Keine schlechte Route, hab's mir gerade mal zusammengeklickt. Den Latemar und die Gegend drumrum hab ich bisher tatsächlich ein bisserl vernachlässigt. Richtung Süden wird's mir da gegenüber den zentralen Dolomiten schnell zu waldig... und mit so Sachen wie dem Reiterjoch oder Obergeggen oder gar den Sette Communi kannst mich eher jagenLagorai/Cima d‘Asta Gegend ist noch ziemlich unberührt von Zorro-Strichen. Auf dem Weg dorthin den Agnello und Rio Bianco Trail mitnehmen, der fehlt dir auch noch. Dann Val und Passo Sadole, südseitig auf Trail ins Tal, entgegen eines blauen Strichs Richtung Fünf Kreuze, kurz vorher rechts abbiegen und den Kessel des Val Sorda ausfahrend weiter nach Süden hinab trailen. Unten angekommen gegenüber wieder hoch und den südwestlichen Teil der Cima d‘Asta Gruppe querend zum Bivacco Argentino Vanin. Ideale Möglichkeit für eine Übernachtung am Berg mit Frühstückstrail hinab ins Val Sugana. Von dort vielleicht über Sette Communi in die Ebene nach Venedig und mit der Fähre nach Pula?
Im Lagorai und Cima d‘Asta gibt es doch einige Möglichkeiten, auch wenn das hier kaum bekannt ist. Auf dem YouTube Kanal vom italienischen MTB Mag gibt es da einige Videos aus der Gegend, ist glaub in der Playlist TrailNinja. Da gibt es dann zu den Touren auch Tracks, wobei die seltsamerweise nicht auf den Itineri des MTB-Mag sind, sondern auf einer anderen Plattform. Der Typ in den Videos macht zwar teils eher wildere Unternehmungen, aber man kann sich ja die zahmeren Teile raus picken (daher auch die Idee mit dem Bivacco, das sah ziemlich fein aus).
Und auch von dort und bei der Gelegenheit noch ein Trailtipp in deiner aktuellen Nachbarschaft: Punta Vallaccia hinab nach Moena/Soraga. Das sieht nach absolutem Holy Trail aus. Auffahrt hintenrum bis zur Rifugio Vallaccia, dann noch 400 Hm zum Gipfel, dafür dann 1300 ™ Trail.

Dolomiten müssen halt ungefähr so aussehen... und wenn sie's nicht tun, stimmt die Routenwahl nicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-2021-saisonende-daheim.950716/post-17723175
Na mal sehen... als Südroute nach Venedig sicher geil. Und die Videos vom MTB Mag dort sind zwar lecker, aber auch sehr tragelastig und eher aus der brutalen Ecke. Danach müsste man freilich wirklich die Fähre nach Kroatien nehmen. Zählen Schifferl die quasi "am Land entlang" fahren noch als EFI?
Zuletzt bearbeitet: