Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
07.07. 13:50 Kiesbank bei Elizondo, 300m

bidasoa-camp2.jpg

Bei Tageslicht betrachtet, ist unser erster Campspot eigentlich gar nicht so unhübsch. Brettlflach, fließendes Wasser, windgeschützt, ...

bidasoa-waterfall1.jpg

... und die sanitären Anlagen ein paar Kilometer weiter geben auch keinen Grund zur Klage.

bidasoa-waterfall2.jpg

Warmduschen war gestern.

bidasoa-cyclepath2.jpg

Wir folgen weiter der Viaverde Bidasoa...

bidasoa-cyclepath4.jpg

... und genießen damit einen leichten Start in die Pyrenäen.

bidasoa-cyclepath3.jpg

Via verde del Bidasoa.

elizondo-town1.jpg

Elizondo.

elizondo-beach1.jpg

Kiesbankpicknick bei Elizondo.

Stuhl? Wer braucht denn hier einen Stuhl?!
 
Ups - Anfang verpaßt. Dabei!
Die Schraube ist ja mal ein richtig schlechter Einstand. Hatte mal einen fetten Nagel, der auch rein und raus wollte. War mir zuviel Beschädigung am neuen Reifen - hab ich lieber ersetzt.


Der war über zehn Zentimeter lang.

Stuhl ist toll. Wenn man lange unterwegs ist, vermißt man das richtige Sitzen.
Wünsche Euch und uns viel Spaß!
Gute Fahrt!
 
Ups - Anfang verpaßt. Dabei!
Die Schraube ist ja mal ein richtig schlechter Einstand. Hatte mal einen fetten Nagel, der auch rein und raus wollte. War mir zuviel Beschädigung am neuen Reifen - hab ich lieber ersetzt.


Der war über zehn Zentimeter lang.

Stuhl ist toll. Wenn man lange unterwegs ist, vermißt man das richtige Sitzen.
Wünsche Euch und uns viel Spaß!
Gute Fahrt!
Reifen ersetzen ist so ne Sache, wenn du gerade in die pyrenensische Bergeinsamkeit abgetaucht bist. Da ist man schon froh, nach 24 Stunden mal wieder was zu essen zu finden :).

Aber bisher hält er ja.
 
is doch klar. Sowas passiert NIE bei alten Sachen. Was hast Du Dir dabei gedacht nen neuen Reifen auf die Tour zu nehmen? :lol::winken:
Neuen Reifen auf quasineuem Hinterrad. Schön blöd. Apropos... die kaputte Klinken-Nabe vom Torbolix-Teil X in den Seealpen wurde von DtSwiss kostenlos repariert. Keine Ahnung was sie gemacht haben, das Paket ist jetzt gerade erst in München angekommen.
 
Wow. Das ist mal ne Ansage 8-)
Gehts Inselhüpfen übers Mittelmeer (Schifferlfahren! Juhuuu!) oder Pyrenäen, Massif Central, Westalpen, Zentralalpen, Ostalpen...
Ach ne, man könnte ja auch ...Westalpne, Appenin, ...

Egal.

Weiter.

Ich hab jedenfalls was zu lesen die nächsten Monate :daumen:
Ehrlich gesagt haben wir uns über die Route noch keine Gedanken gemacht. Barcelona - Sardinien - Rom - Bari - Durres (oder so ähnlich) wäre natürlich ne fette Abkürzung und spart mal eben einhunderttausend Höhenmeter :)
 
Ups - Anfang verpaßt. Dabei!
Die Schraube ist ja mal ein richtig schlechter Einstand. Hatte mal einen fetten Nagel, der auch rein und raus wollte. War mir zuviel Beschädigung am neuen Reifen - hab ich lieber ersetzt.


Der war über zehn Zentimeter lang.

Stuhl ist toll. Wenn man lange unterwegs ist, vermißt man das richtige Sitzen.
Wünsche Euch und uns viel Spaß!
Gute Fahrt!
Vollkommen unnötig das zu ersetzen. Klappt 100% mit Maxxalamis. Mehr als Einmal bei entsprechend großen Durchstichen gemacht und dann immer bis zum Ende des Reifens gefahren. 1-3 Maxxalami rein, gut is. Vllt. beim Reindrücken noch Vulkanisiermittel in soliden Mengen dazu.
 
