Hi zusammen, ich denke Bewegungen lernt man durch ständige Wiederholung. Unabsichtlich macht man nach zig Versuchen (unabsichtlich) etwas anders und schon klappt es.
Mein Übungsgelände zum Pumpen ist ein Skatepark mit Pool/Bowl. Wenn ich es schaffe nur durch Pumpen Höhe zu halten/zu erzeugen mache ich es richtig. Mit einem Rad ohne Federgabel/HR-Dämpfer geht pumpen WESENTLICH einfacher. Ich fahre im Skatepark ein Inspired Fourplay mit 2bar+ in den Rädern. Mit diesem kann ich auch im Flachen pumpen, halt beim Kurvenfahren (siehe Lee McCormack). Mit dem Fully krieg ich das nicht hin im Flachen Geschwindigkeit zu halten und auf Asphalt mehrere Kreise/Achter zu fahren ohne zu pedalieren. Mit dem Fourplay ist es anstrengend aber es geht gut.
Seit ich die Pump-Bewegung verinnerlicht habe mach ich die auf jedem Rad, auch mit 28Zoll in Kurven und wenn der Radweg für Einfahrten/Einmündungen die Höhe ändert.
Bei meinem 28Zoller behindert der hohe Rahmen/
Sattel das Pumpen erheblich.
Anwendunge aufm Trail: Kurven bei guter Haftung, klein rein, groß raus
Beschleunigen/Kontrolle wenns ruppig wird
Bodenwellen aller Art
...
und natürlich SPAß, aktiv fahren statt sich stocksteif/ängstlich/verkrampft durchschütteln zu lassen.
Genießt den Herbst auf den Trails bevor die Schlammperiode kommt.
Dann kommt hoffentlich der Schnee und mit Ski kann man herrlich Bodenwellen/Buckel pumpen. So hält man Bodenkontakt. Verliert man den Rhytmus/Phase hebelts einen aus ...