgen. Gier sind Bilder, Bilder und nochmals Bilder gefragt.

btw: ich habe vor mein Hardtail neu Pulvern zu lassen. Ist auf Basis eines alten RM Slayer entstanden - schön leicht und stabil (hab nen Bild hochgeladen).

ich danke Euch und beehrt mich mit euren aufgearbeiteten Schätzen. MfG Nobse

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobse,

es gibt einen Thread von 2009 der sich diesem Thema gewidmet hat.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=425526

Vielleicht findest du ja ein paar Anregungen.

danke für den Tip, das ist zumindest nen Anfang. Ich erhoffe mir aber mehr. vorhallem hochwertige sachen.

und schon bekommt man ne anzeige wg. schwarzarbeit usw. :wut:

Ich glaube du musst erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken. Anasonsten interessiert mich mal die Argumentationskette. Ich glaube nicht, dass sich jetzt alle Schwarzarbeiter mit Spezialgebiet Pulverbeschichtung hier melden und mir Angebote unterbreiten. Vielleicht schreibt aber mal einer mit Bsp. unterlegt, was er für ne ausgefallene mehrfarbige Pulverbeschichtung mit tollen Übergängen etc. bei einer steuerlich registrierten Fachfirma bezahlt hat, oder was er selbst für Ausgaben hatte.

Also los, laßt mich hier nicht hängen - auf so nen Quatsch "Wie schnell kann man mit nem Mountainbike fahren", "Was ist die beste Federgabel" und "Mein Fahrrad ist schöner als meine Freundin" antworten doch auch alle sofort. bye

Ich glaube du musst erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken. Anasonsten interessiert mich mal die Argumentationskette. Ich glaube nicht, dass sich jetzt alle Schwarzarbeiter mit Spezialgebiet Pulverbeschichtung hier melden und mir Angebote unterbreiten.

Ich glaube du solltest dich erst einmal besser Informieren KHUJAND ist Pulverbeschichter und spricht aus Erfahrung! :o

Sers,

wo liegt denn das Problem wenn jmd postet: Ich habe diese und jene Pulverbeschichtung bei Firma xyz für Betrag x€ machen lassen und bin zufrieden/nicht zufrieden. Was hat das mit Schwarzarbeit zu tun?

Grüße

Ich glaube du solltest dich erst einmal besser Informieren KHUJAND ist Pulverbeschichter und spricht aus Erfahrung! :o

naja wie dem auch sei, ob er nun selbst oder vermittelt - wer schwarzarbeitet muss natürlich auch damit rechnen, eine auf die mütze zu bekommen. ich will da niemand belehren und niemand schützen. das fällt bei mir unter privatsphäre.

Sers,

wo liegt denn das Problem wenn jmd postet: Ich habe diese und jene Pulverbeschichtung bei Firma xyz für Betrag x€ machen lassen und bin zufrieden/nicht zufrieden. Was hat das mit Schwarzarbeit zu tun?

Grüße

eben da gibts natürlich gar kein problem. zur not kann man die firma aus gründen der schleichwerbung auch gerne weglassen -obwohl ich das in nem mtb forum, wo es zu 80% um marken etc auch albern - aber dafür gibts dann sicherlich forenregeln.

wichtiger aber sind doch BILDER! BILDER! BILDER!
ich werde jetzt mal den anfang machen und mein altes sunn reinstellen. ich gleube bloß, dass das keine sau interessiert, da weiß (die farbe kann man sich ja nun wirklich vorstellen und ich leider kein vorherbild habe. preis weiß ich auch nicht, da ich es nicht hab pulvern lassen.

das letzte bild zeigt auch mal nen kratzer, der zwar deutlich ist, aber einfach auszubessern und auch nicht anzeichen von abplatzen macht. die beschichtung wirk also sehr stabil.

edit: wie stellt ihr eure bilder ein? welche größe? nachgeschärft? etc. ne komprimierung auf 60kb frisst ja fast alles an details?

Anhänge

• IMG_2323.jpg
    IMG_2323.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    43 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2326.jpg
    IMG_2326.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
und schon bekommt man ne anzeige wg. schwarzarbeit usw. :wut:

Ich würde meinen kopf auch gegen eine wand schlagen, wenn ich so eine dumme aussage machen würde.

Schon mal was von steuerfreiem zuverienst gehört?
Und evtl. jibbet hier sogar lackierer, die sowas machen und versteuern.

Also das köpfchen immer schon an die
wut.gif
wut.gif
wut.gif

*kopfschüttel über soviel ...*

Du weißt doch gar nicht was wirklich und in welchem Umfang, vorgefallen war. :rolleyes:

Der TE kann außerdem - natürlich rein zufällig - ein Jockel vom Finanzamt sein, so wie er hier auftritt.

Du weißt doch gar nicht was wirklich und in welchem Umfang, vorgefallen war. :rolleyes:

Der TE kann außerdem - natürlich rein zufällig - ein Jockel vom Finanzamt sein, so wie er hier auftritt.

ja mein autoritäres Auftreten hat schon was von nem Finanzamtbeamten. Und weil ich ein ganzes Netz an Bundesweit agierenden Agenten habe, bekomme ich auch Leute in der letzten Ecke der Republik zu fassen.

können wir den Quatsch jetzt einfach lassen? Für Leute die das Finanzamt beschummeln - also somit auch alle anderen Steuerzahler - gilt nun, gebt nicht an was ihr bezahlt habt und bei wem. Aber postet doch bitte nen paar Bilder.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Abend.