Vollkommen unnötig das zu ersetzen. Klappt 100% mit Maxxalamis.
Oben sicher... aber die fünf Stellen wo sich der Nagel oder die Schraube seitlich an der Flanke neben dem Felgenbett in zehn Sekunden bis man's merkt durcharbeitet, die sind garstig. Ich hab oben jetzt zwei Würsterl drin und an der Seite fünf nebeneinander in einem ausgefransten Drecksschlitz.
 
Heiß und Wald... und nur ein paar Kilometer weg von den "richtigen Bergen". Fahr wenigstens mal den Canal de Cinca oder so :).
Ich war gerade 7 Tage in Vielha, da war wegen UTMB die Hölle los (aber nur im Ort, sonst sieht man fast niemanden):
IMG_6700.jpegIMG_6578.jpegIMG_6499.jpeg

Sehr schön da, allerdings waren so manche Sachen unerwarteterweise schlecht fahrbar und ich hab noch nie so schlechtes Kartenmaterial gesehen, ganz viele Wege nicht eingezeichnet, dafür eingezeichnete Wege die im nichts enden.

Außerdem finde ich Bäume bei Hitze und Sonne schon ziemlich praktisch, zudem sind sie auch manchmal ein Sicherheitsfaktor bei der Abfahrt, ist nicht ständig abgelenkt von der genialen Aussicht:
IMG_6887.jpeg
 
Bei Euren Touren würde ich immer ein paar Tip Top Tubelessflicken mitnehmen. Die helfen gut und dauerhaft bei Flankenschäden und wiegen nix.
Müssen halt innen eingeklebt werden aber immer noch besser als neuer Reifen.
 
So, jetzt auch eingestiegen.
Ich freue mich vor allem auf den Balkan, da war ich gerade unterwegs, allerdings mit dem Womo.
Bei der einzigen MTB-Tour, die ich in Albanien gemacht habe (bei den Benjë-Thermalquellen, sehr empfehlenswert), musste ich nach 80% der Strecke und und 90% der Höhenmeter wegen der Hütehunde umdrehen und zurückfahren. Aber ihr seid ja zu weit und erfahrener als ich... ;-)
 
Bei Euren Touren würde ich immer ein paar Tip Top Tubelessflicken mitnehmen. Die helfen gut und dauerhaft bei Flankenschäden und wiegen nix.
Müssen halt innen eingeklebt werden aber immer noch besser als neuer Reifen.

Maxalamis gehen auch von außen, bei der Reparatur von innen muss dann wieder ein Kompressor in der Nähe sein, damit der Reifen wieder auf die Felge springt…


Gruß LUTZ
 
Tubelessflicken sind vielleicht ne finanzielle Hilfe und können nen Reifen ein bisserl retten... aber in der Pampa eher nutzlos. Ne Tankstelle braucht man danach ja mindestens. Egal, wie gesagt, die Würschterl halten.
 
So, jetzt auch eingestiegen.
Ich freue mich vor allem auf den Balkan, da war ich gerade unterwegs, allerdings mit dem Womo.
Bei der einzigen MTB-Tour, die ich in Albanien gemacht habe (bei den Benjë-Thermalquellen, sehr empfehlenswert), musste ich nach 80% der Strecke und und 90% der Höhenmeter wegen der Hütehunde umdrehen und zurückfahren. Aber ihr seid ja zu weit und erfahrener als ich... ;-)
Den Balkan-Liebhabern hier würde ich nochmal den Splitix vom letzten Herbst empfehlen... da werden sie geholfen. Bis der Pyrolympix auf dem Balkan ankommt wird's noch ne Weile dauern. Und besser wird's dann vermutlich auch nicht :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/spl...-montenegro-albanien-und-griechenland.965478/

Splitix 1.

Splitix 2.

Splitix 3.

Splitix 4.

Splitix 5.

Splitix 6.

Splitix 7.

Splitix 8.

Splitix 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten