Joe Blow Sport I erzeugt keinen Druck mehr

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Pumpe Joe Blow Sport. (Ich gehe davon aus, dass es sich um Version I handelt.)
Sie erzeugt keinen Druck mehr. Nun habe ich sie aufgemacht und habe folgende Innereien (siehe Bild) gefunden. Zudem sind mir da noch schwarze Brösel entgegengekommen. Ansonsten ist die Pumpe aber noch super und selbst die intensive Nutzung unserer Hausgemeinschaft konnte ihr nichts anhaben.

Kann man da noch was machen ? Gibt es da Reparatursets für ?

Vielen Dank und viele Grüße
Klemens
 

Anhänge

  • P1050329.JPG
    P1050329.JPG
    385 KB · Aufrufe: 79
  • P1050330.JPG
    P1050330.JPG
    367 KB · Aufrufe: 78
Moin Klemens,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe eine Pumpe Joe Blow Sport. (Ich gehe davon aus, dass es sich um Version I handelt.)
Es dürfte eine Topeak JoeBlow Sport 2 sein, um ehrlich zu sein. 😉

Sie erzeugt keinen Druck mehr. Nun habe ich sie aufgemacht und habe folgende Innereien (siehe Bild) gefunden. Zudem sind mir da noch schwarze Brösel entgegengekommen. Ansonsten ist die Pumpe aber noch super und selbst die intensive Nutzung unserer Hausgemeinschaft konnte ihr nichts anhaben.
Dann würde ich in jedem Fall die Säuberung der Pumpe empfehlen, da sich so vielleicht eruieren lässt, ob die Brösel irgendwo abgebrochen sind bzw woher diese stammen. Zusätzlich einfach etwas Silikonspray am gereinigten Kolben im Zylinder verwenden.

Wir vermuten jedoch, das diese abrasiv von der Dichtung im Kolben stammt (siehe Deine Bilder). Sollte dort am Dichtungssitz nichts fehlen oder abgebrochen sein, sollte das das entsprechende Topeak Rebuild Kit helfen (siehe Link), welches bei Google recht schnell gefunden werden kann. 💡

Bitte mach gerne noch Fotos vom Kolben der gereinigten Standpumpe.


Viel Erfolg, Niels
 
So wie ich das sehe, verformt sich der O Ring zum Luftholen nach unten - so dass luft dran vorbeikommt.
Der muss aber um Druck aufzubauen wieder anliegen.
Eigentlich sollte der o Ring ja durch Reibung im Zylinder beim Runterdrücken nach oben gedrückt werden und abdichten. Sieht ziemlilich trocken aus.
Hier würde ich ansetzen.

Sehe ich auch so, das Kit sollte helfen.
Bzw den Ring mal umdrehen oder 90 Grad verdrehen und mit von Hersteller empfohlenen Mittel schmieren.
Oder Technische Vaseline aus dem Baumarkt kannste auch nehmen.

Man kann das ja vielleicht eingrenzen:
Wenn das keinen Druck aufbaut, müsste beim Runterdrücken oben an der Kolbenstange die verdrängte Luft raus kommen.🤔
Spüliwasser, Fensterreinigerschaum als Lecksuche.
 
Hallo Niels, Hallo Basti,

vielen Dank für Eure Hilfe - echt klasse!
Ich habe nun das von Niels erwähnte Kit gekauft. Komischerweise hat der O-Ring aus dem Kit einen deutlich größeren Durchmesser als der alte. Habe ihn aber trotzdem ausgetauscht und jetzt funktioniert die Pumpe wieder :).
Schön, dass die Pumpe noch zu retten war - für mich ein Kaufargument ;-) ...

Beste Grüße
Klemens
 
So wie ich das sehe, verformt sich der O Ring zum Luftholen nach unten - so dass luft dran vorbeikommt.
Der muss aber um Druck aufzubauen wieder anliegen.
Eigentlich sollte der o Ring ja durch Reibung im Zylinder beim Runterdrücken nach oben gedrückt werden und abdichten. Sieht ziemlilich trocken aus.
Hier würde ich ansetzen.

Sehe ich auch so, das Kit sollte helfen.
Bzw den Ring mal umdrehen oder 90 Grad verdrehen und mit von Hersteller empfohlenen Mittel schmieren.
Oder Technische Vaseline aus dem Baumarkt kannste auch nehmen.

Danke für die Expertise und die Zustimmung, dass unsere Expertise richtig war. 😙



Man kann das ja vielleicht eingrenzen:
Wenn das keinen Druck aufbaut, müsste beim Runterdrücken oben an der Kolbenstange die verdrängte Luft raus kommen.🤔
Spüliwasser, Fensterreinigerschaum als Lecksuche.

Genau. Sehr gute Idee, insofern das Kit nicht ausreicht oder Du vorher auf Nummer sicher gehen willst.

LG & schönes Wochenende, Niels
 
Zurück
Oben Unten