Habe 2009 einige Moppedteile pulvern lassen. Stahlrahmen, Alufelgen, -schwinge, etc.. Die Sachen waren teilweise lackiert, eloxiert und auch hochglanzpoliert.
Hie mal alle Teile vor der Prozedur:

dsc003328988707.jpg

dsc003308912396.jpg

dsc003298813334.jpg

dsc00331u.jpg

Musste keinerlei Vorarbeiten leisten. Die Firma (die es leider nicht mehr gibt!) hat alles chemisch entlackt, feingestrahlt, Gewinde verschlossen, Lagersitze u. Bremsscheibenaufnahmen abgeklebt und letzendlich gepulvert. Das Schwarz in matt und das Orange in hochglänzend:

dsc00370ats.jpg

Leider alles ältere Handypics; aber ein paar mittelmäßige Detailaufnahmen hab' ich noch gefunden:

dsc00452f.jpg

dsc00440fzz.jpg

dsc00371s.jpg

Habe seinerzeit 400,-€ bezahlt. Nicht wenig aber Topqualität.
Würde ich jederzeit wieder machen!
Kommenden Winter ist vielleicht mein Torque dran...

Ich würde meinen kopf auch gegen eine wand schlagen, wenn ich so eine dumme aussage machen würde.

Schon mal was von steuerfreiem zuverienst gehört?
Und evtl. jibbet hier sogar lackierer, die sowas machen und versteuern.

Also das köpfchen immer schon an die
wut.gif
wut.gif
wut.gif

*kopfschüttel über soviel ...*

hast du ein Problem ?
schau mal auf dein anmeldedatum... ganz genau so viel haust du hier zu sagen.

Pfosten. :o

@ Suicyclist: 400,- finde ich für den aufwand gar nicht so viel. schicker roller auf jeden fall. hast noch nen ganzkörperfoto vom fertigen bike? Ist den die Beschichtung bei nem Motorad vielleicht sogar noch etwas anders, da ja ganz andere Temperaturen entstehen?

@KHUJAND: wenn alle deine Beiträge inhaltlich so stark waren, ist es natürlich ziemlich einfach auf diese gewaltige Anzahl zu kommen. Vielleicht überlegst du dir mal in Ruhe, ob es nicht viel cooler ist, dein wissen Wissen hier Preis zu geben, als den Leuten vor die Füße zu kotzen. Ich bin mir sicher, da könnten ich und viele andere ne Menge lernen von dir. - Im rumpöbeln, wirds hingehen mühsam mir noch neue Horizonte zu eröffnen.

einen schönen Tag

hast du ein Problem ?
schau mal auf dein anmeldedatum... ganz genau so viel haust du hier zu sagen.

Pfosten. :o

Wow. Nur weil du länger da bist wie ich hast du mehr zu sagen? :lol:

Cheffe bei dir nix stehen Admin, S-Mod oder Mod nee nee nix da.

= Du hast genausoviel zu sagen wie ich hier bursche. Also schleich dich und zwar fix.

Zuletzt bearbeitet:
Erkenn ich da eine XJR im Gulf-Design ?

Sir, jawoll, Sir! (In Anlehnung an den Porsche 917K, den Steve McQueen im Film "Le Mans" fuhr.);)

@ Suicyclist: 400,- finde ich für den aufwand gar nicht so viel. schicker roller auf jeden fall. hast noch nen ganzkörperfoto vom fertigen bike?

Gerne. Bitteschön:

dsc00432v.jpg

dsc00434n.jpg

dsc00435vim.jpg

Ist den die Beschichtung bei nem Motorad vielleicht sogar noch etwas anders, da ja ganz andere Temperaturen entstehen?

Denke nicht. Der Betrieb der meine Teile gemacht hat, hat übrigens hauptsächlich Fahrradrahmen gemacht.
Die gepulverten Motordeckel sind immer noch top. Und sooo heiß wird 'n Motor letzendlich garnicht... Der Motorrumpf ist mit VHT-Sprühdosenlack gemacht. Hält auch bombe.
Und meine Karre kriegt regelmäßig ordentlich Feuer. (Auch ohne kühlenden Fahrtwind. Stichwort: Brennplatte!)
Sachen wie 'nen Auspuffkrümmer oder ESD sollte man aber eher keramikbeschichten lassen.

Nobse...
keines wegs will ich deinen Thread kaputtreden,- der wandklopfer galt auch nicht dir, oder sonst wem hier... ;)
hab auch keine ahnung warum dieser hauptstadt futzi im zitat #10 so abgeht ?
bin halt immer noch sauer das ein super Pulverthread seinerzeit kompl. gelöscht werden musste.

viel spass noch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
KHUJAND: aach, nicolai. ich hatte mal nen einfaches bass fr - in elfenbein oder nicotinweiß, wie auch immer - fand es in berlin und bei meinem fahrverhalten quatsch, was es auch war. Aber irgendwie habe ich die Trennung noch nicht überwunden. Gehörst du denn zum nicolaiteam (arbeiten, testfahrer etc...), oder sind es freunde von dir? - du hast ja haufenweise damit zu tun - laut deiner bilder.
das grün ist ganz schön heftig, da muss man dann nen gutes gespürr für ne sinnvolle farbabstimmung haben - weiß/ schwarz ist immer sehr geil zu kombinieren - ist eigentlich auch mein favorit, bikes so abzustimmen. Leider haben dass auch viele andere für sich entdeckt.

@Suicyclist: uuii, ein schönes moped.

Zurück