Qual der Gabelwahl

Hi allerseits

Ich kann mich nnicht entscheiden welche Gabel ich mir kaufen soll.

Gewichtshalber würde ich gerne die SID nehmen, aber die ist nach MTB nur schwach eingestuft.

So bleibt noch die Fox F 100
oder die Marzocchi marathon

Eventuell könnt ihr noch tipps geben.
Mir kommt es nicht so sehr auf den Federweg an sondern auf Gewicht und funktion.
Vielen Dank im Voraus
Bojar

Mit ein paar mehr Angaben Deinerseits könnte man Dir eventuell raten. Einfach so zu sagen: Nimm die Marzocchi, die ist die geilste, wäre Quatsch.

Es kommt darauf an, was Du damit machen willst, wieviel Du wiegst, ob Du mit Scheibe fahren willst, ob Du Dich an ein bißchen Flex störst, wie oft Du bereit bist, die Gabel zu warten/warten zu lassen.

Gruß Geisterfahrer

Hi Geisterfahrer

Ja richtig
Ich fahre meist CC und ein paar singeltrails eher gemäßigt.
;ein Gewicht ist 0,11 t ständig sinkend :p .
Ich fahre noch die gute alte V Breake.

Mein Händler hat eine alte Bomber Z1 von `99 rumhängen und will die mir andrehen. Jedoch, so denke ich viel zu teuer. 350€ soll mal 500€ gekostet haben.
Gibt es dafür eigentlich noch ersatzteile?

ne gabel von 99 würd ich nicht nehmen. völlig überholt.
mit über 100 kg würd ich auch auf leichtbau verzichten, nimm was stabileres das dann notgedrungen auch etwas mehr wiegt.

marzocchi bietet sich an, fox auch. bei marzocchi allerdings eher was anderes als die leichten marathon modelle, wobei ich keine ahnung habe ob die sehr viel steifer geworden sind, meine 03er marathon sl wäre jedenfalls deutlich zu weich für dich.

Ich würde an Deiner Stelle lieber auf etwas Solides setzen statt auf eine Leichtbaugabel wie die Sid. Lieber eine Manitou Black. Die Super Air ist übrigens nicht einmal all zu schwer und sicher besser geeignet.

Gruß Geisterfahrer

servus,
soweit ich weiß sind die maguragabeln recht hoch vom gewicht freigegeben, evtl geht die ronin fährt auser mir noch ein kumpel von mir und der liegt auch so bei 105.
bei leichten leuten spricht sie eh ziehmlich spät an, da könnte dein kampfgewicht ganz sicher ein deutlicher vorteil sein :-)
sie ist von der unterkonstruktion baugleich mit der O24U und die ist richtig gut von belastbarkeit gewesen.
und falls du je stahlfeder suchst dann nehem doch die Phanon von magura die fahre ich auch noch die kriegst du bestimmt nicht klein!! und dieläuft saugut!

Zurück