Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp

Anzeige

Re: Pyrolympix - durch die Pyrenäen auf den Olymp
12.10. 18:00 Hotel Franceses am Drin, 70m

komani-ferry7.jpg

Staumauer im Blick.

komani-ferry8.jpg

See am Ende.

komani-dog.jpg

Hund am Ende.

komani-swim1.jpg

Tag zu Ende: Sunset-Schwimmen.
 
Die Trilogie wäre perfekt gewesen mit "Kettle am Ende", aber das Platzerl am See passt auch gut. So ein Sunsetbad hat geschätzt gerade wieviel Grad?
 
13.03. 10:30 Straße am unteren Drin, 80m

drin-road1.jpg

Heute geht's am unteren Drin weiter aus den Bergen raus, selber strampeln statt Schifferl ist angesagt.

drin-road0.jpg

Hoch und runter und runter und wieder hoch: Über eintausend wellige Höhenmeter auf der schönsten Straße Albaniens?

drin-road3.jpg

Drin mit blau.

drin-road4.jpg

Drin mit pink.

drin-road2.jpg

Alles Drin, was für ein schönes Land.

drin-sausage.jpg

Darauf eine doppelte Wurst.
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor
IMG_20231010_163740_DRO.jpg


Nur: Strasse ist ein grosses Wort für dieses zerfallende Bauwerk. Selbst in albanischen Medien mehrt sich die Kritik, dass aufgrund der touristischen Bedeutung der Route man über Instandsetzungsmassnahmen nachdenken solle...
IMG_20231010_163803_DRO.jpg


Fun Fact #1:
Ich war auf den ersten 30km oder so kaum langsamer wie die Autos

Fun Fact #2:
Screenshot_20231013_215203_Strava.jpg


Und das als Reiseradler mit Dackelschneidern. Sind immerhin schon 111 Personen das Segment gefahren. Und ich hab zwischendurch noch Photo- und Pipistops gemacht 🤣🤣🤣
 
Albanien! Klar das interessanteste Land auf meiner Tour nach Kreta vor anderthalb Jahren, entgegen Stuntzis ausdrücklichem Rat dann doch per Graveller und nicht mit dem MTB abgeritten. Gab halt ne Verabredung mit den liebsten Schnuffies einzuhalten. Aber wenn ich diese Bilder aus der Höhe so sehe... da hab ich schon was verpasst! Grund genug, in absehbarer Zeit zurückzukehren.
 
13.03. 15:20 Strand bei Shengjin, 0m

drin-road5.jpg

Albanien.

drin-stink.jpg

Auch Albanien.

drin-road6.jpg

Albanisches Schilf.

shengjin-beach1.jpg

Albanische Kühe.

shengjin-beach2.jpg

Albanischer Sand.

shengjin-beach3.jpg

Albanische Alternativroute am Meer entlang nach Süden, statt durchs grattlige und teilweise stinkende Tiefland zwischen Küste und Bergen.

shengjin-beach7.jpg

Gibt zwar keine Straßen und keine Pisten hier, aber mit zwei Kilometern Sandstrandspaziergang ist der anstrengende Käse gegessen...

shengjin-beach6.jpg

... und die Verbindung zwischen den beiden Badeorten Velipojë und Shengjin hergestellt.

shengjin-beach8.jpg

Easypeasy.
 
Für Unterhaltung beim nächsten Videoabend an der Adriaküste ist gesorgt. Katrin Iglhaut geborene Hollendung hat ein neues Video hochgeladen: zwei kichernde Mädels im norwegischen Fjell.

