Qualität von Wellgo Click-Pedalen

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

was könnt ihr uber die Qualität von Wellgo Klickpedalen sagen ?

Mein Bruder hat auf seinem Rad auch ein Paar verbaut, die er vor einigen Jahren mal sehr günstig als Auslaufmodell erstanden hat. Es ist entweder das Modell WPD-813 oder 823. siehe Bild:

http://s6.directupload.net/file/d/1189/2sn8M7Lo_jpg.htm

Ich persönlich kenne nur diese Pedale und ich kann nichts negatives darüber sagen, sei es der Ein- oder Ausstieg oder die Haltbarkeit.

Mich würde nur mal interessieren wie es mit heutigen Click-Pedalen, z.B. von Shimano, aussieht. Sind diese Pedale viel besser als die oben genannten ?

Gruss
Christian
 
Ich hatte die WAM-M919 (Wellgo Homepage). Haben halbwegs funktioniert, aber die Shimanos (danach auf die PD-M647 umgestiegen) waren deutlich besser - was die Lagerung als auch den Klickmechanismus betrifft. Alles deutlich präziser und hochwertiger.

Mittlerweile bin ich aber wieder ganz weg von Klickpedalen...
 
also ich habe Wellgo pedalen WPD 95B und bin bisher ganz zufrieden mit. aber da ich noch nie mit anderen Hersteller gefahren bin, kann ich leider kein Vergleich machen.
 
Gibt es einen Grund warum du keine Clickpedale mehr fährst ?

Klar, ich will nicht mehr so oft auf die Fr**** fallen :D
Trotz einigem Üben komme ich einfach nicht schnell und sicher genug raus um einen Crash zu verhindern und ich fühle mich bedeutend sicherer ohne.
Wenn ich nur auf Waldwegen oder Straße unterwegs wäre, würde ich sofort wieder Klickpedale montieren (super Kraftübertragung und auch bequemer zum Fahren auf längeren Strecken), aber aufm Trail kann ich die Dinger nicht gebrauchen. Hätte mich erst am Sonntag wieder flachgelegt mit den Dingern.

In der aktuellen Bike ist übrigends ne Bilderserie mit Thomas Frischknecht. Der fährt dort meine 647er-Pedale auch mit normalen Schuhen - weiß aber nicht, wie er das schafft - ich rutsch von den Dingern mit allen möglichen Wander- und Outdoorschuhen sofort ab...

Das optimale Pedal hab ich aber noch nicht gefunden (im Moment normale Bärentatzen), als nächstes steht das Truvativ Holzfeller oder das Shimano MX-30 auf der Wunschliste.
 
Ich habe auch mal eine Frage. Und zwar habe ich die Wellgo WPD-95B Pedale. Das Problem das ich habe ist, dass ich mit dem linkes Fuß fast perfekt eingeklickt bin. Also ich wackel nicht so extrem mit dem Schuh im Klickmechanismus rum als bei der Standarteinstellung der Pedale und die Ausklickstärke stimmt auch.
Das Problem liegt bei rechten Fuß. Wenn ich in so einstelle das ich gut ausklicken kann wackel ich im Klickmechanismus rum als ob es keine Kickpedale wären und wenn ich das Pedal versuche so einzustellen das ich mit dem Schuh nicht so so extrem rum wackel habe ich das Problem das die Einstellmöglichkeit nicht weitgenug reicht. Also selbst bei stärkster Ausklickstärke wackelt der Schuh noch wenn ich eingeklickt bin, und ich komme nur mit sehr sehr viel druck wieder raus. Was ja auch klar ist weil ich das Pedal ja ganz fest eigestellt habe.

Wäre gut wenn jemand einen Tipp weiß wie ich die Wackelei weg bekomme. Würde halt gerne relativ fest im Pedal drinstehen ohne das es fast unmöglich ist wieder auszuklicken.

Danke und Gruß TheRacer
 
habe im laufe der jahre 3 verschiedene wellgopedale ausprobiert-und bin immer wieder reumütig zu schimano zurück. die lagerung schlägt meist schon nach ein paar hundert km aus; ein-bzw. ausklicken geht auch relativ schwer und undefiniert. jedenfalls hat es bei mir noch kein wellgopedal durch eine saison geschafft:(
 
habe im laufe der jahre 3 verschiedene wellgopedale ausprobiert-und bin immer wieder reumütig zu schimano zurück. die lagerung schlägt meist schon nach ein paar hundert km aus; ein-bzw. ausklicken geht auch relativ schwer und undefiniert. jedenfalls hat es bei mir noch kein wellgopedal durch eine saison geschafft:(

Was heißt das für mich jetzt ?
Das Wellgo solle Fertigungsprobleme hat das man die Ausklick funktion nicht sauber einstellen kann.
Gibt es keine Möglichkeit es richtig einzustellen oder gegebenenfalls die Pedale zurückgeben ?
 
man kann bei den wellgos die auslösespannung schon ganz gut einstellen-aber niemals so definiert wie bei einem shimano-pedal. damit könnte man eigentlich ganz gut leben-das schwerwiegendste problem dieser pedale ist aber m.m. die miserable lagerqualität,bzw. mangelnde dichtung derselben.
 
Zurück