Tutorial, lesen vor dem Video posten!

meyerlein

Spinner
Registriert
19. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tharandt, bei Dresden
Ich habe mir gedacht hier mal ein umfangreiches tutorial mit tipps und anleitungen zu erstellen, wie ein video sein sollte, und was ihr machen könnt um es zu verbessern. leider wurde in letzter zeit viel kagge hier gepostet und ich hoffe, dass das durch diesen tread weniger wird. :)

Einteilung:
1. filmen
2. schneiden
3. posten

ganz logisch ne ;)

1. filmen:
- filmt erstmal so viel wie möglich, natürlich in erster linie bike action, aber auch was so drumherum passiert, wie ihr z.b. zum spot fahrt, jemand nen lustigen witz reisst oder was auch immer
- kameraführung sollte klar und deutlich sein, nicht zu viel wackeln, gute kamerapositionen wählen. filmt auch mal aus einer anderen perspektive als sonst üblich. den gleichen sprung aus mehreren sichten und positionen filmen.
- zoomen ist tödlich! bitte wenige zooms im film, und nur an stellen an denen es passt.
- das wichtigste ist, dass ihr einfach so viel wie möglich filmt, zurechtschnippeln kommt dann im nächsten schritt

2. cutting
- bevor ihr was zusammenschnippeln wollt, überlegt euch was ihr mit dem film erreichen wollt- soll es eine rennzusammenfassung sein, ein trailer, oder was was die anderen aus dem sessel heben soll?
- wenn das klar ist braucht ihr natürlich ein programm....dafür muss ein windoof xp- besitzer nichtmal geld ausgeben ;) der windows movie maker reicht auch für den anfang, ist relativ einfach zu bedienen und man bekommt gute ergebnisse.
empfehlen kann ich pinnacle studio 10, das ist schon ziemlich professionell, und man kann so fast alles umsetzten, was man sich so vorstellt.
super professionell (und auch super teuer...) sind natürlich die adobe lösungen.
- bevor ihr dann nun wirklich anfangt zu schneiden sollte euch auch schon die musik klar sein.
- musikwahl: es sollte rhythmisch sein, und nen gewissen flow haben. hardcore heavvy metal bitte nur bei entsprechender hardcore action(!) am besten zu nem kleinen bikevideo passt was hip hop lastiges oder was lustiges rockiges. nehmt auch bitte nicht irgendwelche lieder aus den charts die jeder kennt und nicht mehr hören kann (ich sag nur linkin park... :lol: )
wenn ihr andere musik nehmen wollt, dann macht nur aber es darf nicht zu aufdringlich und zu laut sein....
- so musik is klar, "story" is klar....
- nun zum richtigen cutten:
- rahmenhandlung ist angebracht (wie ihr zum spot/ rennen/... ) fahrt, nen interview mit dem fahrer... egal, hauptsache nen sachter einstieg, sodass der zuschauer nicht gleich in die action geworfen wird.
- angepasster schnitt (!) nciht einfach die anfahrt und die landung wegschneiden, sodass man nur noch den flug sieht....
am besten mit anfahrt, sprung, landung, evtl. auch lustiges bremsmanöver ^^
- ein und den selben sprung nicht zu oft wiederholen (laaaangweilig :o )
- das trickfeuerwerk nicht gleich am anfang verpulvern (es sei denn die musik will es so... sieh nächste punkte) schön langsam steigern und z.b. nen super trick fürs ende aufheben (nächste punkte...)
- den schnitt an die musik anpassen. .... das ist eine kunst für sich.... :lol:
also wenn z.b. im liedtext ein stück "going down" heisst oder so, dann kann man da nen sturz zeigen, oder bei "total in control" *sing* nen superman seatgrap oder so. desweiteren darf auch auf die melodie angepasst werden, also bei einem fetten gitarrensolo ein im rhythmus geschnittenes trickfeuerwerk oder so (ich hoffe ihr versteht was ich mein^^)
- effekte: sind okay, häufig benutzt werden da schwarz weiss effekt oder slow motion. auch hier ist die deviese, nicht übertreiben, also nich bei jedem kleinen trick ne fette slow-mo rein ;) der schwarz weiß effekt eignet sich gut für die rahmenhandlung oder für einen zeitrückblick.
- übergänge: wieder mal- nicht übertreiben und auf den schnitt anpassen. große überblendungen braucht man nur bei sehr souligen stücken oder was ganz ruhigem sonst kann mans auch ohne übergang aneinander schneiden.
- nicht nur die ganze action aneinanderreihen sondern auch en bisschen was von eurem "zusammenleben" nenn ichs jetzt mal.... zeigen. wie jemand nen total tollen witz reisst, nen kommentar gibt, heisse chicks oder wie ihr am bike schraubt und jemand einen fahren lässt so was halt um das ganze etwas aufzulockern ;)
- ende: entweder total relaxt und ruhig ausklingen lassen, oder den zuschauer ruckartig aus seinen träumen reissen.
relaxte version: mit nem kleinen übergang oder ner überblendung aus einem ruhigen stück zu den credits übergehen. musik sollte langsam ausgeblendet werden
ruckartig: am besten mit nem fetten trick am ende, lustigen outtakes, einem sturz oder so was ähnliches, dabei sollte auch die musik ruckartig und abrupt enden. dann kommen eure credits, evtl noch ein paar bilder.
- nich der ganze film muss mit musik unterlegt sein, und man sollte auch ein paar umgebungsgeräusche drinnenlassen, damit keine studion atmosphäre aufkommt.
- als codec empfehlen kann ich mp4, DivX oder Xvid. mpeg ist hierfür denkbar ungeeignet.
- länge des videos müsst ihr selber bestimmen, aber gut ist z.b. für ne jahreszusammenfassung ca. 15. 20 minuten, eine session 3 bis 6 minuten, ein rennen auch so ca. 5 minuten, länger nur, enn gutes material vorhanden ist, schneiden tut man ja um die höhepunkte zu zeigen
ihr merkt an diesem langen teil, wie extrem wichtig das schneiden ist! denn ohne schnitt ist ein video nichts! mit einem geschickten schnitt kann man auch aus einem video ohne viel action ein super schickes filmchen zaubern :)