Und was lernen wir daraus? Es ist immer gut, einen Plan B zu haben… ;-)




Gruß LUTZ
 
13.10. 17:00 Appartement in Shengjin, 25m

shengjin-town2.jpg

Shengjin...

shengjin-town1.jpg

... ist ein romantischer Bilderbuchort an der albanischen Adriaküste. Zehnstöckige Betonklötze in erster Reihe am Strand machen immer was her.

shengjin-hotel1.jpg

Aber wenn man in so nem Dings drinnen sitzt, sind die Appartements erstaunlich modern, unseres wenigstens.

shengjin-hotel2.jpg

Und die Aussicht aus den obersten Stockwerken ist über alle Zweifel erhaben.

shengjin-hotel4.jpg

Shengjin Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass ihr morgen über den Berg von Quafë Shamtë fahrt, dann achtet bei der Abfahrt in einer Rechtskurve auf einen lustigen Naturpool. Ich weiß zwar nicht, ob die albanischen Herbsttemperaturen noch badetauglich sind, bei unserem Trip vor einigen Jahren war der Pool jedenfalls eine willkommene Abkühlung…


Gruß LUTZ


IMG_0343.jpeg
 
@p100473, du wolltest doch letztes Jahr auf den Olymp... oder irgendwas mit den Rhodopen? Warst du jetzt oben?
habe irgendwie den faden verloren. War die ganze Zeit unterwegs.
Albanien/Rhodopen/Pirin- Rila (Bulgarien) wollte ich 2024 machen. Rhodopen selbst habe ich noch keine spannende Route gefunden bzw. nur Pisten und Wald, kaum Siedlungen.
Da kann ich dir aktuell nichts Neues sagen.
Interessant dass du dir den Namen des nordgriechischen Grenzgebirges (Rhodopen) gemerkt hast. wahrscheinlich weil es ein "weißer Fleck" ist.
Olymp finde ich nicht so spannend- jedenfalls haben mich die Berichte nicht so gereizt von Leuten die dort waren.
 
14.10. 15:00 Kruja, 600m

kruje-road1.jpg

Unser heutiger Weg vom Meer bei Shengjin durchs albanische Flachland nach Süden...

kruje-road2.jpg

... steht ganz unter dem Zeichen der Haupt- und Nebenstraßenvermeidung. Selbst der Radweg EV8 führt dem Hörensagen nach durch verkackte Industrielandschaft, da routen wir uns lieber selber. Klappt gut, aber...

kruje-road3.jpg

... je kleiner die Pisten, desto größer die Müllhaufen. Ist eben so im dichter besiedelten Teil Albaniens. In den Bergen sieht man sowas kaum, aber hier unten stinkt's zum Himmel.

kruje-road4.jpg

Apropos Berge: Gestern und heute waren's insgesamt sechzig Flachlandkilometer. Strandabenteuer hin oder her, das reicht dann auch. Wir fahren dann einfach wieder rauf...

kruje-road6.jpg

... und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Oder auch nicht so, neue Straßen werden derzeit überall in Albanien gebaut.

kruje-road7.jpg

Aber ansonsten passt unsere Piste aus der Ebene knapp sechshundert Meter hinauf...

kruje-town1.jpg

... in die Bergstadt "Krujë". Die Albaner stehen total auf diesen Ort, hier hat wohl der lokale Superhero Skanderbeg einige seiner Heldentaten vollbracht.

kruje-town3.jpg

Bazar von Krujë.

kruje-town4.jpg

Festung von Krujë.

kruje-town5.jpg

Skanderbegs persönlicher Olivenbaum in Krujë.

kruje-town2.jpg

Krujë bei Tag.

kruje-town6.jpg

Krujë bei Nacht. Gute selbige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass ihr morgen über den Berg von Quafë Shamtë fahrt, dann achtet bei der Abfahrt in einer Rechtskurve auf einen lustigen Naturpool. Ich weiß zwar nicht, ob die albanischen Herbsttemperaturen noch badetauglich sind, bei unserem Trip vor einigen Jahren war der Pool jedenfalls eine willkommene Abkühlung…


Gruß LUTZ


Anhang anzeigen 1792081
Die Temperaturen sind durchaus noch badetauglich, aber der Pool war eher ein kleiner, halbleerer Felstümpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten