Pumpen bis der Reifenplatz

bronks

gebraucht, wie neu
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
941
Ort
Inntal
Hi!

Hat es euch schon mal einen Reifen beim Aufpumpen zerrissen oder aufgebeult?

Wenn ja:
Wurde über den angegebenen Max.Druck gepumpt?
An welcher Stelle ist der Reifen geplazt?
Hatte der Reifen davor Beschädigungen?
War der Reifen evtl. sogar neu?

Erzählt bitte mal ... ...

Danke

Bronks
 
Mir ist nur mal einer, den ich schlauchlos aufziehen wollte, von der Felge gehüpft. Aber im Ganzen und ohne sichtbaren Schaden am Reifen.
 
Wenn man von einem intakten Schlauch mit intakter Felge incl. Felgenband ausgeht sollte da nichts passieren, es sei denn man hat was bei der Montage vermurkst, wie zum Beispiel Schlauch zwischen Mantel und Felge einklemmen, oder vergessen das Ventil vorm Aufpumpen einmal durchzudrücken, dass es nicht verkantet.
An sonsten Plazt ein Schlauch nur, wenn man ihn mit wesentlich zu viel Druck fährt als angegeben.
 
meinem Kumpel ist mal ne Luftmatraze geplatzt!!! :eek:

War wohl definitiv zu viel Druck... steht aber auch nicht drauf weiviel Druck die verkraftet :lol: :lol: :lol: :lol:
 
mir ist mal der schlauch geplatzt beim neu aufziehen des mantels. der mantel saß wohl nicht richtig, sodass er aus der felge gedrückt wurde. es tat nen riesigen schlach und der schlach war hin.. nunja net nur ich bin erschrocken, sondern auch die ganze nachbarschafft starrte mich an... :D
 
vor vielen Jahren (etwa um 1992) stand ich mit meinem Bike an einer Tanke in Berlin, um mal wieder aufzupumpen. Vor mir ein Mann mit einem sichtlich neuen Rad, der hatte wohl keine Ahnung von Druck und Meng. Jedenfalls gab es einen lauten Knall, und sein Schlauch war zerfetzt. Wir haben uns dann gemeinsam den Schaden betrachtet, und es lag vermutlich an einem Fehler im Mantel, jedenfalls war die Karkasse an einer Stelle nach außen aufgerissen, und dort blähte sich der Schlauch und platzte.
 
am rr ist mir auch schon mal der schlauch geplatzt. saß wohl trotz des obligatorischen prozederes nicht ganz richtig.

an einem schwalbe stelvio hat sich mal während der fahrt die karkasse ausgebeult. während einer pause glücklicherweise rechtzeitig gemerkt. war ein materialfehler und wurde anstandslos ersetzt.
 
Danke für eure Antworten. Eigentlich meinte ich mit Reifen, ob der Mantel geplatzt ist.

Nach so diversen Geschichten, wo auch neue Reifen(Mäntel) geplatzt sein sollen, stellte sich mir die Frage.
 
Diverse Geschichten? sry das halte ich für ausgemachten käse bis materialmissbrauch. bervor der Mantel aus dem Leim geht, gehn vorher andere Teile drauf.
 
Diverse Geschichten? sry das halte ich für ausgemachten käse bis materialmissbrauch. bervor der Mantel aus dem Leim geht, gehn vorher andere Teile drauf.

na ja, mein stelvio war dann wohl eine ausnahme. wenn ich überlege ich wäre mit dem rennrad unseren obligatorischen hausberg runtergedonnert, da denke ich lieber gar nicht daran ...

übrigens war der keine 50km geklaufen, original von cube mitgeliefert und nicht mißbraucht (max 8 bar).
 
Zurück