3. Hosting/ Upload
- bevor ihr/ du das wieder tut überlegen, ob es was bringt, ob es überhaupt jemand sehen möchte und ob ihr euch nicht total zum affen macht (das soll nicht vom posten abschrecken nur rumgeheule im nachhinein ersparen)
- um das video anderen usern zugänglcih zu machen müsst ihr das video uploaden (DSL ist da angebracht oder eigentlich notwendig)
- uploaden könnt ihr auf so genannten one-klick hostern. meist ist die größe beschränkt (zwischen 100mb und 250mb)
- gute hoster sind z.b.:
http://www.uploadservice.us
http://www.megaupload.com/de/
http://www.11mbit.de/
http://meinupload.com/
http://uploading.com/
oder ihr habt nen eigenen server :D
so und wenn ihr hochgeladen habt, dann postet den link einfach im DDD- Forum ..... ^^

so das war jetzt ne menge arbeit, ich hoffe nun, dass das evtl. festgepinnt wird und sich das auch viele durchlesen!
und ab jetzt dürft ihr nur noch gute videos posten :lol:
sinnvolle erweiterungen und ein weiterführen diese treads ist durchaus erwünscht :cool:
ich werde ihn auch öfters aktualisieren und nochmal das layount überarbeiten....
so viel spass beim filmen!! :daumen:
 
hm. ma auf kommentare warten. weiss ja nich, größtenteils werden hier ja trailer/teaser zu mtb-movies gepostet, oder shortvideos von anderen leuten (semiprofessionell) zu irgendwelchen events... da halten sich die privatvideos in grenzen.



aber ich werd mich bei meinem nächsten video mal danach richten :lol: :D
 
mh, sicher beachtlich was du dir da für arbeit gemacht hast, ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, ist mir jetzt zuviel, aber so beim überfliegen habe ich doch feststellen müssen, das dass Tutorial eigendlich gar keinen zweck hat weils im entdefkt doch jeder macht wie er will..

mit der musik bin ich selbiger meinung, nur sollte man metal komplett raus lassen..
 
meyerlein schrieb:
hardcore heavvy metal bitte nur bei entsprechender hardcore action(!) am besten zu nem kleinen bikevideo passt was hip hop lastiges oder was lustiges rockiges.

Jegliche Musikvorgaben sind unpassend da dies reine Geschmacksache ist.

MfG Stefan
 
also das hier sollen nur tipps sein, wie man sicher ein gutes video hinbekommt. man kann auch mit ner anderen methode ein gutes video machen.
.... aber mich hat das halt in letzter zeit en bissl genervt, dass son paar 10 jährige nen haufen mist gemacht ham :lol: und immer wieder totaler datenmüll gepostet wird.:(
@crossi: an deinen videos hab ich eigentlich nie was auszusetzen ;) :D :daumen:

wenn ihr bessere vorschläge habt, dann postet doch einfach wie ihr nen video schneiden würdet oder wie ihr da ran geht/ was ihr verbessern würdet....
:daumen: :)
 
Watt is, hasste nen VHS Kurs in Videoschnitt belegt???

Bei einigen Sache die du geschrieben hast, geb ich dir recht, da es gewisse Film/Video Techischen Gesetze gibt, an die man sich halten sollte.
Aber das wichtigste ist die Kreative Freiheit, zB. den Bereich Musik würd ich nicht so stehen lassen.

Dann erkläre mir warum mpeg ungeeingnet ist???
Wieso mov, sowie wmf vergessen. Ich will mir nicht immer irgendeinen Codec runterladen um mir dann den Film anzuschauen.

Ach und bevor das Editieren kommt, ist das Filmen dran...denn nur was gut gefilmt ist auch gut geschnitten....

Ansonsten klasse Beitrag, schön das du dir die Arbeit gemacht hast.
Ich schliesse mich Crossi an und werd es auch realiesieren....
 
:lol: nein hab keinen kurs belegt, filme und fotografiere nur ab und zu mal ganz gern :)
ja die codecs sind ne empfehlung auf deinen wunsch schreib ich es noch mit rein :D
mpeg find ich für den austausch von videomaterial ungeeignet. ist einfach nur was für dvdplayer, udn man brauch halt ne hohe bitrate für vergleichbar schlechte quali. mp4 find ich am besten für den austausch von filmen, hat aba halt auch nicht jeder den codec dafür... also würd ich divX oder wmv nehmen, das hat ja fast jeder ;)
und danke fürs lob :D :D :lol:

@irgendeinen mod: warum kann ich meinen ersten beitrag net mehr editiren/ ändern??
 
dein beitrag kannst nach 24h nicht mehr ändern.

ich persönlich bevorzuge .mov als Format, weil man ne gute quali bei geringer Größe hat
 
.mov ist von der technik her auch fast das selbe wie mp4 ;) :D
hmmm es kann ja jeder machen wie er meint, nur bevor man irgendnen dreck produziert kann man sich ja hier tipps suchen :) oder informieren, wie man es am besten anstellt
 
Also absolute Grundlage ist es ganz gut, kann man schon lassen.

Wenn jemand kreativ genug ist oder die notwendige Aktion hat kann er natürlich auch ganz ander vorgehen.

MfG Stefan
 
Was ich viel wichtiger finden würde: Vor dem Posten sollte ein Preview bzw. Thumbnail von dem Video erstellt werden. Dann kann man auch mal sehen ob sich der Download überhaupt lohnt.
 
winx schrieb:
Dann kann man auch mal sehen ob sich der Download überhaupt lohnt.

Da brauchst du nur einen Tag auf die Kritiken warten.

Irgendwer schreibt schon was und wenn nicht ist es sicher nicht interessant.

MfG Stefan
 
was imho mal sehr sinnvoll wäre im topic oder zumindest im thread selber dabei zu schreiben was es denn fürn video ist. also ob es dirt, street, fr, dh, gemischt, bmx oder was weiß ich ist. hab schon so oft irgendwelche videos runtergeladen um dann festzustellen das es zB dirt ist, was mich persönlich mal garnicht interessiert...

dürfte auch relativ einfach zu realisieren sein in dem man einfach noch die entsprechenden icons zu der Beitragssymbole-Liste hinzufügt
 
Zurück
Oben Unten