Pumpe "Joe Blow Sport" reparieren

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der mir bei dem Versuch hilft meine Standpumpe zu reparieren?

Ich habe eine "Joe Blow Sport" geerbt, diese hat jedoch das Problem dass die Druckanzeige nur beim Pumpen funktioniert und vor allem der Druck aus dem Schlauch direkt zurückschlägt (also den Kolben hochdrückt); so ist es unmöglich mehr als 1-2 Bar zu pumpen.
Ich habe im Interet Ersatzteile zu der Pumpe gefunden, weiss aber leider nicht was defekt ist bzw. ob ein Teil fehlt (z.B. Rückschlagventil).

Vielleicht kann mir jemand ein Foto schicken wie dieser zylindrische Teil aussehen sollte an dem der Schlauch befestigt ist. Ich hab mal ein Foto davon angehängt.

Danke u. Gruß
 

Anhänge

  • JoeBlowZylinder.jpg
    JoeBlowZylinder.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 784
Hilfreichster Beitrag geschrieben von K-Pete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

angesichts des geringen Preises bei der Topeak Joe Blow Sport würde ich da nicht lange versuchen zu reparieren, zumal die Ersatzteile in der Regel auch alles andere als günstig sind...

Gruss
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von K-Pete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
muss das mal aufleben lassen. habe das selbe problem. aber an dem teil kann es nicht liegen. das sorgt ja nur für den lufttransport vom kolben in den schlauch. da muss ein "rückschlagventil" oder so kaputt sein
 
Ich war mit der Reparatur erfolgreich. Nachdem ich bei rtisports.de nachgefragt hatte haben die mir kosenlos auf Kulanz das fehlende Rückschlagventil geschickt :daumen:. Das ist ein kleines Plastikteil mit Feder, nicht das Teil auf dem Foto.
Man kann das übrigens auch im Ersatzteilhandel bekommen, z.B. bei bike-components.de Artikelnr. 13755.

Viel Erfolg beim reparieren, es lohnt sich!
 
danke. das ist doch mal ne auskunft :daumen:

wo kommt das ding denn rein? ich würde meine mal zerlegen und schauen, ob ich es zumindest bis zur nächsten bestellung mit bordmitteln richten kann
 
so, mission accomplished!

das ventil befindet sich hinter der schraubkappe die ganz unten direkt über dem fuß der pumpe am zylinder ist. hab das ventil rausgezogen, die feder etwas gelängt, den o-ring leicht gefettet und wieder eingebaut. funktioniert wieder einwandfrei!
 
@sharky du bist der allergeilste Typ im allergeilsten Forum für den allergeilsten Sport der Welt!!!! Wollte schon ne neue Pumpe kaufen und hab es dann doch noch mal hier versucht! So easy hab ich es mir nicht vorgestellt! Danke dir!!!
 
Ich hatte das exakt selbe Problem und die Lösung ist so unfassbar einfach, dass es fast schon frustrierend ist.
Die Reparatur dauert etwa 3 Minuten.

Diese Feder ist der Schlüsse: https://www.bike-components.de/de/Topeak/Rueckschlagventil-fuer-JoeBlow-Sport-p13755/

- Man löse die drei Schrauben des Standfußes mit einem Imbus und entfernt die Fußplatte
- Man schraube den Plastikdeckel ganz unten an der Seite der Pumpe auf und achtet darauf den Dichtungsring nicht zu verlieren, der einem entgegenspringt
- Man ziehe die Feder mitsamt des Plastikteils heraus
- Man verlängert die Feder ein bisschen indem man ein paar mal ein bisschen daran zieht
- FERTIG! Alles wieder zusammenbauen und die Pumpe läuft wie neu.

Kein Scheiß. Ich hatte schon überlegt damit in die Werkstatt zu gehen und nachzufragen und wäre fast schon bereit gewesen eine neue Pumpe zu kaufen. Aber das Problem ist so unfassbar leicht zu lösen, wenn man weiß wie.
 
Andere Frage zu der Pumpe: Zeigt eure den Luftdruck relativ richtig an? Meine untertreibt um etwa 0,6 Bar. Ich vermute, das habe ich selbst kaputt gemacht (Reifen auf gut 6Bar betankt, was die Pumpe ja eigtl. nicht kann.) Könnte ich beim Manometer den Zeiger etwas zurückstellen? Kann man das soweit zerlegen? Mir geht es nicht um absolut exakte Anzeige, aber 0,6 ist schon viel Abweichung. Bei einer Dämpferpumpe konnte ich den Zeiger schon mal so zurück "biegen", dass sie wieder relativ genau anzeigt.
 
Du könntest einen großen Reifen aufpumpen, den Druck bestimmen und dann deine Pumpe anstöpseln.
Ersatzrad vom Auto zum Beispiel. Du kannst ein paar mal umstöpseln und der Druck ändert sich nicht messbar.

Wenn dus genau haben willst, nimm ein Manometer/Druckprüfer, der sich eichen lässt - der also den tatsächlichen Druckunterschied zwischen Luftdruck und Reifendruck misst. Hier und heute in deiner Meereshöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoBi007 was geht den nicht?

Bei mir ist die Anzeige extrem gesprungen. Ablesen des Druckes unmöglich.

Ich habe die schwarze Kappe abgedreht, Feder händisch gelängt, wieder eingesetzt, zugeschraubt... FERTIG & GEHT WIEDER
 
Zurück
Oben Unten